Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusch wie eine Grille unter der Zahnriemenabdeckung ? (Video)

Geräusch wie eine Grille unter der Zahnriemenabdeckung ? (Video)

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:18

Hallo,

hier das video zum Geräusch

GERÄUSCH VIDEO

ich weiß nicht mehr wie lange das geräusch schon besteht, vielleicht nen jahr oder weniger. im winter war das geräusch wieder weg, kommt also eher an sommerlichen/milden tagen?

Es kommt irgendwo aus der richtung zahnriemen , kann es aber nicht genau sagen. hört sich an wie eine grille die im sommer aktiv wird und im winter schlafen geht :)

vielleicht kennt das ja jemand von euch ?

werde es aber auf jeden fall jetzt bei der kommenden inspektion in auftrag geben

ein schönes wochenende

Ähnliche Themen
33 Antworten

.... da hatte ich doch heute nachmittag etwas zu gepostet ?! Wo isses hin ?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:40

echt? war da jemand der das gleiche geräusch hat?

ich habe nur V40 leute gefunden auf youtube die so ein kommisches "raaaatsch" in sekunden abständen haben

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../motor-macht-geraeusche-t5460742.html?...

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:56

ahh ok... das habe ich gesehen...

ist aber ein ganz anderes geräusch was sogar den motor übertönt wie ne motorsäge?!

bei mir ist es eine grille unter der zahnriemenabdeckung

Mach mal einfach - schadet nicht, nix geht kaputt, max. 2 Min. Aufwand (wenn WD40 o.ä, zu Hand)

... und wenn die Grillen nicht zum grillen gekommen sind und sich schlagartig vermehren ? :D

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:11

Nagut ich tue es :D

aber nur weils du es bist :D

 

können spannrolle und umlenkrolle geräusche verursachen, sitzen die eher oben oder tiefer?

... meine liebste Frau von allen erzählt mir ja auch nicht alles - absonderliche von ihrem Elch meist erst irgendwann, wenn ...

So auch bei "diesem" Geräusch, was ich mal btw. nebenbei "hörtete": Was'n das für Gequietsche da vorne ?

"Och, das hat der schon länger ...." (Frauen ..... !)

Mich hat das dann doch eher arg irritiert, weil wer weiß was nun wieder in Dutt ist / geht.

Meine Schrauberbude in Form des Wissenden hat mich angelächelt - pffffft - (mit besagter Methode) und: "Naaaa, besser ?"

JA - Ruhe. Absolute.

Man hatte da auch keine konkrete Erklärung/Lösung/Ursache.

"..... das haben so viele ... VW, Benz, BMW, Ford, Opel, ... Ist einfach nur nervig - Schäden ? Bisger unbekannt"

Mögen tiefgreifend weiter Wissende ihren Senf dazu geben. Und Erklärungen.

Ich hatte dieses Geräusch bei einem Peugeot 406 2,2L HDI. Der machte das 5 Jahre ohne Probl. Habe den Wagen verkauft und der läuft noch immer. Hab es nie wirklich herausgefunden woher es kommt. Glaube aber nicht das es aus der ZR Abdeckung kommt. Bin da eher bei Servopumpe. Bei der war es damals so dass das Riemenrad inkl. der Welle sich nach aussen und innen schieben lies. Etwa 2 mm weit. Was ich allerdings bei meinem 850 hatte, das die ZR Abdeckung von der Beifahrerseite aus betrachtet re ober dem Nockenrad leicht am ZR schleifte. Würde aber so denke ich ein anderes Geräusch entwickeln falls das überhaupt hörbar sein sollte.

. . . kennst du meine Frau :confused:

Zitat:

@TERWI schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:25:50 Uhr:

... meine liebste Frau von allen erzählt mir ja auch nicht alles - absonderliche von ihrem Elch meist erst irgendwann, wenn ...

So auch bei "diesem" Geräusch, was ich mal btw. nebenbei "hörtete": Was'n das für Gequietsche da vorne ?

"Och, das hat der schon länger ...." (Frauen ..... !)

Mich hat das dann doch eher arg irritiert, weil wer weiß was nun wieder in Dutt ist / geht.

Meine Schrauberbude in Form des Wissenden hat mich angelächelt - pffffft - (mit besagter Methode) und: "Naaaa, besser ?"

JA - Ruhe. Absolute.

Man hatte da auch keine konkrete Erklärung/Lösung/Ursache.

"..... das haben so viele ... VW, Benz, BMW, Ford, Opel, ... Ist einfach nur nervig - Schäden ? Bisger unbekannt"

Mögen tiefgreifend weiter Wissende ihren Senf dazu geben. Und Erklärungen.

Mal den Deckel abnehmen und auf Schleifspuren prüfen. Wenn da nichts ist mal ohne Deckel laufen lassen. Ansonsten sind Ferndiagnosen immer so ne Sache..gerade bei Geräuschen. Da helfen auch Aufnahmen nicht wirklich. Man muss einfach davor stehen und das Geräusch leifhaftig hören.

Ansonsten schönes Wochenende.

Ähm ... Keilriemen - nicht Zahnriemen.

.... und wenn man den Riemen/die Scheibe "ölt" und dann ist Ruhe .... ein Lager scheidet da dch eher aus - oder ?

Dann vielleicht ein "verspannter Einbau, Versatz zu anderen Rollen, Lagern, ..."

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:51

@TERWI

ja das mit dem quitschenden keilriemen kenn ich.... war bei meinen vater auch so, bis es es irgendwann mal satt hatte dauernd silikonspray drauf zu machen oder wd40

dann kam ein neuer drauf und es war ruhe

@Premium12

servopumpe würde ich auschließen, die sitzt direkt gut sichtbar vor meiner nase und von da kommen die geräusche nicht

@sulphur

werde ich mal machen, wenn man es dann lauter hört dann kann es nur von da kommen.

 

wegen dem geräusch habe ich auch nochmal alle rechnungen und serviceheft durchforstet (was halt noch vom vorbesitzer da war) bezüglich zahnriemenwechsel.

im serviceheft ist bei 106.000 KM (01.06.2006) die inspektion von volvo wo auch "+zahnriemen" vermekt wurde .... von der inspektion gibt es leider keine rechnung wo man das noch mal hätte prüfen können.... auf eine antwort per email warte ich noch von der volvo werkstatt

dann 02.01.2008 bei 132.000 KM wurde wieder der zahnriemen gewechselt laut serviceprotokol den ich habe... aber keine rechnung... die habe ich aber gestern per email vom volvo händler bekommen

es sind nur der zahnriemen für 43,68 netto drauf und die arbeit 74,00 € netto

weder spann/umlenkrolle, wasserpumpe etc... hmmm

deshalb meine vermutung, ob irgendwas von den sachen jetzt nach 228.000 km nicht in ordnung ist weil ich ja leider nicht weiß was 2006 gemacht wurde, wenn überhaupt.... und warum nach 106.000 km

Das Geräusch hört sich nach einer vibrierenden

Spannrolle des Zahnriemens an.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:36

wird dieses geräusch als "schlagen" bezeichnet ? hab es mal in youtube eingegeben um vielleicht etwas in der art zu finden :)

meinst du die spannrolle vom keilriemen oder vom zahnriemen ?

p.s. jetzt hast du schlagen mit vibrieren ausgetauscht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusch wie eine Grille unter der Zahnriemenabdeckung ? (Video)