- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Geräusch Windschutzscheibe/ A-Säule
Geräusch Windschutzscheibe/ A-Säule
Heute das erste Mal mit dem Neuen etwas schneller auf der BAB gefahren. Dann plötzlich ab 160 km/h ein raumerfüllendes Heulen, extrem laut, schwer zu orten, dieses wurde bis 180 km/h immer lauter. Angehalten, nachgeschaut, rein oberflächlich nichts festgestellt. Wenn ich unter 160 km/h kam, war es wieder weg, ging ich drüber, war es wieder da. Ich konnte es beliebig oft reproduzieren. Ich sofort zum freundlichen gefahren und reklamiert. Dann mit dem Verkäufer und einem angeblich fähigen Gesellen wieder auf die BAB, und kaum die 160 überschritten, siehe da: huuuuuh..., da war es wieder. Der auf dem Beifahrersitz sitzende Geselle entwickelte unglaubliche Agilität: Er lauschte da, er lauschte hier, faßte da und dort an, und schließlich und endlich drückte er rechts oben neben dem Spiegel an die Frontscheibe- und plötzlich war das Geräusch weg. Wir haben uns alle verwundert angesehen und sind zurück an die Niederlassung. Dort genau geschaut und festgestellt, daß der Gummi oben mitte im Bereich der Frontscheibe sich etwas "anlüpfen" ließ, überall sonst lag er fest. Ursache scheint, wir können es nur so erklären, daß der Wagen bei der letzten gründlichen Reinigung in der Niederlassung ein bissel doll gereinigt wurde vor der Übergabe (Vorführer). Auf Nachfrage sagte der Aufbereiter, daß er gut mit dem Kärcher an den Dichtungen dran gewesen war. Und wenn dann ein bissel wenig Kleber darunter ist, dann löst sich das System Gummi/Scheibe/Rahmen halt ab. Nun werden die Herrschaften wohl die Scheibe rausnehmen und komplett neu einkleben. Versuchen die das einfach mit Silikon o.ä. zuzuschmieren, nehme ich den Wagen nicht ab.
Ich bin furchtbar enttäuscht ob dieser mangelhaften Qualität. Wenn das Auto nicht mal 'nen Kärcher abkann, was kann dann sonst noch passieren...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gardiner
Zitat:
Original geschrieben von callo
WINDGRAÜSCHE AB 180 AN DER OBEREN ABDECKKANTE DER FRONTSCHEIBE MIT ETWAS SILIKON AUSFÜLLEN SCHADEN BEHOBEN
Mag wohl sein, aber ich meine, daß das bei einem neuen Auto von mehr als 40T€ auch ohne Silikon gehen sollte ;-))
Ich hatte das auch bei meiner M-Klasse!
Hätten die nur mit Silikon ausgefüllt, denn Scheibe raus und wieder rein, danach war alles schlimmer.
Aber zu dem Satz
"Ich bin furchtbar enttäuscht ob dieser mangelhaften Qualität. Wenn das Auto nicht mal 'nen Kärcher abkann, was kann dann sonst noch passieren...?"
da gibt es sicherlich größere Probleme, um enttäuscht zu sein.
Aber dennoch ist es ein tolles Auto das sogar noch fährt auch wenn mal ein Injektor ausfällt.
Gruß
Kihe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Gardiner,
Danke für den Bericht - ist interessant, sollte es bei einem von uns auch einmal anfangen zu heulen, nach einer Kärcher-Wäsche.
Aber Frage: Du hast einen Vorführwagen gekauft? Wer weiss, ob die Frontscheibe noch im Originalzustand ist??? Vielleicht wurde ja der Originalscheibe nebst Klebung ein Steinschlagschaden zum Verhängnis?
Jo, war ein Vorführer mit meiner Wunschkonfiguration, also extra für mich bestellt :-)
Hatte ihn vor genau zwei Monaten aus Bremen abgeholt, da war alles noch in Ordnung bzw. mir war seinerzeit auf der Rücktour nix aufgefallen. Nun war er zwei Monate beim freundlichen in privatem Zugriff meines Verkäufers, und heute wollte ich das gute Stück endgültig zu mir holen.
Steinschlag etc. nicht zu sehen. Nun habe ich erstmal einen nagelneuen Wagen als Ersatz, und die werden die Scheibe wechseln bzw. die alte komplett neu einkleben. Dienstag wollen wir die Autos umtauschen.
Gruß Gardiner
Mit der Windschutzscheibe bist Du nicht der einzige,
Ich hatte das selbe Problem nach 2500km. (Ohne Waschstrassen). Der Freundliche meinte zu mir, das Sie das Problem von der alten E-Klasse her kennen und nun scheint dieses Problem sich bei der Produktion vom GLK eingeschlichen zu haben.
Bei mir hat es 2 Werkstattsbesuche gedauert:
1ter Besuch: BAB fahren um den Fehler zu lokalisieren
2ter Besuch: Windschutzscheibe tauschen (2 Tage)
3ter Besuch: Wagen wieder tauschen.
Leider sind bei mir auch die anderen Kinderkrankheiten aufgetreten, wie z.B.
- Pfeifen von den Türgummies
- Klimaanlage (die Komfort) ständiges Umluftschalten und übertragen von Windgeräusche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten --> works by Design
- Verbinden von Kontakten zum Command (Command meinte der Speicher wäre voll, obwohl kein Kontakt abgespeicher war)
- Injektoren Problem (Motor geht auf Notlauf) --> Fehler lässt sich ca. 500km vorab identifizieren = Spritverbrauch steigt plötzlich + 2 - 3 Liter
---> konnte mir auch das Fotografieren vom Abschleppen nicht verkneifen ... es ist echt traurig ein solchen Wagen auf dem Abschlepper zu sehen ;-((((
- .... und das alles innerhalb von 2 Monaten bzw. 7.000 km
Das ein Iphon am MediaCabel (Preis 150€) nicht geladen wird, halte ich zwar persönlich auch für einen Mangel... aber es ist ja im kleingedruckten bei MB dokumentiert (ein WITZ)
Der wagen wäre echt toll, wenn er nicht ständig in die Werkstatt müsste ;-(
... viel Spass beim tortzdem noch beim fahren ...
WINDGRAÜSCHE AB 180 AN DER OBEREN ABDECKKANTE DER FRONTSCHEIBE MIT ETWAS SILIKON AUSFÜLLEN SCHADEN BEHOBEN
Zitat:
Mag wohl sein, aber ich meine, daß das bei einem neuen Auto von mehr als 40T€ auch ohne Silikon gehen sollte ;-))
Zitat:
Zitat:
Hätten die nur mit Silikon ausgefüllt, denn Scheibe raus und wieder rein, danach war alles schlimmer.
Aber zu dem Satz
"Ich bin furchtbar enttäuscht ob dieser mangelhaften Qualität. Wenn das Auto nicht mal 'nen Kärcher abkann, was kann dann sonst noch passieren...?"
Aber dennoch ist es ein tolles Auto das sogar noch fährt auch wenn mal ein Injektor ausfällt.
Gruß
Kihe
Zitat:
Original geschrieben von Kihe
Zitat:
Aber zu dem Satz
Gruß
Kihe
Na ja, ich unterscheide berufsbedingt schon ein bißchen: Injektor kaputt ist schlecht, ohne Frage, aber das liegt halt an einem mangelhaften Zulieferteil. Man tauscht es aus und fertig. Fehlender Kleber an der Scheibe oder ein schiefsitzender Gummi oder eine schlechte Passung ist einfach handwerklich schlecht. Und da ich wirklich nix auf Daimler kommen lasse und ab W123 alles und für lange Zeit hatte, sage ich, daß die Qualität einfach schlechter geworden ist. Denke mal an den Rost bei der E-Klasse W210 (habe selbst leidvolle Erfahrungen gemacht) und vergleiche dieses mit einem W124 oder noch früher. Die meisten Fahrzeuge, die ich in meinem Job zum Oldtimer "mache", sind halt Daimler's, und ich habe da so meine Zweifel, ob unsere neuen Babys dieses jemals schaffen werden...
Grüße Gardiner
PS: Na klar ist es ein tolles Auto, sonst hätten wir es wohl alle nicht bestellt!!
Zitat:
Original geschrieben von Kihe
Zitat:
Aber zu dem Satz
Gruß
Kihe
Magst Recht haben, aber ich vertraue mal auf die Werkstatt. Ansonsten nehme ich gern noch ein neues Auto. Ich lasse genau zweimal Reparaturversuche zu, dann gibt's ne Wandlung, wenn nicht gut gearbeitet.
Gruß Gardiner
Hallo,
ich hab mit meinem nagelneuen GLK 350 exakt das gleiche Problem. Heulgeräusche jenseits der 120 dB, das grenzt an Körperverletzung. Ab 175 völlig unfahrbar. Werde gleich mal die Windschutzscheibe überprüfen!
Jo Joe,
ist augenscheinlich 'nen Werksfehler. Da ich ein aufmerksamer Mensch bin, hatte ich mir die alte Dichtung genau angeschaut. Diese hatte oben an der Scheibe so eine kleine Doppelkante, quasi zwei kleine Lippen mit ca. 1mm Abstand. Die neue Dichtung hat das definitiv nicht und liegt saugend am Blech an. Auf Nachfrage sagt der Händler, daß es augenscheinlich eine defekte Gummilippe war, die verbaut wurde (und anscheinend immer noch verbaut wird). Man braucht also die Scheibe nicht rausnehmen, sondern nur die obere Dichtung wechseln.
Wenn Du auch so eine "Doppelkante" oben siehst bzw. die Dichtung oben absteht, mach mal ein Detailfoto davon und stell es ein.
Zum Testen, ob Du den gleichen Fehler hast wie ich, folgende Vorgehensweise: Mal das Tempo fahren, wo der Ton auftritt. Dann zweiten Mann mitnehmen, und der muß oben rechts bzw. links vom Innenspiegel kräftig gegen die Scheibe drücken, also so, als ob er die Scheibe von innen rausdrücken will. Dann wird die Dichtung stramm gedrückt, und der Sound ist weg (war zumindest bei mir so).
Kannst ja mal posten,was es war.
Gruß Gardiner
ist das mit der dichtung aussen oder innen sichtbar?
Zitat:
Original geschrieben von kathi202
ist das mit der dichtung aussen oder innen sichtbar?
aussen
eigentlich logisch, sonst würds ja ned pfeiffen beim fahren.
boa bin ich plont
tritt dies bei den neusten Modellen auch auf oder hat man das problem mittlerweile werksseitig behoben ?? eigentlich wieder mal traurig das bei dem Kaufpreis solch gelagerten Probleme auftreten.
zum Glück kenn ich die Thematik von meinem aktuellen Fahrzeug