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Geräusch / zirpen Keilriemen s60 D5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 9:32

Moin.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen starte, höre ich im Leerlauf ein rythmisches zirpen ( zirrrp....zirrrp....zirrrp ), das aus dem Bereich Keilriemen kommt. Beim Gasgeben ist das Geräusch weg. Ich habe daraufhin etwas Wd40 auf den Riemen gesprüht und es brachte keine Änderung. Riemen also in Ordnung. Der Riemen läuft ohne Vibrationen, von daher müsste auch der LiMa-Freilauf ok sein. Also liegt es an irgendeiner Rolle. Gibt es da eine Möglichkeit die betroffene Rolle zu lokalisieren? Mit Schraubendreher am Ohr ist es wohl keine gute Idee. :-D Irgendwelche Tipps/Ideen oder klare Diagnose welche Rolle es am Wahrscheinlichsten ist? SuFu habe ich längst bemüht.

Fahrzeug: Volvo s60 2,4 Diesel, 163PS, Bj. 2001, 203.000km gelaufen, seit 1 Monat in meinem Besitz, Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer gewechselt/wechseln lassen. Motorlager in Ordnung. servoöl i. Ordnung. Beim Lenken keinen Unterschied.

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:01

Moin.

Soooo, erledigt. Fehler ist wohl gefunden. Das Abnehmen der Riemen und Rollen etc. konnte ich mir ersparen. Als ich loslegen wollte, ist mir eine lockere Abdeckkappe auf dem Lichtmaschinenrad aufgefallen ( Liess sich drehen, aber nicht zu leicht abnehmen ). Hab mal dran gedreht und siehe da...sie hat genau das Geräusch gemacht, daß ich immer höre. Also mal abgenommen und gestartet. Geräusch weg. „Ok“ dachte ich „ich warte noch bis spät Abends, dann nochmal starten.“ Geräusch weg. Heute morgen nochmal probiert, Geräusch weg. Ich werd die Kappe mit einem kleinen Punkt Sekundenkleber festsetzen oder mir vielleicht ne neue besorgen.

Wohl ziemlich untypisch, aber immerhin günstig. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps hier.

Gruß Maik

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am 11. Juni 2013 um 18:59

Das sollte aber verschwinden, sobald er etwas warm geworden ist, oder?

Ich hab das auch, und schon mehrfach gelesen, dass ich nicht der Einzigste bin... :D

Meine beiden :) sagen jedenfalls, das wäre wohl so, sprich gehört so. Begründen konnte mir das bislang keiner! ;)

Ich hab das jetzt allerdings schon seit guten 40000km, insofern scheint es wirklich nix schlimmeres zu sein.

Ich würde das Zirpen ernst nehmen, denn selbst ein Defekt an der eher unkritischen Flachrippenriemenführung kann unter Umständen zur Zerstörung des Zahnriemens und somit zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Ich würde zuerst den Flachrippenriemen an der Spannrolle entspannen und abnehmen, damit die Umlenkrollen und die Spannvorrichtung selbst auf evtl. Lagerschäden überprüft werden können.

Dann den Schutz über dem Zahriemen entfernen (1 Schraube und 2 Clips) und (wenn du Dir das zutraust) die Umlenk- und Spannrolle vom Zahnriemen prüfen. Letzterer darf dabei natürlich nicht seine Positionen verlieren.

Du schreibst zwar, dass der Vorbesitzer den Zahriemen wechseln ließ, ich hoffe aber, dass er auch sämtliche Spann- und Umlenkrollen gewechselt hat.

Noch ein Tipp: Evtl. lässt sich optisch/akustisch erkennen, von welchem Riementrieb das Zirpen stammt. Der Zahnriemen läuft nur halb so schnell wie der Flachrippenriemen.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 5:37

Moin.

Ja super, Danke. Das heisst, ich könnte an den Rollen einen weissen Punkt machen und dann sehen, ob dieser Punkt bei der jeweiligen Rolle und "Rythmus" auftaucht. Und ein bissel Schrauben kriege ich hin, mache an meinen Motorrad ja auch Einiges.

Normal mache ich bei Geräuschen nicht so einen Wilden, aber bei Spannrollen und Gedöns schaue ich lieber mal nach. War halt die Frage, wie lokalisiere ich am besten.

Und ja, wenn der Wagen einige Zeit läuft ( so 10km - 15km) hört man nix mehr.

Bei meinem vorherigen Auto hatte sich nach und nach die Wasserpumpe zerlegt. War deutlich hörbar und wurde innerhalb kürzester Zeit extrem brutal. :eek:

Und hier liest man ja einige Schauergeschichten. *grusel* :D

Gruß Maik

Wurde denn beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit gewechselt? Das sollte man normalerweise mit machen lassen.

Wann wurde der Zusatzriemen gewechselt? Der sollte alle 120.000 km (bzw. 160.000 km) gewechselt werden.

Man könnte auch den Zusatzriemen abnehmen und dann mal schauen, ob das Geräusch weg ist. Vorher aber den Riemen markieren, damit er wieder in der gleichen Richtung läuft.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 6:28

Moin.

Der wurde inkl. Wasserpumpe bei 154.000 km gemacht. Ich werde es so machen, daß ich mich vom Rippenriemen, Rollen bis zum Zahnriemen hinarbeite.

Gruß Maik

Und der Zusatzriemen wurde auch getauscht oder nicht? Die Spannrolle wechselt man bei der Gelegenheit auch gleich mit.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:29

Moin.

Also es wurde das gewechselt, das auf dem Wartungsplan stand. Welcher Riemen ist denn als Zusatzriemen gemeint? Was treibt der an? Kenne bisher nur den Zahnriemen und den Rippenriemen.

Edit: Du meinst als Zusatzriemen bestimmt den Rippenriemen?!

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von entman

Edit: Du meinst als Zusatzriemen bestimmt den Rippenriemen?!

Ja.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:54

Moin.

Danke. Ich kann es ehrlich gesagt im Moment nicht sagen. Nur eben, daß der Rippenriemen ziemlich fit aussieht. Also nicht ausgehärtet, rissig oder sonstwie. Fühlt sich auch gut an. Ich werde mir die Sache später mal näher ansehen und nun mal lesen/suchen, wie ich den Zusatz bzw. Rippen-Riemen entspanne.

Gruß Maik

Zum Entspannen des Flachrippenriemens musst du mit einem passenden Inbus das Spannelement (auf dem dem auch die Spannrolle sitzt) gegen die Spannfeder in die entsprechende Richtung drehen, das ist alles.

Viel Erfolg

Marcus

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:41

Moin.

Danke!!! :)

Das klingt ja echt simpel.

Gruß Maik

Auch nicht den Freilauf der Lichtmaschine vergessen.

Der war auch ein Übeltäter bei meinem V70 Benzin Turbo und wurde auch schon bei all den umfangreichen Tauschsessions, die ich hinter mir habe als Übeltäter von Geräuschen erwischt und getauscht, allerdings als ganze Lichtmaschine da er nicht mehr zu demontieren war.

Also auch hier, wenn der Rippenriehmen ab ist, genau prüfen (von Hand drehen).

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:01

Moin.

Soooo, erledigt. Fehler ist wohl gefunden. Das Abnehmen der Riemen und Rollen etc. konnte ich mir ersparen. Als ich loslegen wollte, ist mir eine lockere Abdeckkappe auf dem Lichtmaschinenrad aufgefallen ( Liess sich drehen, aber nicht zu leicht abnehmen ). Hab mal dran gedreht und siehe da...sie hat genau das Geräusch gemacht, daß ich immer höre. Also mal abgenommen und gestartet. Geräusch weg. „Ok“ dachte ich „ich warte noch bis spät Abends, dann nochmal starten.“ Geräusch weg. Heute morgen nochmal probiert, Geräusch weg. Ich werd die Kappe mit einem kleinen Punkt Sekundenkleber festsetzen oder mir vielleicht ne neue besorgen.

Wohl ziemlich untypisch, aber immerhin günstig. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps hier.

Gruß Maik

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