- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Geräuschdämmung Benziner 1.6er 101 PS ->Teppich und Filz vorn hochklappen, Wie?
Geräuschdämmung Benziner 1.6er 101 PS ->Teppich und Filz vorn hochklappen, Wie?
Hallo Zusammen,
nach meiner diesjährigen Urlaubsfahrt im Focus hatte ich fast den Entschluss gefasst, auf ein anderes Fabrikat zu wechseln. Ich fand ihn mal wieder dermaßen laut (Autobahn ab 120 aufwärts...)! Das laute Dröhnen ging mir echt wieder richtig auf die Nerven.
Das Problem scheint nur die "kleineren" Benziner zu betreffen.
Hab dann einige Nächte drüber geschlafen und mir dann nochmal folgende ältere Beiträge aus dem Forum hier von vorn bis hinten durchgelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-turnier-2-0-tdci-fl-t2256152.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...schkulisse-im-focus2-t1578272.html?...
Wollte meinen FoFo dann doch behalten und habe dann kurzentschlossen Folgendes gemacht:
Bei einem bekannten Auktionshaus ;-) 30 Bitumen 2,8 mm Dämmmatten (Anti-Dröhn-Matten) für ca. 17,00 EUR bestellt.
Dann zum Freundlichen gegangen und diese Dämmmatten am Wasserkasten (das ist die Blech-Wand zwischen Motor- und Fahrgastraum von der Motorseite aus gesehen, also der Bereich unter den Scheibenwischern, da wollte ich lieber nicht selber ran) ankleben lassen (ca. 70,00 EUR).
Ergebnis: Der Motor ist wirklich sehr viel leiser und das Dröhnen auf ein nun erträgliches Maß gesunken. Freu!!!!
Nun zum eigentlichen Problem:
Jetzt möchte ich das "knurrige" Geräusch des Motors noch etwas vermindern (siehe zweiten Link Seite 4, Beitrag 13). Ich möchte das Blech im Bereich vor den Vordersitzen in Richtung Motor (also im Innenraum) mit Dämmmatten bekleben. Allerdings muss man ja dafür den Fußraumteppich und drunter noch so Filzmatten herausbekommen. Weiß jemand von Euch, wie man vorgehen muss, um diese zu entfernen, um ohne Schaden ans Blech ran zu kommen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi hast du den Link von der eBay Auktion.
LG
Klar (wenn man das darf ...
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370095399215&clk_rvr_id=377278438939
Zitat:
Original geschrieben von FoFo210
Klar (wenn man das darf ...
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370095399215&clk_rvr_id=377278438939
Danke.
LG
hast du Bilder von der Dämmung? bzw. kann man die überhaupt sehen vom Motorraum aus? ... weil ich denke das meine Spritzwand bereits ab Werk gedämmt ist...
Zitat:
Original geschrieben von doerfleser
hast du Bilder von der Dämmung? bzw. kann man die überhaupt sehen vom Motorraum aus? ... weil ich denke das meine Spritzwand bereits ab Werk gedämmt ist...
Nein, Bilder hab ich selber leider nicht. Wenn Du die Dämmung von der Motorseite aus gesehen meinst (Wasserkasten), da gab es bei mir keine. Daher hab ich die Bitumenmatten dort draufkleben lassen. In einem der oben genannten Links sind irgendwo 2 Bilder (einmal ohne und dann mit aufgeklebten Matten). Wie schon erwähnt, der Diesel und evtl. vielleicht auch "höhere" Ausstattungslinien? sind besser gedämmt. Wo und wie auch immer...
Ich möchte jetzt eigentlich nur innen vorn den Teppich und den darunterliegenden Filz "hochklappen", um auf dann auf das Blech noch ein paar weitere Bitumenmatten zu kleben. Nur leider weiß ich nicht, wo das alles befestigt ist...
Hänge mal doch noch 2 Bilder von Mitglied "Focus-Tom" dran. Das ist das, was ich auch hab machen lassen.
Zitat:
Zitat:
Nein, Bilder hab ich selber leider nicht. Wenn Du die Dämmung von der Motorseite aus gesehen meinst (Wasserkasten), da gab es bei mir keine. Daher hab ich die Bitumenmatten dort draufkleben lassen. In einem der oben genannten Links sind irgendwo 2 Bilder (einmal ohne und dann mit aufgeklebten Matten). Wie schon erwähnt, der Diesel und evtl. vielleicht auch "höhere" Ausstattungslinien? sind besser gedämmt. Wo und wie auch immer...
Ich möchte jetzt eigentlich nur innen vorn den Teppich und den darunterliegenden Filz "hochklappen", um auf dann auf das Blech noch ein paar weitere Bitumenmatten zu kleben. Nur leider weiß ich nicht, wo das alles befestigt ist...
Hänge mal doch noch 2 Bilder von Mitglied "Focus-Tom" dran. Das ist das, was ich auch hab machen lassen.
vielen dank, ist ja eigentlich nicht viel was da gedämmt wurde.. und das soll so viel ausmachen?
ich stelle morgen mal ein Foto rein von der der Dämmung die ich meine, würde mich mal interressieren ob du die auch hast
Diese Dämmung die hier zu sehen ist hatte mein Focus von 2008 nicht (1.4 80 PS), mein neuer von 2010 (1.6 101 PS) allerdings schon. Hast du die auch?
Zitat:
Diese Dämmung die hier zu sehen ist hatte mein Focus von 2008 nicht (1.4 80 PS), mein neuer von 2010 (1.6 101 PS) allerdings schon. Hast du die auch?
Das kann ich Dir leider erst morgen beantworten, muss erstmal nachsehen. Wo finde ich diese Dämmung denn (falls ich sie habe)?
Meiner ist jedenfalls auch von 2010 (1.6 101 PS).
Zitat:
Zitat:
Das kann ich Dir leider erst morgen beantworten, muss erstmal nachsehen. Wo finde ich diese Dämmung denn (falls ich sie habe)?
einfach motorhaube auf und hinter dem Motor Richtung spritzwand gucken
Zitat:
Zitat:
So, hab nachgeschaut. Ja,die hab ich auch
Zitat:
Zitat:
ok, vielen Dank.. dann werde ich mich mal an die Dämmung beim Wasserkasten machen ..
dann werde ich doch hoffentlich einen Unterschied feststellen können
Zitat:
Zitat:
ok, vielen Dank.. dann werde ich mich mal an die Dämmung beim Wasserkasten machen ..
dann werde ich doch hoffentlich einen Unterschied feststellen können
Yo, dann mach das mal. Wie gesagt, ich hab's nicht selber gemacht, sondern mein Freundlicher. Hab ihm die beiden oben angehangenen Bilder mitgegeben. Er hat alle 30 Matten verbraucht, und mein FoFo ist deutlich leiser! Vielleicht nicht im Stand, aber wenn Du jetzt z. B. konstant 60 fährst, sind die Abroll- und Windgeräusche lauter als der Motor, man hört ihn da nicht mehr. Vorher war es andersrum Und nun will ich noch von innen etwas dämmen und keiner antwortet
so ich habs getan, habe auch die Dämmung durchgeführt, hier ein paar Bilder.
Ich muss sagen es ist ein deutlicher Unterschied, das "Dröhnen" ist weg und der Motor läuft merklich leiser. Hat sich echt gelohnt und war für mich als Nicht-Techniker problemlos machbar. Lediglich ein Abzieher war nötig bei den Scheibenwischern.
7 Streifen sind allerdings übrig geblieben, die habe ich dann in die Reserveradmulde geklebt .
Werde demnächst mal sehen wie man den Teppich vorne rausbekommt.. um den Fußraum zu dämmen, bin da aber nicht gerade zuversichtlich wie der rausgehen soll
naja, die hinteren Radkästen von außen zu dämmen sollte jedenfalls gut möglich sein..
probiert mal die türdichtung raus zunehmen,dann die plaste leisten in den türen ,sin nur geclipst,
die plasteverkleidungen an den seiten sind mit je einer torx und clips befestigtund dann müsste das hinhauen