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Geräuschdämmung C HR 2024

Toyota C-HR X20
Themenstarteram 4. April 2024 um 18:51

Hallo liebe Gemeinde,

Ich suchte lange nach einem passenden und sparsamen Fzg und landete beim neuen C HR. Bin 2x Probe gefahren und fand ihn ganz angenehm, bis auf die Geräuschkulisse, was mich vom Kauf nicht abhielt, da ich ein in meinen Augen gutes Angebot erhielt und die Fahrt an sich ganz gut war. Ich fuhr etwas AB bis max ca. 170 km/h, sonst um die 130..; da war es tatsächlich lauter im Auto, dazu kam eventuell der Wind, die Strecke war recht hügelig. Ich fahr ca. 4x im Jahr längere Routen (500-1000km) und fahr da nach Witterung und sonstigen Faktoren mal zügiger ( um die 150) auf der AB. Hat jemand ähnliche Wege hinter sich mit dem neuen C HR und kann über die akustische Belastung berichten, bzw. Entwarnung geben? Vielleicht wird der Wagen etwas leiser, wenn er gut warm wird..? Gäbe es ansonsten irgendwo zuverlässige Werkstätten, die effiziente Geräuschdämmung durchführen?

Schöne Grüße und danke für alle guten Tipps und Hinweise.

iFahr

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13 Antworten

Neue Modelle sind bei Toyota oft gruselig gedämmt.

Das wird dann i.d.R. beim Facelift mit Dämmung und anderen Maßnahmen behoben.

bei 150 km/h sind alle Autos in der Regel lauter, allerdings wird das Motorgeräusch dann vom Windgeräusch übertönt. Machen kannst dagegen nichts. Einzig große und entsprechend teure Limousinen sind ggf. besser gedämpft. Das ist der CHR aber nicht. Dafür ist er in der Stadt halt entsprechend leiser.

Obwohl Toyota und Lexus Fahrzeuge technisch recht nah beieinander sind, ist leider die Geräuschkulisse auffällig unterschiedlich. Wenn man einen leisen Toyota haben möchte, muss man einen Lexus kaufen. Nach meiner Meinung verschenkt Toyota hier viel Potential, mann könnte vermuten, es ist so gewollt.

Seit einem Jahr fahre ich einen Yaris Cross Team D (EZ 03/23). Es ist mein erster Toyota und grundsätzlich bin ich zufrieden. Der Hybridantrieb ist grandios aber das wissen Toyotafahrer ja sowieso. Größter Schwachpunkt an dem Auto ist für mich auch die Geräuschdämmung. In der Stadt ist alles soweit akzeptabel, auch Landstraßen kann man relativ leise hinter sich bringen. Vorausgesetzt die Straße ist gut gepflegt und es ist trocken. Denn ich rede hier nicht von Motorgeräuschen sondern von Fahrgeräuschen an sich, d. h. Windgeräusche, nasse Straßen, Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern, Straßenbahnschienen etc. - der jetzt vorgestellte überarbeitete Yaris Cross soll ja Akustikverglasung haben. Warum nicht gleich so? Der Dachhimmel ist auch weit von einer vernünftigen Isolierung entfernt. Gestern an einer roten Ampel ist mir das bei Dauerregen wieder aufgefallen wie laut der Regen aufs Dach trommelt. Ich glaube wirklich, das hört man im VW up! meiner Frau nicht so deutlich wie im Yaris Cross, werde ich bei nächster Gelegenheit aber austesten ;). Ich bin mir aber absolut sicher, dass der direkte Konkurrent von VW (VW T-Cross) in Sachen Fahrgeräusche aufgrund besserer Dämmung deutlich leiser sein wird als ein Toyota Yaris Cross, obwohl es sich beim VW ja nicht um einen Vollhybriden handelt.

Fazit also: Was die Geräuschdämmung betrifft bin ich schon ein Stück enttäuscht, das gilt auch teilweise für die Materialauswahl (der Filzbelag im Fußraum ist ein Witz, Teppichboden ist jedenfalls etwas ganz anderes als das, was im Yaris verlegt ist). Und das bei den Preisen. Den neuen C-HR muss ich mir diesbezüglich nochmal genauer ansehen.

Für 4 x im Jahr eine längere Strecke würde ich aber nicht so viel Aufwand betreiben wollen (Originalteile um die Geräuschdämmung zu optimieren gibt es von Toyota wahrscheinlich eh nicht und das exclusiv herstellen lassen wäre nicht meins), sofern sonst alles passt @iFahr. Kommt natürlich immer auch darauf an, was man vorher hatte und welche Fahrzeuge man sonst so nutzt. Der neue C-HR wird insofern, auch angesichts der sportlichen Preise, sicher geschliffener rüberkommen als der Yaris Cross vor der Überarbeitung (gesetzt den Fall ich würde jetzt eine Probefahrt mit einem neuen C-HR starten)...

Tatsache ist auf jeden Fall, dass Toyota meiner Einschätzung nach mit nur wenig Aufwand seine Fahrzeugflotte in Sachen Komfort hinsichtlich der Fahrgeräusche mit etwas mehr Liebe zum Detail und vernünftiger Dämmung deutlich aufwerten könnte...

Das Modelljahr 2024 vom Yaris Cross soll leiser werden...

https://autonotizen.de/.../toyota-yaris-cross-update-facelift-2024

Die eher lauten Abrollgeräusche sind mir bei bisher allen Toyota-Modellen, die ich in meinem Leben hatte, eher unangenehm aufgefallen. Angefangen vom 1984er Corolla bis zum aktuellen 2020er RAV 4. Zwischendurch gab es mal einen Lexus IS 300h, der war besser, aber auch nicht überragend. Nervig ist das für mich insofern, als alles andere am RAV 4 prima gemacht ist.

Das ist aber alles nichts gegen unseren 2017er Kia Rio, der wirklich laut und hart abrollt. Auch schade, weil auch der ansonsten in Sachen Innenraum, Ausstattung und Motorisierung ein gut gemachtes Auto ist.

Das aktuelle Modelljahr vom RAV4 dürfte ja ziemlich das letzte MJ vor der Neufassung sein.

Wenn einem das aktuelle Modell wichtig ist - noch mal kaufen.

Vielleicht noch einen kleinen Tipp an @iFahr - ein kleines bisschen kannst du das Geräuschnivå noch verbessern, wenn du bei der Reifenwahl auf die Geräuschmesswerte achtest. Manchmal gibt bei ein und derselben Größe von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Größenordnung 5dB - nicht die Welt, aber schon gut wahrnehmbar.

Ansonsten kann ich nur sagen: ja, ist nicht so doll, wie Toyota das macht, aber man kann sich damit arrangieren. Wenn der C-HR dir sonst richtig zusagt, ist es ein unbedenklicher Kauf.

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:44

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 9. April 2024 um 16:46:27 Uhr:

Vielleicht noch einen kleinen Tipp an @iFahr - ein kleines bisschen kannst du das Geräuschnivå noch verbessern, wenn du bei der Reifenwahl auf die Geräuschmesswerte achtest. Manchmal gibt bei ein und derselben Größe von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Größenordnung 5dB - nicht die Welt, aber schon gut wahrnehmbar.

Ansonsten kann ich nur sagen: ja, ist nicht so doll, wie Toyota das macht, aber man kann sich damit arrangieren. Wenn der C-HR dir sonst richtig zusagt, ist es ein unbedenklicher Kauf.

Servus!

Danke für den Hinweis, der mich auch gleich dazu verleitet, zu fragen, mit welchen Gummis werden aktuell die neuen C HRs ausgeliefert? Mein AH stellte eine Übergabe etwa für den Juli in Aussicht..es geht dann also um die Sommerbereifung eines Neufzgs. Vielleicht noch dies; wie (gut) funktioniert der Ausparkassistent beim Rückwärtsfahren, sprich Querverkehrassistent? Kriegt man da auch eine ausreichende Weitwinkel-Sicht im R-Gang oder „sehen“ nur die Sensoren, was sich links/rechts so auf der Straße tut?

Danke und Grüße,

IFahr

Die Frage nach den Reifen... Bei mir war die Sommerbereifung ein Conti, den ich auch jetzt immer noch fahre. Interessant war der Winterreifen, bei dem ich im vorigen Herbst auf einen Bridgestone umgestiegen bin, der gleich mal wahrnehmbar leiser abrollt und nebenbei auch wie erhofft etwa 0,5 Liter / 100 km sparsamer ist. Ich hab aber ehrlich gesagt vergessen, welchen Typ Winterreifen ich in der Erstausrüstung hatte. Dolle waren die Teile jedenfalls nicht, darum durften sie trotz noch ausreichendem Restprofil nach 3 Wintern gehen.

Der Querverkehrsassistens (rear cross traffic alert, RCTA) hat schon einen ganz brauchbaren Sichtwinkel in der Praxis und schlägt richtigerweise schon an, wenn man im Innenspiegel und auf dem Monitor der Rückfahrkamera noch nichts sieht. Finde ich sehr nützlich, auch wenn ich an sich nicht zu den Akrobaten gehöre, die beim Rückwärtsfahren nur nach Spiegel fahren. Solange ich den Hals noch drehen kann, drehe ich den.

Zitat:

Danke für den Hinweis, der mich auch gleich dazu verleitet, zu fragen, mit welchen Gummis werden aktuell die neuen C HRs ausgeliefert?

Mein Active Drive (Österreich) hat 225/55/18 mit Bridgestone Turanza 6 Enliten.

...ab 100 km/std. Windgeräusch an den Türen.

Vorweg: Ich habe null Erfahrung mit Toyota.

Was ich aber bei meinem Honda feststellen konnte und eventuell hier auch helfen könnte beim Japan Engineering: Die mögen keine harten Gummis. Die Fahrwerke sind schlecht entkoppelt und geben Körperschalll (Vibrationen) gerne an die Kabine weiter. Durch harte Sportbereifung (UHP) entsteht dann schnell ein unangenehmes Dröhnen ab Landstraßentempo und darüber hinaus. Der Wechsel auf komfortable Touring und GJ- Reifen hat da wahre Wunder erzeugt. Die nachträgliche Radkastendämmung hat dagegen kaum noch was gebracht. Daher der Tipp, bei der nächsten Reifenwahl bei den Tests auch auf das Merkmal "Komfort" zu achten.

Und eine DS4 Dichtung habe ich zwischen der vorderen und hinteren Tür angebracht auf den Wulst der hinteren Tür. Beseitigt Windgeräusche- und säuseln aus dem Bereich sehr effektiv bei mir.

Lässt sich vielleicht nicht 1 zu 1 übertragen, aber wer Bock hat es zu probieren...

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