ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche als ob das Fenster / die Tür offen sei

Geräusche als ob das Fenster / die Tür offen sei

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:35

Hallo.

Ich habe seit zwei Tagen ständig das Gefühl, dass meine Türe oder das Fenster offen ist.

Entweder die Fahrertür oder die dahinter.

Der Verkehrslärm dringt viel lauter nach drinnen als sonst. Ganz so, als ob man das Fenster einen Spalt offen hätte.

Ich habe bisher die Fenster geprüft und die Türdichtungen abgetastet. Alles fühlt sich normal an.

Die Türen sind auch richtig geschlossen.

Hatte das schon mal jemand?

Oder jemand eine Idee?

Danke und ciao

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, habe ich auch. Primär bei nassen Fahrbahnen.

Wurde aber schonmal erwähnt - als "Fehler" wurde das aber m.W. nicht deklariert.

Ich finde diese Geräuschkulisse mittlerweile richtig nervtötend! Und IMO ist das ein Fehler!

Ich meine aber das im sommer nicht gehabt zu haben. Vielleicht hängt es mit den Temperaturen zusammen, dass sich die Dichtungsgummis zusammenziehen....

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:49

Ich habe das definitiv erst seit zwei Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich finde diese Geräuschkulisse mittlerweile richtig nervtötend! Und IMO ist das ein Fehler!

Ich meine aber das im sommer nicht gehabt zu haben. Vielleicht hängt es mit den Temperaturen zusammen, dass sich die Dichtungsgummis zusammenziehen....

Ja, mir fällt das auch erst seit dem Winter auf.

Falls das wirklich mit den Temperaturen zusammenhängt, zeigt das erneut, wie intensiv Audi seine Produkte vorab testet... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich finde diese Geräuschkulisse mittlerweile richtig nervtötend! Und IMO ist das ein Fehler!

Ich meine aber das im sommer nicht gehabt zu haben. Vielleicht hängt es mit den Temperaturen zusammen, dass sich die Dichtungsgummis zusammenziehen....

Ja, mir fällt das auch erst seit dem Winter auf.

Falls das wirklich mit den Temperaturen zusammenhängt, zeigt das erneut, wie intensiv Audi seine Produkte vorab testet... :rolleyes:

Beim A5 Coupé fällt das Ganze vermutlich noch extremer aus, da hier nur die Scheibe auf der Dichtung liegt! Jetzt im Winter bei nassen Strassen oder in Tunnel ist es schon sehr markant.

Im Hochsommer war das auf jeden Fall nicht so! Leider mussten bei meinem Fahrzeug die Fenster wegen Knackgeräuschen in den B-Säulen neu eingepasst werden (Einstellungen nach aktuellen Werksvorgaben) und seitdem sind die Aussengeräusche schon wesentlich lauter. Wie ich jetzt aus dem Forum erfahren habe, werden bei den aktuellen A5-Fahrzeugen die Scheiben nicht mehr ganz so weit nach Oben auf den Gummi gedrückt wie ursprünglich um dem bekannten festrieren der Scheiben entgegen zu wirken. Das Ergebnis ist dann aber, dass man mehr Aussengeräusche im Innenraum hört.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

...Im Hochsommer war das auf jeden Fall nicht so! Leider mussten bei meinem Fahrzeug die Fenster wegen Knackgeräuschen in den B-Säulen...

Interessant - ich habe auch extreme Geräusche von der B-Säule bei Temperaturen <5Grad und starken Stößen. Scheint von der Beifahrertür zu kommen, Verkleidungen usw. hatte ich bereits erfolgos entfernt (dafür ist es auch viel zu laut).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

...Im Hochsommer war das auf jeden Fall nicht so! Leider mussten bei meinem Fahrzeug die Fenster wegen Knackgeräuschen in den B-Säulen...

Interessant - ich habe auch extreme Geräusche von der B-Säule bei Temperaturen <5Grad und starken Stößen. Scheint von der Beifahrertür zu kommen, Verkleidungen usw. hatte ich bereits erfolgos entfernt (dafür ist es auch viel zu laut).

Hallo,

das hatte ich auch. Die Türen wurden nachgestellt, jetzt ist es besser. Was man deutlich hört, ist das Fahren auf einer nassen Straße. Ursache: vermutlich der starr verschraubte, nicht entkoppelte Achsträger. Daher beinhaltet die Infratestumfrage (bekommt der Neuwagenkäufer) eine Rubrik mit: Karosserie-/Windgeräusche, Vibrationen...

Es hilft nur penetrantes Auftreten beim Händler.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

das hatte ich auch. Die Türen wurden nachgestellt, jetzt ist es besser.

Ist das also etwas bekanntes bei AUDI? Weil ich bei der Inspektion die Verkleidung des Beifahrergurtes gelöst hatte (da glaubte ich nich, das Geräusch käme von innen), verweigerte man jegliche Arbeiten an diesem Klappergeräusch.

Leider habe ich jetzt nur noch die CarLife, da muss man einen Anteil selber zahlen.

Hallo,

es ist ein Mangel ab Werk. Somit müßte es die Garantieverlängerung abdecken. Wo steht das denn? Ich habe sie auch und würde gerne das nachlesen.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

es ist ein Mangel ab Werk. Somit müßte es die Garantieverlängerung abdecken. Wo steht das denn? Ich habe sie auch und würde gerne das nachlesen.

Jürgen

http://www.skoda-guenther.de/pdf/SkodaLifeTimeGarantie_htm.pdf

Hallo,

wenn Du noch keine 100000 km hast, bekommst Du 100%. Viel Erfolg.

Wie steht es denn mit Vibrationen?

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Ich habe das definitiv erst seit zwei Tagen.

Und, hast du was machen lassen?

Hallo Zusammen,

ich habe einen A4 Avant EZ 03/2010 gebraucht gekauft.

Besonders wenn die Strassen nass sind, habe ich auch stänidg das Gefühl, dass Türen nicht richtig zu sind oder Fenster einen Spalt offen sind.

Zudem verspüre ich auch deutliche Windgeräusche bei V > 140 km/h.

Generell ist mir das Innengeräuschnivau deutlich zu hoch und irgendwie NICHT PREMIUM.

Ich habe es schon bei Audi gemeldet und warte nun auf einen passenden Termin in der Werkstatt.

Ich bin dringend an Beiträgen interessiert, die ähnliche Probleme haben. Wenn jemand auch schon Lösungsansätze weiss oder das Problem durch eine Nacharbeit behoben wurde - umso besser.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von audifan1234

...Wenn jemand auch schon Lösungsansätze weiss oder das Problem durch eine Nacharbeit behoben wurde - umso besser.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Bei mir waren alle Türen angeblich auch nach Sollvorgaben korrekt eingestellt. Habe dann selber mit dem Türschloßbügel etwas "herumgespielt" (habe ich auch irgendwo im Forum beschrieben) und den Zustand (Windgeräusche) verbessert. Aber bei nassen Strassen ist die Geräuschentwicklung immer noch höher und man glaubt im ersten Moment, das Fenster wäre minimal geöffnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche als ob das Fenster / die Tür offen sei