ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusche an der B-Säule - XC90

Geräusche an der B-Säule - XC90

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:05

Hallo Elchfahrer,

habe seit einiger Zeit ziemlich nervige Geräusche an der fahrerseitigen B-Säule meines XC90 (Bj 1/2006, Momentum D5, ..). Es scheint irgendwie mit dem Gurt/Gurtführung zusammen zu hängen. Kann es aber nicht exakt lokalisieren. Mein Freundlicher hat auch keine Lösung parat.

Jetzt bilde ich mir ein, dass ich im MT schon mal was dazu gelesen habe - die Suche hat aber leider nichts gebracht.

Gibt es LeidensgefährtInnen, Lösungen, .....

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jawoll, bei mir genau das gleiche bei meinem XC90 EZ 11/05

Hört sich an als ob die Gurtrolle ein gewisses Spiel hat. Nur bei kleinsten Zugbewegungen ist das Geräusch wahrnehmbar, da man sich ziemlich dicht mit dem Ohr an der B-Säule befindet ist es natürlich recht laut zu hören.

Stand schon zwei mal in meiner Mängelliste, wird immer wieder vergessen.

parkbank

Das kenne ich auch (XC70). Man kann es verstärken indem man den Gurt auf kurzen Wegen vor und zurück (rein und raus?) bewegt, klingt als hätte er Spiel. Ich empfinde das auch als lästig, hoffe jedoch mich daran zu gewöhnen, da der Händler wohl nicht helfen wird können....

Erfreue mich halt an den anderen Nettigkeiten des Autos!

Hi,

das hat wohl fast jeder XC90 wenn er ein paar Tage alt ist.

Es liegt wohl an der Rolle die den Gurt aufrollt, diese ist nicht wie sonst bei anderen Autos üblich am Boden montiert sonder direkt hinter der B-Verkleidung in Ohrhöhe :( . Die macht immer ein leises klacken wenn sie blockiert und das hörst du.

Einige :) haben den Gurt getauscht mit mäßigen Erfolg, andere :) wiederum haben es wohl mit Dämmung versucht ebenfalls mit bescheidenen Erfolg.

Ich für mein Teil kann damit leben da es nur bei langsamen Geschwindikeiten auftritt und ich ja weiß wo es herkommt :D .

Gruß André

Hallo,

auch ich habe das Problem das es in der B-Säule Fahrerseite "knarzt" in Höhe Sicherheitsgurt. Ist nach Reklamation der Gurt getauscht wurden laut meinem Fr... . Nach kurzer Zeit aber wieder gleiches Problem. Fahrerseite bei leichter Bewegung Geräusche. Komischerweise herscht auf der Beifahrerseite Ruhe in der B-Säule seit ich den Elch habe. Da sowieso wieder ein paar Kleinigkeiten zu machen sind, werde ich die Sache wieder Reklamieren. Bei dem Fahrzeugpreis (Premium??) sollte sowas eigentlich abstellbar sein.

Oder weiß jemand eine Lösung?

MfG

Uwe

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:30

Hallo Elchgemeinde,

danke für die Rückmeldungen. Hab ich´s doch gewußt, dass ich mit meinem Problemchen nicht alleine bin.

An das "Rappeln" gewöhnen möchte ich mich eigentlich nicht - mein Elch ist doch kein 10 Jahre alter Opel, Ford, VW, .....

Werde heute noch bei einem 2. Freundlichen vorbeischauen und hören, was der dazu meint. Vielleicht hat der eine Eingebung (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Alternativ bleibt immer noch den Premium Sound verstärkt zu nutzen - dann hört man(n) das Knarzen im Gebälk ganz einfach nicht mehr. Oder gibt´s noch andere Lösungsansätze in der MT-Gemeinde?

Bis bald

Christian

Bei mir wurde für den Premiumgurt ein Premiumstück eines Premiumfilzes unter gelegt damit die Premiumgeräusche nun endlich beseitigt sind.

Premiumgrüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Bei mir wurde für den Premiumgurt ein Premiumstück eines Premiumfilzes unter gelegt damit die Premiumgeräusche nun endlich beseitigt sind.

Premiumgrüße

Michael

Mein Wagen hatte (!) die selben Geräusche. In der Werkstatt war das Problem bekannt, es soll sich wohl um ein glockenartiges Gewicht - ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe - handeln, dass für die Blockade des Gurtes zuständig ist und aufgrund der engen örtlichen Bedingungen manchmal die geschilderten Geräusche zuständig sei. Bei einzelnen Fahrzeugen habe man das Problem mit untergelgten Dichtungen o.ä. in den Griff bekommen. VCG habe solche Maßnahmen aber grundlegend untersagt, da alle Manipulationen am Gurtsystem ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Es müsse bei dem geschilderten Problem daher immer der vollständige Gurt getauscht werden!

Mein Elch war wegen diverser Rappelgeräusche in der Werkstatt, einen Gurt hatte man aber nicht vorrätig und wollte diesen bestellen.

Als ich den Wagen dann abgeholt habe, waren diversen Probleme (z.B. mit der kalten Luft aus den Mitteldüsen :( ) nach wie vor vorhanden; das Klappergeräusch vom Gurt, dass eigentlich mangels neuem Gurt noch vorhanden sein müßte, war allerdings weg und ist seitdem - ca. 3 Wochen - auch nicht wieder aufgetreten. Erklärung adfür habe ich keine, jedenfalls dann nicht, wenn ich unterstelle, dass sich mein :) an die Anweisung von VCG gehalten und nichts an dem Gurt gebastelt hat... (think dirty)

Gruß

Frank - in dessen Elch auch so noch genug anderes rappelt

  • eingebauter Kindersitz
  • Knarzgeräusche aus der Seitenverkleidung
  • Windgeräusche am Fahrerfenster

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

...

Gruß

Frank - in dessen Elch auch so noch genug anderes rappelt

  • eingebauter Kindersitz
  • Knarzgeräusche aus der Seitenverkleidung
  • Windgeräusche am Fahrerfenster

Herzlichen Glückwunsch. Du scheinst den Bruder von meinem Elch erstanden zu haben :(

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Herzlichen Glückwunsch. Du scheinst den Bruder von meinem Elch erstanden zu haben :(

Gruß

Michael

Sind wir nicht alle Brüder im Geiste ? :D ;)

Wenn die "Knack/Klack"geräusche während langsamer Fahrt zu hören sind, dann kenn ich das auch. Besonders im innerstädtischen Verkehr beim Anrollen an die Ampel...

Bei mir wurde der Gurt getauscht, was das Problem für ein halbes Jahr beseitigt hat; nunmehr kommt es leise, aber deutlich wieder. Ich habe die Geräuschquelle nicht an der Gurtrolle oder einem Gewicht, sondern der Gurt reibt sich an der Seitenverkleidung, wo so eine Art Wulst am Rand ist. Wenn sich der Gurt dort langsam (so im cm Bereich) bewegt, funktioniert die Verkleidung als Resonanzkörper und verstärkt das Geräusch. Bisher ist es noch leise genug, um es ignorieren zu können und ich denke, dass mein :) mir nicht jedes Jahr auf Garantie einen neuen Gurt einbauen wird. Wenn das Geräusch wieder lauter wird, werde ich mir was einfallen lassen müssen....

lG Richard

Problem mit Samtfolie behoben

 

Ich habe auch die störenden Geräusche gehabt und kurzehand die Reibstelle (wie von dingodog bereits beschrieben) mit Samtfolie aus dem Hobbyzubehör abgeklebt und das Problem war bei mir behoben. Das Foto zeigt die schwarze Samtfolie und läßt auch die Stelle mit der höchsten Reibung erkennen - dort ist sie nach ca. 1 Jahr ein wenig abgewetzt. Macht aber noch keine störenden Geräusche.

Würde beim nächsten Mal noch mehr Fläche oberhalb des Knickes abkleben..

Gruß

Brian

Hallo,der eine oder andere hat ja schon mal von meinen Problemen mit dem V70 gelesen,

nach wieder über einer Woche Werkstattaufenthalt ist dieses Klappergeräusch vom Gurt BEHOBEN!!!

Der Fahrersitz bzw Sitzschiene wurde auch neu befestigt,so daß es dort auch nicht mehr klappert;

Beide hinteren Rollos wurden gegen NEUE ersetzt(nach 4 mal erfolglos ein und ausbauen) von dort sollte es jetzt auch ruhiger zugehen und jetzt auch hoffentlich für immer fest sein.

Selbst der Kofferraum lässt sich nun wieder öffnen,nachdem schon bei der ersten erfolglosen Reparatur oder besser gesagt austausch des Schlosses irgendetwas gerichtet wurde.

Bevor ich aber weiter hier Lobeshymnen singe,werde ich noch etwas testen.Ich hab wieder eine leichte Hoffnung,aber nicht nach Premium.

gruß

Frank

Hallo Gemeinde,

die Lösung des Problems ist es die Gurtführung der B-Säule zu erneuern. Entweder auf Garantie oder für paar Euros nach der Garantiezeit.

Es gibt ein TJ (Techn.Journal) über dieses Geräusch. Euer Freundlicher soll mal nachschauen, den getauschte Gurte werden nicht mehr vergütet. (Garantie) Da diese nicht das Problem lössen oder nur kurzzeitig.

MfG der Fuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen