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Geräusche an der Lenkung

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:23

Hallo,

erstmal Grüße an 124er Fahrer! Hatte mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet (seit dem Treffen in HH), jetzt bin ich aber wieder da.

Seit 2 Tage habe ich ein leichtes "Knatzen" beim Lenken. Das Geräusch stellt sich so nach ca. 5km fahren ein und ist nur bei Lenkbewegungen. Es hört sich auch so an als wenn es von vorne links kommt. Die Lenkung ist nicht schwergängig oder so. War heute bei ATU, der Meister (124er Liebhaber :) )konnte nichts finden. Wir habe noch etwas Hydrauliköl nachgefüllt. Aber ich bin eben noch ein längere Strecke gefahren, da war das Geräusch wieder....

Werde morgen nochmal zu ATU, aber dann fahre ich vorher noch ein Stück. Damit ich dem Meister das Geräusch "vorführen" kann.

Weis vielleicht jemand von Euch was meinem Liebling fehlt?

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13 Antworten

Da würde ich doch zu 99% auf das linke Traggelenk tippen.

Kein Wunder, dass die vom ATU nichts finden. Lass es ja nicht bei ATU machen, die sind sackteuer. Entweder selber machen oder freie Werkstatt. Sollte je Seite nicht länger wie 30 minuten dauern. Traggelenk kostet zwischen 16€ (ATU) und 32€ DC.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:44

ATU macht eigentlich faire Preise. Beispielweise meine letzte Reparatur ...bei MB 1200€ bei ATU 450€ (inkl. Mat.).

Egal ATU ist auch genau gegenüber :).

Wenn man die Traggelenke tauschen läßt, ist es besser gleich beide (vorn) machen zu lassen?

ja gleich beide seiten vorne!

wenn das eine hin ist, dauerts beim anderen auch nicht mehr lange...

und ATU ist für sowas schon ok.

Also, wenn zu mir ATU sagt, sie brauchen pro Seite 90 Minuten und das kostet je 200 euro dann finde ich das teuer. ich als normalschrauber habe in einer mietwerkstatt mit presse für jede seite 30 minuten gebraucht. der werkstattleiter meinte, er bräuchte für beide seiten zusammen 30 minuten. und das glaube ich ihm denn die wechseln das gelenk ohne den ganzen träger auszuibauen.

und jetzt kommst du.

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:29

@kohl33

ATU kannste auch nicht mit Deiner Bastelei vergleichen. Unterm Strich kommt es mir auf die paar Minuten nicht an.

Hallo?

Seit wann ist es Bastelei, wenn man zum Zündkerzenwechsel den Motor nicht ausbaut. OK, ist etwas übertrieben aber mit Bastelei hat das überhaupt nichts zu tun. Denn ob der Querlenker noch am Wagen festgeschraubt ist oder nicht mach qualitativ keinen Unterschied, nur finanziell.

Aber die Erfahrung musst du halt selber machen. Oder vielleicht doch mal einen guten Rat annehmen, wenn Du schon fragst.

Du kannst aber auch zu DC gehen, die nannten das defekte Traggelenk einen wirtschaftlichen Totalschaden. WÖRTLICH.

am 8. August 2005 um 17:01

ich würde auch auf das Traggelenk tippen...

kannst es auch beim bremsen testen... anfahren, bremsen..

mach bischen rostlöser rauf und du kannst es noch paar monate länger fahren... aber tauschen musst du es sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Da würde ich doch zu 99% auf das linke Traggelenk tippen.

Kein Wunder, dass die vom ATU nichts finden. Lass es ja nicht bei ATU machen, die sind sackteuer. Entweder selber machen oder freie Werkstatt. Sollte je Seite nicht länger wie 30 minuten dauern. Traggelenk kostet zwischen 16€ (ATU) und 32€ DC.

Gruß

Marcus

@kohl33,

also ich kann nichts negatives bei ATU feststellen aber ich muss auch sagen das ich immer bei den Rep. dabei bin.

die haben letzt beide traggelenke - beide federn - alle spurstangen gewechselt sowie 4 rad - achsvermessung vorgenommen hat mich incl. TÜV und AU 500 gekostet.

meist führe ich die rep. selber aus da ich kfzetti bin, aber wenn ich null bock habe, fahr ich nach ATU.

habe auch die letzten scheiben und beläge vorn und hinten machen lassen und habe auch das motoröl von dort.

bis dato null probs damit und einiges preisgünstiger aber sie führen nicht jede rep. aus.

 

gruß pie

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

ich würde auch auf das Traggelenk tippen...

kannst es auch beim bremsen testen... anfahren, bremsen..

mach bischen rostlöser rauf und du kannst es noch paar monate länger fahren... aber tauschen musst du es sowieso...

hi veci2004,

beim benz habe ich da schon böse überraschungen erlebt denn wenn sich die gelenke bemerkbar machen haben die meist gut spiel und ich denke es ist nicht angenehm wenn ein vorderrad auf der BAB plötzlich alleine abbiegen will :) :)

oder nach 007 manier einklappt zum abtauchen :) ;)

 

gruß pie

Tach zusammen,

habe auch das Problem mit der Vorderachse, habe aber gehört das beim 320TE die Sache aufwändiger ist.

Wie lange braucht man dafür, möchte nähmlich selber "basteln"?. Und was kosten die Teile?

Gruss Mattes

Zitat:

Original geschrieben von Mattes 320TE

Tach zusammen,

habe auch das Problem mit der Vorderachse, habe aber gehört das beim 320TE die Sache aufwändiger ist.

Wie lange braucht man dafür, möchte nähmlich selber "basteln"?. Und was kosten die Teile?

Gruss Mattes

hi,

wenn mich nicht alles täuscht ist das bei Dir ein teil querlenker incl. traggelenk.

überleg-grübel -------- oder ???

pie

Zitat:

Also, wenn zu mir ATU sagt, sie brauchen pro Seite 90 Minuten und das kostet je 200 euro dann finde ich das teuer. ich als normalschrauber habe in einer mietwerkstatt mit presse für jede seite 30 minuten gebraucht. der werkstattleiter meinte, er bräuchte für beide seiten zusammen 30 minuten. und das glaube ich ihm denn die wechseln das gelenk ohne den ganzen träger auszuibauen.

jetzt komm also ich :eek:

wenn der von der ATU zu mir sagt, das er das nur mit ausgebauten querlenker kann, dann geh ich hald zur nächsten ATU filliale die das auspresswerkzeug im eingebauten zustand hat!

das haben die nämlich tatsächlich...

und da kostet das 50€ +material!

wenn dein schrauber zwei seiten in 30minuten kann, dann sagst mir seine adresse, dann bring ich meinen auch zu ihm!

 

und beim 320er muss man den kompletten querlenker tauschen.

kostet etwa 600€.

@dieselschraube

schön, das es jemanden gibt, der den Traggelenkwechsel ohne Querlenkerausbau nicht für Bastelei hält. Ob es aber jetzt 30 Minuten oder 40 Minuten sind ist doch auch egal. Ich habe als Laie ca 60 Minuten für beide Seiten gebraucht.

1. Rad runter

2. Federspanner einsetzen und Feder spannen

3. Mutter am Traggelenk lösen und Schraube rausklopfen

4. Feder leicht entspannen bis das Traggelenk aus der oberen Führung rutscht

5. Gelenk auspressen

6. neues Gelenk einpressen

7. Gelenk in obere Führung einführen (vorher Feder wieder spannen)

8. neue Schraube einsetzen und mit Mutter befestigen

9. Rad anschrauben.

Wo ist das Problem, hierführ als Profi nicht länger wie 20 Minuten zu brauchen?

Vorraussetzung hierfür ist eine Hebebühne. Aber ich sagte ja schon, das ich in einer Mietwerkstatt war. 11€ die Stunde

Was ATU angeht, nicht alles ist da schlecht. Hab ich nicht gesagt. Mache da auch meinen Ölwechsel, das wars aber auch schon. Kaufe lieber dort mein Zeug und mache es dann selber.

Die 400€ für den Traggelenkwechsel haben mir übrigens 3 ATU-Filialen genannt. Fellbach, Esslingen und Schorndorf.

Warum sollte ich da so einen Betrag bezweifeln, wenn DC mir bis 1500€ in Aussicht stellte. Das war übrigens die DC Niederlassung Stuttgart.

Gruß

Marcus

PS: Na, schön gekommen.....prust.....?

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