ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche an der vorderachse im kalten Zustand

Geräusche an der vorderachse im kalten Zustand

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:56

Wenn mein Vectra z.B. über Nacht steht, egal ob Sommer oder Winter macht er auf den ersten 500 m wenn man über unebenheiten fährt starke Geräusche an der Vorderachse.

(hört sich so an als würde man sich auf einer 50 Jahre alten, durchgesessenen Couch setzen wo einem die Federn entgegenkommen)

Dies kommt allerdings nur vor wenn er mind. 8 std. oder länger steht !

Nach 500m Fahrweg ist alles wieder normal.

Als ich den Wagen im April gekauft habe wurde die komplette Vorderachse erneuert, also Querlenker und alles was dazu gehört.

Der Tüv hatte im August auch nichts zu bemängeln.

Es stört mich nicht wirklich da es ne Sache von ein paar Minuten ist, aber es interessiert mich nun schon was es sein könnte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein 1.9er Caravan macht das auch.Hatte auch zuerst gedacht,dass sämliche Stossdämpfer und/oder Federn im Eimer sind.Nach fast 4 Jahren habe ich mich daran gewöhnt.Scheint nix Schlimmes zu sein. ;)

Es gibt für das Problem eine Feldabhilfe von Opel!

Dabei wird über die oberste und unterste Windung der vorderen Feder ein Gummischlauch übergezogen. Die Feder verursacht diese Geräusche bei kalten Temperaturen, da sie im Federbein bzw. Domlager aufliegt und somit Stahl auf Stahl reibt.

Gruß Benny

Das würde ich auch gerne wissen, aber selbst Opel weiß nicht wo die Fahrwerksgeräusche bei meinem FL herkommen!:(

Klick mich...

Damit müssen aber nicht nur wir Vectra Fahrer leben...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Es gibt für das Problem eine Feldabhilfe von Opel!

Dabei wird über die oberste und unterste Windung der vorderen Feder ein Gummischlauch übergezogen. Die Feder verursacht diese Geräusche bei kalten Temperaturen, da sie im Federbein bzw. Domlager aufliegt und somit Stahl auf Stahl reibt.

Gruß Benny

So wie unsere OHs hier kenne,wollen die dann für die Feldabhilfe richtig Geld von mir abgreifen.Nee,nee,dann lass ich's lieber knarzen. ;)

Wieso?

Geh zu Opel und hol dir im Zubehör die Gummis! Anschließend montiere sie selber oder lass es in einer freien Werkstatt machen.

Gruß Benny

Kommt man da so einfach ran zum selbermachen? Und wer verkauft diese Gummies?

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Kommt man da so einfach ran zum selbermachen? Und wer verkauft diese Gummies?

Beim FOH!

Du kannst dir auch ein Stück vom Gartenschlauch abschneiden und über die Feder ziehen, das erfüllt den gleichen Zweck.:D

Ran kommst, indem du die Feder ausbaust, dafür muss aber auch der Dämpfer raus.

Eigentlich ist diese Faldabhilfe für die Fahrzeuge, an den Knackgeräusche zu hören sind.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Kommt man da so einfach ran zum selbermachen? Und wer verkauft diese Gummies?

Beim FOH!

Du kannst dir auch ein Stück vom Gartenschlauch abschneiden und über die Feder ziehen, das erfüllt den gleichen Zweck.:D

Ran kommst, indem du die Feder ausbaust, dafür muss aber auch der Dämpfer raus.

Eigentlich ist diese Faldabhilfe für die Fahrzeuge, an den Knackgeräusche zu hören sind.

Gruß Jan

Scheint doch aufwendig zu sein.Ich lass es dann mal weiterknacken.:D Oder was sollte da passieren?

am 2. Dezember 2010 um 17:20

wie wärs denn wenn du einfach mal zum FOH gehst und fragst ob die das bezahlen??

fragen kostet doch nix.

Könnten aber auch die Gummilager vom Stabilisator sein , da hilft einfaches fetten .

am 2. Dezember 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von v94

Könnten aber auch die Gummilager vom Stabilisator sein , da hilft einfaches fetten .

Da würde ich sogar drauf wetten. Unser knarzt bei den extremen Minustemp. die gerade herschen, wie ne alte Postkutsche:D

Wenns wärmer wird, wirds wieder besser. Habe aber die Stabbigummis seit mind einem 3/4 Jahr nicht mehr gefettet.

 

Gruß..Andi

Probiert mal etwas motoröl in den federteller, mit einem ölkännchen.

am 3. Dezember 2010 um 8:32

Mein siggi macht auch diese Geräusche bei den niedrigen Temperaturen. Danke für die Tipps.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:58

Hab mir nun diese Gummischläuche (3,09€ stk.) von Opel besorgt (Feldabhilfe) und diese verbauen lassen.

Zu meinem erstaunen warn die Gummeschläuche schon verbaut, allerdings warn die total kaputt.

Auf dem Weg wurden gleich noch die Domlager mitgemacht.

Heute morgen, wieder im Kalten Zustand von der Arbeit los und was ist ?

der gleiche mist immer noch, Knacken und knarrzen das sich alle Leute umdrehen.

Wie gesagt, letztes Jahr wurden schon alle Querlenker, Stabis, Spurstangen usw. erneuert.

Was kann das noch sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche an der vorderachse im kalten Zustand