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Geräusche an der Vorderachse

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:44

Hallo- bei meinem E 200 T macht sich bei leichten Unebenheiten ein Poltern aus Richtung Vorderachse bemerkbar. Dies ist auch deutlich als Vibration im Bodenblech zu spüren. Ich hab das auch schon mal in der Mercedeswerkstatt überprüfen lassen, die haben aber weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse irgentwas feststellen können. Wie ich hier gelesen habe, könnten es die Koppelstangen am Stabi sein. Das rechte Traggelenk wurde übrigens vor kurzem gewechselt, daran lag es aber nicht.

Ich werde die Koppelstangen in Kürze mal auf Verdacht wechseln- die Preise halten sich ja anscheinend in Grenzen.

Grüße Udo (E200T,Bj.2002)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hobby520

Hallo, nee das war nur so ein Check auf der Bühne, als Servicleistung- ohne Rechnung und so. Ich war auch nicht persönlich dabei sondern mein Vater, der hat mehr Zeit und Ahnung. Ich will die Stangen zumindest erstmal abschrauben und sehen wie die Buchsen aussehen.

Grüße

Die brauchst du nicht abschrauben.Wenn das Auto auf den Rädern steht und die Koppelstangen Spiel haben,sind sie hin.Einfach dranpacken und ausprobieren.

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Da du ja in einer MB-Werkstatt deswegen vorstellig wurdest und die Schwachstellen der Vorderachse dort hinreichend bekannt sind kannst du dir das Auswechseln der Koppelstangen normalerweise sparen.

Koppelstangen,Spurstangen und Traggelenke sind mit Sicherheit die ersten Prüfpunkte in jeder Werkstatt in der ein Kunde mit einer Schadenschilderung wie der deinigen einläuft.

Geräuschentwicklungen an der VA sind zu 99% bei einer Fahrzeuguntersuchung auf der Hebebühne/Grube zu lokalisieren.Warst du bei der Kontrolle dabei? Hast du einen Auftrag(schriftlich)erteilt? Hast du eine Rechnung erhalten?Wenn du das mit ja beantworten kannst brauchst du dir um die Koppelstangen keinen Kopf machen.Sollten sie dennoch hin seien würde ich schon mal schauen wo die Advokat steckt.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:05

Hallo, nee das war nur so ein Check auf der Bühne, als Servicleistung- ohne Rechnung und so. Ich war auch nicht persönlich dabei sondern mein Vater, der hat mehr Zeit und Ahnung. Ich will die Stangen zumindest erstmal abschrauben und sehen wie die Buchsen aussehen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hobby520

Hallo, nee das war nur so ein Check auf der Bühne, als Servicleistung- ohne Rechnung und so. Ich war auch nicht persönlich dabei sondern mein Vater, der hat mehr Zeit und Ahnung. Ich will die Stangen zumindest erstmal abschrauben und sehen wie die Buchsen aussehen.

Grüße

Die brauchst du nicht abschrauben.Wenn das Auto auf den Rädern steht und die Koppelstangen Spiel haben,sind sie hin.Einfach dranpacken und ausprobieren.

hallo Hobby520 ,

das poltern und knacken hatte ich bei mir auch bei unebener strasse , war im februar beim Tüv , selbst beim Tüv wurde nichts entdeckt !?! Habe dann die Koppelstange und Stabigummis gewechselt seit dem endlich ruhe . Kosten nicht die welt würde die mal zuerst wechseln .

gruß

Hallo, eben diese Koppelstangen kommen alle 30-40 tkm. Wechsel aus, das Stück für ca. 10,- und du hast Ruhe.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:11

Hallo- danke für die Antworten. Ich denke auch bei den Preisen werd ich die Teile mal wechseln. Inzwischen hat mich auch ein befreundeter KFZ-Meister darauf hingwiesen. Er hatt mal nen Kunden bei dem stellte sich auch nach langer Suche heraus, daß es diese Koppelstangen waren. Wären z.B. die Buchsen der Querlenker defekt bin ich mir sicher, daß die das in der Benzwerkstatt gemerkt hätten.

Grüße Udo

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:12

Hallo! Kann mir jemand sagen welchen Innen-Torx ich für die Schrauben benötige? Könnte es T50 sein? Muß mir erst nen passenden besorgen. Die Teile selber sind ja wahrhaft preiswert- der komplette Satz mit Stabigummis ca. 30 Euro :-D

Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:25

Hallo- die Frage hat sich bereits beantwortet. Es ist T50. Ich hab heut die beiden Koppelstangen mal abgeschraubt und bin ein kurzes Stück ohne Stabi auf ner schlechten Straße gefahren- siehe da: kein Poltern mehr! Damit dürfte es offensichtlich sein woran es lag.

Verwunderlich war nur, daß die Gummis der Koppelstangen keinen sichtberan Verschleiß zeigten- könnte also auch nur an den Stabigummis liegen. Allerdings sitzt der Stabi noch straff in den Aufnahmen.

Wie auch immer-morgen besorg ich mir die Teile inkl. neuer Gummis und dann ist hoffentlich Ruhe ;-)

Wechsel alle 30 - 40 Tkm? Dann müsste ich ja demnächst wieder Neue einbauen... Aber das wär dann ja jedes Jahr! (Hab den Benz jetzt n gutes Jahr). Die sind Anfanf Januar neu gekommen, aber jetzt poltert wieder was. In 2000km ist Inspektion, da lass ich das mal bei mir checken.

Mfg Ichy

Klappern de Vorderachse

E270T CDI, Baujahr 2000, 270.000 km.

Artikel hier im Forum besagen das polternde Vorderachse hauptsächlich von den Koppelstangen verursacht wird.

Mein Dicker klapperte und da ich mein Auto von unten auf Rost sichten wollte bin ich zum TÜV und habe für 5 € meine Stoßdämpfer testen lassen.

Stoßdämpfer OK und Rostbefall hält sich in Grenzen.

Anschließend habe ich den Prüfer gebeten auf der Bühne die Vorderradaufhängung zu Kontrollieren. Er stellte nur Spiel am rechten Spurstangenkopf fest.

Also zum Freundlichen und der gab mir Kosten von ca. 250 € an. Bei ATU wollte man ca. 200 € haben. In einer freien Werkstatt wollte man 150 € Arbeitslohn haben, Ersatzteil sollte ich dann besorgen. Fünfzig Euro sind zwar viel Geld, bin aber dann doch zu DB.

Die Werkstatt hat den rechten Spurstangenkopf ausgetauscht, der Linke ist OK. Dann haben sie noch beide Koppelstangen ausgetauscht. Der Meister meinte dass Klappern kam von den Koppelstangen.

Die eingeholten mündlichen Vorauskünfte bezogen sich nur auf den Spurstangenkopf. Aus den 250 Euros sind dann 288 geworden.

Das Klappern ist weg und ich bin zufrieden.http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Hallo, eben diese Koppelstangen kommen alle 30-40 tkm. Wechsel aus, das Stück für ca. 10,- und du hast Ruhe.

Ziemlich übertrieben. Beim E270CDI sid die regelmässig nach ca. 120 tkm zu wechseln. Auf ganz schlechten Landstrassen vielleicht schon nach 90 tkm.

Der Spurstangenkopf kostet (ein Paar) beim eBay so rund 40€, beim Austausch von vorderen Spiralfeder (alle 120-150 tkm fällig) wird auch die Montage günstig, sind ja nur zwei Mutter zu lösen und festzuziehen. Die beiden vorderen Feder gibt es aus Schweden ein Paar für rd. 70€. Bei mir war aber zusätzlich die linke Federaufnahme oben abgebrochen, teuer war halt das Abschleppen in die Werkstatt. Das ist typisch für W210 mit so um die 220 tkm. Es war keine Korrossion, die Teile sind einfach vom Werk schon unterdimensioniert, ganz dünnes Blech. Die Katastrophe meldet sich durch komisches Knarren vorne.

Wie dringend muss man die Koppelstangen austauschen wenn man Geräusche von vorne hört?

Kann irgendwann etwas davon kaputt gehen?

Nach etwa 3- 5 tkm kann man schon abgenutzte Stahlverankerung sehen. Also, in etwa dieser Laufleistung sollen die Knöchen ausgewechselt werden, sonnst ist auch die Befestigung schon abgeweckt.

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