1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Geräusche an der Vorderachse

Geräusche an der Vorderachse

Audi A2 8Z
Themenstarteram 10. September 2010 um 17:00

Hallo Forum,

habe da ein kleines Problem mit meinem A2. Es brumt und summt da an meiner Vorderachse. Es fängt bei ca. 20 km/h an. Je höher die Geschwindigkeit je lauter ist das Brumen, es verändert sich bei Kurven, aber unterschiedlich bei rechts oder links Kurven. Beschleunigt man stark scheint das Geräuch lauter zu werden, leichtes ruckeln im Lenkrad. Bei gemäßigtem Beschleunigen steigt es geleichmäßig an. Nach langer Autobahnfahrt, ca. 40 km scheint es auch stärker zu werden. Radmuttern sind fest, Rad aufgebockt wackelt nicht, dreht sich auch geleichmäßig. Kein Rattern oder Schleifen zu sprüren oder zu hören.

Hat einer eine Ahnung was das bedeuten könnte????

Bin für jeden Tip dankbar.

MWG1962

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2010 um 7:31

Bestätige. Hört sich sehr nach Radlager an:

http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Radlager

Wenn Du wissen willst, welches Radlager er ist:

Aufbocken, eine Hand an die unterste Windung der Feder legen und mit der anderen Hand das Rad andrehen. Vibriert es stark, hast Du es gefunden. Es können auch mehrere betroffen sein!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo MWG,

ich tippe auf Radlager.

Gruß

hoschi3

... würde ebenfalls vom Radlager ausgehen!

Le Bodo

am 11. September 2010 um 7:31

Aufbocken, eine Hand an die unterste Windung der Feder legen und mit der anderen Hand das Rad andrehen. Vibriert es stark, hast Du es gefunden. Es können auch mehrere betroffen sein!

Zitat:

Original geschrieben von lebodo

... würde ebenfalls vom Radlager ausgehen...

Dito, aaber, es kann auch von der Hinterachse kommen und die Geräusche gaukeln einem die Vorderachse vor. Das hatte ich mal, allerdings bei einem anderen Auto.

Bonjour...

Hi.

Bei welcher gefahrenen Kurve ist das brummen lauter ?

Linke Kurve = Rechtes Radlager

Rechte Kurve = Linkes Radlager

Mfg

am 11. September 2010 um 14:03

@audi-wuidling: Das trifft nicht immer zu. Ich dachte das auch erst, hatte aber dann schon öfters den Fall, dass es in der Linkskurve lauter wurde und es das linke Radlager war.

Die Methode geht denke ich bei den zweireihigen Radlagern nicht immer. Daher lieber aufbocken, Räder andrehen und fühlen ;)

Hi.

Ich hab´s bis jetzt immer so gefunden. Natürlich ist aufbocken und drehen 100% sicher ;).

Mfg

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:07

Danke an alle die geantwortet haben, bin eigentlich auch der Meinung das es Radlager sind. Eines hat mich ein bisschen Verwirrt. Habe beide Räder aufgebockt und durchgedreht. Normalerweise hört oder fühlt man wenn ein Lager defekt ist, Räder drehen sich aber ohne Auffälligkeiten. Auserdem weis ich nicht mit sicherheit ob es das rechte oder das linke Rad ist?????????????

Ich denke Radlager tauschen und sehen ob es das richtige war, mann wird es hören. Besser natürlich nichts mehr hören.

MWG

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Danke für diesen interessanten Link Bedalein, Beschreibung der Radlager ist interessand. Kann man das vordere Radlager selber wechseln, dort steht etwas von einkleben. Würde nicht gerne in eine Werkstadt fahren wollen.

MWG

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Zitat:

Original geschrieben von lebodo

... würde ebenfalls vom Radlager ausgehen...

Dito, aaber, es kann auch von der Hinterachse kommen und die Geräusche gaukeln einem die Vorderachse vor. Das hatte ich mal, allerdings bei einem anderen Auto.

Bonjour...

Denke es ist die Vorderachse, will ich mal hoffen.

MWG

Zitat:

Original geschrieben von MWG1962

Danke an alle die geantwortet haben, bin eigentlich auch der Meinung das es Radlager sind. Eines hat mich ein bisschen Verwirrt. Habe beide Räder aufgebockt und durchgedreht. Normalerweise hört oder fühlt man wenn ein Lager defekt ist, Räder drehen sich aber ohne Auffälligkeiten. Auserdem weis ich nicht mit sicherheit ob es das rechte oder das linke Rad ist?????????????

Ich denke Radlager tauschen und sehen ob es das richtige war, mann wird es hören. Besser natürlich nichts mehr hören.

MWG

Hi.

Hast du die hinteren auch mal getestet? Wie sehen deine Reifen aus? Sägezahn oder ähnliches?

Mfg

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Zitat:

Original geschrieben von MWG1962

MWG

Hi.

Hast du die hinteren auch mal getestet? Wie sehen deine Reifen aus? Sägezahn oder ähnliches?

Mfg

Danke für deine Nachtfrage.

Habe neue Reifen drauf, ist noch nicht so lange her. Bremsen müssen hintern allerdings erneuert werden, ist mein nächstes Projekt. Alte Reifen hinten hatten leichte Sägezahnbildung. Von der Werkstadt haben nichts dazu gemeint.

MWG

Moin !

Ich schliesse mich mal an. Wir hatten nämlich diese Woche einen Radlagerwechsel, leider ist das Brummen immer noch vorhanden. Die Symptome waren eigentlich eindeutig. Brummen von vorn, in Rechtskurven stärker in Linkskurven schwächer, also linkes Lager getauscht. Leider ohne Erfolg.

Wir werden diese Woche mal die Winterreifen aufziehen, aber so ein extremes Geräusch nur von den Reifen ?

Gibt es sonst noch irgendwas am A2 was dermaßen Brummen kann ? Ist doch eigentlich weiter nichts dran am Kleinen.

Hinweis: A2 1.6 ca. 116tkm

Bei mir waren es die Reifen. Manche Profilarten erzeugen die tollsten Geräusche. Wenn du die Möglichkeit hast, montiere mal 4 andere Reifen. (Evtl. deine Winterreifen, obwohl die normalerweise auch lauter als Sommerrreifen sind)

Grüße

Joe

Deine Antwort