ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche an der Vorderachse

Geräusche an der Vorderachse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:06

Hallo zusammen,

hab an der Vorderachse ein schabendes Geräusch. Ist beim Geradeausfahren nicht oder kaum hörbar.

Tritt dann in Kurvenfahrten verstärkt auf. Überträgt sich auf das Lenkrad bei Kurvenfahrten dann spürbar.

Die Intension ist auch verschieden stark, mal mehr mal weniger. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte. Es ist wie ein Kratzen. Es ist aber kein typisches vibrieren des Lenkrades.

Schon mal Danke für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Kann dirindle mit seiner Aussage nur bestätigen. Hatte ich ebenfalls. Musst nur einmal die Koppelstangen lösen vom Stabi so das dieser freibeweglich ist so lässt sich dann schnell das Geräusch reproduzieren. Ich hab natürlich beim Freundlichen versucht neue Stabibuchsen zu ordern, bin kurz erschrocken bei dem Preis von 250 Euro für die lächerlich Gummibuchsen bis ich aufgeklärt wurde das es sich um den kompletten Stabi handelt. Das war mir dann für das Erste nicht zu akzeptieren. Also habe ich erst mal recherchiert. Bin ja echt nicht geizig wenn es um Teile für den Audi A8 geht, aber für mich echt unverständlich wie man so etwas nicht wartungsfreundlich entwickelt. Ich sag mal so, Stabibuchsen haben ja immer irgendwann Verschleiß wie jegliche Teile am Fahrwerk. Jeden andere Fahrzeug ja für kleinens Geld und den schnellen Wechsel austauschbare Stabibuchsen. Aber beim A8 muss wieder mal was spezielles konstruiert werden. Aber egal trotzdem ein Top Auto. Jetzt zum eigentlichen zurück jedenfalls habe ich nach Recherche Rep-kits für die Stabis gefunden die nur für den A8 D3 entwickelt wurden. Erhältlich für Vorder- und Hinterachse. Muss ich echt sagen Top-Sache. Wollte es gerne für Forum weitergeben falls noch einer dieses Problem hat und nicht den kompletten stabi fürs teuere Geld verblasen will. An bei den Link zu den Ersatzteilen.

https://shop.febest.eu/de/...tor-reparatursatz-d30.8-adsb-d3f-kit.html

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

klingt für mich vorerst mal nach Radlager, so als erster Wurf aus der Glaskugel.

Ist das Geräusch unterschiedlich oder gleich in Links- und Rechtskurven?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:36

Es ist nicht gleich. Man hat das Gefühl, daß es mehr links wäre. Tritt aber in Linkskurven hörbar und spürbar auf

Könnte auch ein Stein in der Bremsscheibe sein ?

Fahre mal schnell rückwärts und dann stark bremsen

mit etwas Glück ist es weg.

Sonst wie oben mal die Radlager prüfen

(ein schleifendes Radlager wird wärmer als andere).

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:48

Habe jetzt neue Radlager verbaut.Das Problem ist nicht behoben. Wenn ich langsam voll eingeschlagen im Kreis fahre ist das Geräusch voll laut hörbar.Ein lautes schaben halt.Wenn ich leicht auf die Bremse drück ist es dann weg. Sobald ich vom Bremspedal weg bin ist es sofort wieder da. Hab neue Scheiben mit neuen Klötzen verbaut. Hab das Gefühl es ist jetzt noch lauter. Beim Geradeausfahren ist das Schaben weg. Bin bei den Kreisfahrten neben dem Auto hergelaufen, da vibriert sogar der Kotflügel Vielleicht kommen noch ein paar Tipps

H

Wärmeleitblech verbogen ?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:21

Weiß ich nicht. Müssste mal nachschauen. Es ist aber sowohl links als auch rechts. Komisch und nur bei vollem Einschlag!

Wie sehen denn deine Bremsscheiben aus? Haben die einen starken Grat an der Außen und Innenkante?

Kann auch sein, das es die Bremsbeläge sind die an dieser "Kante" schleifen.

 

Habe ich auch, aber nur wenn mein Dicker stark einfedert. Ein kurzes schleifendes Geräusch.

Meine Bremsscheiben sind kurz vor der Verschleißgrenze

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:30

Nein, bei mir ist alles neu! Klötze und Scheiben.

Eventuell die Antriebswelle(n)? Achsmanschetten alle ok? Ist das Geräusch denn auch wenn du leicht auf die Bremse gehst in den Kurven?

Ist es denn erst nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Klötze aufgetreten? Bremssättel beide freigängig? Kolben und Sattelbolzen?

Sind diese schwergängig kann es auch zu Problemen kommen.

Guten Abend

 

Ich tippe Mal auf zu wenig Servo Öl' weil es erst beim vollen Anschlag Auftritt ein Reibendes Geräusch hatte ich auch Mal ;) Kleinigkeit

 

Mfg

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 6:50

Auf das wäre ich nicht gekommen. Warum ist das Schaben dann weg, wenn ich auf die Bremse leicht tippe.

Das Problem kenn ich auch. Ist aber kein Schaben.

Hast Du neue Reifen? Oder Spurplatten?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:20

Momenten hab ich neue Reifen. Eigentlich alles ok. Und trotzdem bei vollem Einschlag Geräusche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche an der Vorderachse