ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche - Antriebswelle links hinten?

Geräusche - Antriebswelle links hinten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 18:14

Hallo, ich hätte eine kurze Frage und zwar kann mir jemand zufällig sagen wie viel eine linke hintere Antriebswelle bei Audi kostet? Finde die nämlich nicht "Aftermarket" und müsste sie somit wsl bei Audi kaufen. Und weiß jemand ob das Gelenk ein Gleichlauf- oder Tripode Gelenk ist?

Fahrzeug:

Audi A6 4F 2.7TDI Quattro Tiptronic, Motorkenbuchstabe: CANA/CANC

Teilenummer:

4F0 501 203

Ähnliche Themen
24 Antworten

komisch komisch... alle NEU -/siehe Bild\

Gebraucht sind auch zig Gelenkwellen verfügbar

Gelenkwelle

das sind natürlich ganz andere Preise, aber da der TE den Preis von AUDI wissen wollte habe ich nur nach Originalen gesucht :)

Im Text steht dann auch was von Gleichlaufgelenken, was eventuell einen Teil seiner Fragen beantwortet.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:14

Danke. Ja gut dass die Original so viel kosten das hab ich mir fast gedacht :/

Denkt ihr ist es ne gute Idee - im Vergleich - so billige Wellen zu verbauen?

Zitat:

@ProfDrKoAL schrieb am 21. Juli 2022 um 22:14:24 Uhr:

Danke. Ja gut dass die Original so viel kosten das hab ich mir fast gedacht :/

Denkt ihr ist es ne gute Idee - im Vergleich - so billige Wellen zu verbauen?

Warum ziehst Du keine gebrauchte originale in Betracht ?

Es sind fast alles Gewerbliche Verkäufer die auch Garantie darauf geben...

Na ja, das Original kostet das 6fache - da kann man schon ins Grübeln kommen. Ich würde es bei so einem alten Wagen mit der günstigeren Welle versuchen, aber wenn du den Wagen noch 10 Jahre fahren willst würde ich die originale Welle kaufen.

Nachtrag:

Senti war schneller. Eine gebrauchte originale wäre auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:32

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2022 um 22:22:29 Uhr:

Zitat:

@ProfDrKoAL schrieb am 21. Juli 2022 um 22:14:24 Uhr:

Danke. Ja gut dass die Original so viel kosten das hab ich mir fast gedacht :/

Denkt ihr ist es ne gute Idee - im Vergleich - so billige Wellen zu verbauen?

Warum ziehst Du keine gebrauchte originale in Betracht ?

Es sind fast alles Gewerbliche Verkäufer die auch Garantie darauf geben...

Ja werde ich vermutlich machen da ich die Welle ja eben nur auf Verdacht tausche wäre es eher unnötig gleich 650€ zu investieren.

Warum tauscht man so ein teures Teil auf Verdacht, was hat der Wagen für ein Problem?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 21:02

Naja beim beschleunigen ca. 80km/h ist ein unwuchtes Geräusch zu hören von hinten kommend ebenso ein komischer Geruch nach längerer Fahrt vom hinteren linken Rad und die Welle hat ein axiales Spiel das auf der rechten Seite nicht vorhanden ist.

Deswegen gehe ich davon aus dass es die Welle ist wenn jemand ne andere Idee hat gerne melden.

Ich kann ja Mal versuchen ein Video zu machen.

Der Mechaniker meinte ebenfalls entweder Antriebswelle, Kardanwelle oder Differential. Reifen hat er mir nachgewuchtet.

Alles klar, ein Video wäre eventuell hilfreich.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 18:16

So hat etwas länger gedauert hab jz mal versucht das Geräusch aufzunehmen.

Hier der Link:

https://youtube.com/shorts/LInRIwrg2Bk

Ungefähr 5 Sekunden nachdem ich das Fenster schließe ist ein "wummern" zu hören - ist davor auch schon leicht wahrzunehmen - und wenn ich konstant 80 km/h fahre ist dieses "wummern" durchgehend wie wenn irgendwas Unwucht wäre und dann bei ca. 140 km/h fängt das Fahrzeug an zu vibrieren.

OK, ich konnte es hören, aber ich kann es nicht zuordnen. Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 17:26

Hallo,

Mein Dicker (Audi A6 4F 2.7 TDI Quattro FL mit Tiptronic) macht Probleme und zwar schon seit längerem diese äußern sich in einem sehr unangenehmen lauten Geräusch und in leichten Vibrationen im ganzen Fahrzeug.

Das Geräusch hört sich an wie ein kaputtes Lager, ein mahlendes Geräusch von mittig hinten kommend und tritt auf während der Fahrt unabhängig von Kurven, wird aber mit zu- oder abnehmender Geschwindigkeit und Drehzahl lauter oder leiser. Es ist auch egal ob ich Gas gebe oder den Wagen bergab Rollen lasse aber wenn ich während der Fahrt in "N" schalte ist es weg deswegen denke ich nicht dass es ein Radlager ist. Man kann es auch nicht erzwingen und ist meistens immer zu hören.

Ich hänge ein Video an wo dieses Geräusch auftrat komischerweise kommt es erst nach ein paar Metern fahrt aber ist dann dauerhaft zu hören. Hier der Link:

https://youtu.be/LSXuYi3z8v4

Bei 0:16 tritt es ein und ist dann das restliche Video zu hören.

P.S Habe hier schonmal einen ähnlichen Beitrag gepostet mit einem Geräusch wo ich dachte es käme von einer Antriebswelle, kleines Update dazu: Ich habe keine Welle getauscht bisher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch? Getriebe? Kardanwelle? oder was anderes?' überführt.]

Warum führst Du den Beitrag nicht weiter ?

Und ein Feedback gab es trotz Nachfrage auch nie.... Du solltest damit auch anderen helfen können !

Hier dein früherer Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...swelle-links-hinten-t7316433.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch? Getriebe? Kardanwelle? oder was anderes?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche - Antriebswelle links hinten?