ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche aus dem Antrieb/Getriebe. Frage an die Profis

Geräusche aus dem Antrieb/Getriebe. Frage an die Profis

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:03

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Daimler.

Vielleicht können mir die Profi-Schrauber unter Euch weiterhelfen.

Ich fahre einen W202, C180, Baujahr 12.1996

Km-Stand 194.000

Folgende 2 Probleme hat das Auto:

Erstens:

Beim Auskuppeln rumst/schlägt es im Antriebsstrang.

Es ist vom Gefühl her so, als ob sich die Kardanwelle in sich leicht verdreht und dann wenn die Last beim Auskuppeln weg ist, schnellt sie wieder in ihre Ausgangslage zurück, was dann den Schlag auslöst.

Zweitens:

Beim Fahren mit wenig bzw. ohne Last, sowie beim Schaltvorgang (Kupplung getreten) ist ein helles Klickern bzw. Klackern zu hören. Es scheint aus dem Bereich des Getriebes zu kommen.

Heute habe ich folgenden Test gemacht:

Ich habe das Auto auf einer abschüssigen Straße mit ca. 80 km/h bergab rollen lassen.

Dann habe ich den Leerlauf eingelegt und den Motor abgestellt. Das Klickern/Klackern war weiterhin vorhanden. Es war auch egal ob die Kupplung betätigt wurde oder nicht.

Auch ob bei getretener Kupplung ein Gang eingelegt war oder nicht war egal.

Das Geräusch war unverändert vorhanden.

Das schließe ich daraus:

Wenn der Motor aus ist, steht auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) still.

Demnach kann es nicht die Ursache sein.

Wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt, Motor ist aus, dreht sich durch die Hinterräder angetrieben, jedoch der gesamte Antriebsstrang und die Getriebe(haupt?)welle mit.

Da die Kupplung am ZMS sitzt, dürfte diese sich aber nicht mitdrehen. Richtig???

Dann scheidet die Kupplung und das Ausrücklager als Verursacher aus. Korrekt???

Insofern müsste das Klickern/Klackern aus dem Antriebsstrang oder dem Getriebe selbst kommen. Richtig???

Was könnte also die Ursache für dieses Klickern/Klackern sein?

Hat das Schlagen im Antriebsstrang beim Auskuppeln und das Klickern dieselbe Ursache, oder sind das zwei verschiedene Defekte, die nichts miteinander zu tun haben?

Die Hardyscheibe am Schaltgetriebe-Ausgang ist neu.

Der Schwingungstilger sah noch perfekt aus, den hat die Werkstatt wiederverwendet.

Die Hardyscheibe am Diff. sieht soweit man sehen kann, auch noch gut aus

Das Zahnflankenspiel des Differential, also wenn man an die Kardanwelle vor und zurück dreht, ist etwas erhöht, der Laufleistung entsprechend.

Getriebe und Differential arbeiten sonst leise und unauffällig.

Das Getriebe lässt sich super schalten.

Auch die Füllstände sind o.k. und das Öl im Getriebe und Diff. ist erst 1 Jahr alt.

Vielleicht hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und/oder kennt die Lösung.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Mathias

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. August 2016 um 17:10

hast du die Kardan dir mal genau angesehen, mit genau meine ich die Gelenke eventuell ist dort die Ursache deines Problem das die Kardan defekt ist also die Buschen der Gelenke.

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:40

@LittelTrucky

Als ich das Diff-Spiel geprüft habe, habe ich auch die Kardanwelle an den Gelenken gegeneinander verdreht.

Da ist ein minimales Spiel, jedenfalls kann das nicht den Schlag beim Auskuppeln verursachen.

Ich halte das Spiel für so minimal, dass ich es als Ursache mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließe.

Ein Klack-Geräusch gab es dabei auch nicht.

Der Werkstatt ist beim Hardyscheibentausch, da muss die Kardan ja raus, auch nichts aufgefallen.

(So dessen Aussage ;-)

Man kann jetzt natürlich alles von Vorne nach Hinten oder umgekehrt erneuern, bis die Symptome beseitigt sind,

aber wie es ja immer so ist, das was man zuletzt getauscht hat, das war es dann.:-((

am 22. August 2016 um 17:47

Hast du eine Hebebühne, wenn ja dann hoch mit den Wagen und lasse Ihm dabei Laufen und du kannst drunter gehen und so Hören wo was klemmt nur ein Tipp hast keine Bühne bock den Wagen hinten hoch stell Ihm auf Böcke und dann lass Ihm laufen und Höre wo was herkommt.

Hallo Little,

die KW hat ja auch noch ein Mittellager. Ist das auch ok???

 

Gruß Orlando

Themenstarteram 23. August 2016 um 0:24

Hallo,

das mit der Hebebühne ist eine gute Idee.

Vielleicht bringt das ja weiter.

Schon mal die Radschrauben geprüft, ob die leicht an den Federn der Feststellbremse Schleifen??

Das Problem hatte schon so mancher.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:16

Hallo,

so, heute war ich mit meinem Daimler in der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne.

Die Kardanwelle hat am Getriebeausgang ziemlich viel Spiel, so wie auf dem Video, das ich auf YouTube gefunden habe. Vielleicht sogar noch etwas mehr Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=JpPYGxE9MCE

Da war auch ein Mechaniker, der das Treiben der Hobbyschrauber etwas beaufsichtigt hat.

Ihn bat ich um seine Meinung. Er sagte, dass das Diff. etwas Zahnflankenspiel hat ist normal,

aber dass so viel Spiel am Schaltgetriebeausgang ist, das wäre definitiv nicht in Ordnung.

Ich habe den Benz dann auf der Bühne im 5. Gang so mit 80km/h laufen lassen. (Mit dem Regenschirm Gas gegeben :-)

Das Rumsen/Schlagen bei Lastwechsel kommt ganz klar vom Schaltgetriebe.

Das Klickern/Klackern beim Laufen ohne Last ist nicht eindeutig zuzuordnen.

Entweder kommt es vom Getriebe, oder vom Mittellager.

Da die Kardanwelle hohl ist, könnte sie wie ein Resonanzkörper wirken und das Geräusch bis zum Mittellager leiten.

Das Diff. und die Antriebswellen laufen super ruhig. Hier ist sicherlich alles o.k.

Man kann natürlich so erst mal gefahrlos weiterfahren, aber im Laufe der Zeit können natürlich durch diese Lastwechselschläge Folgeschäden insbes. am Diff. auftreten. Darum möchte ich zeitnah reparieren.

Wie schon anfangs geschrieben, das Getriebe arbeitet sonst absolut unauffällig und lässt sich super gut schalten.

Auf welchen Schaden im Getriebe deuten diese Symptome hin??

Wer kann einen guten zuverlässigen Getriebeinstandsetzer empfehlen, der zu einem fairen Kurs arbeitet??

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße

Mathias

https://www.youtube.com/watch?v=JpPYGxE9MCE

Hi,

dein Klickern und Klackern kommt meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich von der Kardanwelle. Das Spiel wie im Video würde mich nicht beunruhigen, solange du nichts vom Differential hörst. Sprich wenn er im Schleppbetrieb keine Geräusche von sich gibt. Im Getriebe gehen meistens Lager kaputt oder brechen Zähne aus, dann heult es. Klickern und Klackern ist mir noch nicht untergekommen.

Ich würde an deiner Stelle zuerst das Mittellager wechseln. Das Teil ist nicht teuer, unter 30€. Hab gehört die Kardanwelle wird im ganzen ausgewuchtet. Daher die Teile vor dem auseinander ziehen markieren und wieder so zusammenstecken wie sie waren. Bin nicht sicher ob es stimmt, aber es schadet nicht.

Zitat:

Als ich das Diff-Spiel geprüft habe, habe ich auch die Kardanwelle an den Gelenken gegeneinander verdreht.

Da ist ein minimales Spiel, jedenfalls kann das nicht den Schlag beim Auskuppeln verursachen.

Ich halte das Spiel für so minimal, dass ich es als Ursache mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließe.

Verstehe ich so, dass das Kreuzgelenk Spiel hat. Wenn es stimmt, ist er hin. Da sind Nadellager drin, sie dürfen kein Spiel haben und können daher durchaus die Ursache für die Geräusche sein.

Zitat:

Das Rumsen/Schlagen bei Lastwechsel kommt ganz klar vom Schaltgetriebe.

Hast du das Getriebelager geprüft? Könnte gerissen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche aus dem Antrieb/Getriebe. Frage an die Profis