- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Geräusche aus dem Motorraum, 30d Mildhybrid
Geräusche aus dem Motorraum, 30d Mildhybrid
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem X5 30d mildhybrid 2022. Es kommen aus dem Motorraum schleifende Geräusche. Die Geräusche sind nicht immer da, sondern kommen sporadisch.
Anbei ist ein Video.
Bei BMW wurde AGR Ventile und die Drosselklappe erneuert. Leider kommt das immer noch und BMW Konto nichts hören bei der zweiten Probefahrt, da es wirklich nur sporadisch kommt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, was das sein kann ?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hey,
ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.
Kommt dieses schleifende Geräusch nur beim warmem Motor?
Zitat:
@MBC6363 schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:22:06 Uhr:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem X5 30d mildhybrid 2022. Es kommen aus dem Motorraum schleifende Geräusche. Die Geräusche sind nicht immer da, sondern kommen sporadisch.
Anbei ist ein Video.
Bei BMW wurde AGR Ventile und die Drosselklappe erneuert. Leider kommt das immer noch und BMW Konto nichts hören bei der zweiten Probefahrt, da es wirklich nur sporadisch kommt.
Das Geräusch kenne ich 1:1 vom X3 3L Diesel. Da war es der Riemenspanner, der die Geräusche verursacht hatte. Es war auch mal da und mal nicht. Er hatte ganz leicht vibriert. Wenn man ihn mit einem langen Schraubendreher etwas festgehalten/ gedrückt hat, war es weg. Vielleicht ist es bei dir das gleiche. Aber bei 2022 ist ja noch Garantie auf dem Auto.
Zitat:
@moerdi schrieb am 3. Januar 2025 um 13:18:08 Uhr:
Hey,
ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.
Kommt dieses schleifende Geräusch nur beim warmem Motor?
Ja es kommt nur wen der Motor schon warm ist. Und manchmal schleift er leicht weiterhin, obwohl der Motor aus ist.
Ich hatte mal das dauerhaft 2-3 min nach dem der Motor aus ist.
Zitat:
@TommyLUK schrieb am 3. Januar 2025 um 15:06:53 Uhr:
Zitat:
@MBC6363 schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:22:06 Uhr:
Hallo,
Anbei ist ein Video.
Das Geräusch kenne ich 1:1 vom X3 3L Diesel. Da war es der Riemenspanner, der die Geräusche verursacht hatte. Es war auch mal da und mal nicht. Er hatte ganz leicht vibriert. Wenn man ihn mit einem langen Schraubendreher etwas festgehalten/ gedrückt hat, war es weg. Vielleicht ist es bei dir das gleiche. Aber bei 2022 ist ja noch Garantie auf dem Auto.
Danke für den Tipp. Garantie oder Kulanz besteht noch bei dem Fahrzeug. Leider ist vor Oft bei BMW nichts mehr zu hören aus Zufall
Hallo! Hatte auch das Geräusch beim G06 30d Mild Hybrid. Bei mir wurde die Wasserpumpe getauscht und seitdem ist Ruhe.
LG Chris
Zitat:
@TT2011 schrieb am 3. Januar 2025 um 20:44:17 Uhr:
Hallo! Hatte auch das Geräusch beim G06 30d Mild Hybrid. Bei mir wurde die Wasserpumpe getauscht und seitdem ist Ruhe.
LG Chris
Jap, genau das war auch bei mir das Problem.
Ansonsten KÖNNTE es noch das Verteilergetriebe sein.
LG
moerdi
** update
die wasserpumpe ist jetzt das zweite mal defekt.
also kommt jetzt die dritte rein.
es wird jetzt tiefgründiger nach fehlern gesucht.
halte euch up to date.
Zitat:
@moerdi schrieb am 6. Februar 2025 um 01:41:35 Uhr:
** update
die wasserpumpe ist jetzt das zweite mal defekt.
also kommt jetzt die dritte rein.
es wird jetzt tiefgründiger nach fehlern gesucht.
halte euch up to date.
Bei mir wurde der Anlasser + Batterie getauscht, obwohl ich Sie auf die Wasserpumpe hingewiesen habe. Hat natürlich nichts geholfen. Nach dem dritten Termin bei BMW für das selbe Problem. Habe ich keine Lust mehr das vierte mal wegen dem selben Problem dahin zu fahren ich werde es mal bei einer anderen BMW Filiale probieren, eventuell sind die KFZ Meister dort schlauer.
Hat BMW den keine globale Wissensdatenbank? Ist da jede Vertretung autonom unterwegs so nach dem Motto: je grösser die Vertretung desto mehr Erfahrung bei Problemen? Weiss jemand wie das tatsächlich bei BMW funktioniert?
so leute,
beim zweiten Werkstattbesuch, wobei also die insgesamt 3. Wasserpumpe reinkam (1. vom Werk, 1.Austausch, 2.Austausch) hieß es, dass irgendwas zusätzlich mit der Spannrolle war usw usw…
Nun hieß es „ich habe meine Ruhe“.
Voller Euphorie bin in mein Auto; kurz 10 Minuten zu einem Kollegen rübergefahren, wo das Auto dann erstmal 6-7 Stunden stand.
Am Abend dann, auf der Heimfahrt, nach bereits 10 Minütiger Fahrt kommt das gleiche Klopfgeräusch und auch Rütteln.
Also am nächsten Tag wieder die BMW Niederlassung in München kontaktiert.
Nun würde sie mit den Technikern intern besprechen woran das liegen könne, und was man machen würde.
Wenn ich wiedermal mehr weiss, halte ich euch wieder am laufenden.