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Geräusche aus dem Motorraum,Spannrolle?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:53

Hallo,

mein Vectra macht seit längeren geräusche aus dem Motorraum,so ein klackern,fast schon wie ein Diesel....

Dabei is es ein 1,6 16V !

Das klackern ist schon seit ein paar Monaten da,nur seit ein paar Tagen meiner Meinung nach viel mehr geworden,ein Bekannter der sich etwas auskennt sagt,das es die Spannrolle sein kann,auch die Suche hier im Forum bestätigt das !

Der Wagen befindet sich be ca 93000 und der Zahnriemenwechsel ist bei 68000 gemacht worden,der nächste Wechsel steht nach Motoraufkleber bei 120000 km an !

Aber das geräusch aus dem Motorraum beunruhigt mich doch schon etwas,wenn es die Spannrolle ist,was genau kommt dann auf mich zu ? Muss alles gewechselt werden oder reicht das wenn die Spannrolle einfach angezogen wird ? Was kostet das ganze ungefähr ?

Wollte mit dem Wagen in ein paar Wochen in den Urlaub fahren ,will natürlich nicht das er mir auf der Strecke verreckt...

Was kostet der ganze Spass mit Spannrolle?Kann ich in eine freien Werkstatt und mal eben die Spannrolle für ein paar Euro anziehen lassen ? Oder ist das mit mehreren Stunden arbeit und hohen Kosten verbunden ?

Habe den Wagen gekauft kurz nach dem Zahnriemenwechsel,weiß deshalb überhaupt nicht was sowas kostet

Eine weitere Wichtige Frage ist,ich habe bemerkt das das Lenkgetriebe ziemlich dreckig ist,habe keine Probleme mit Lenkung,aber der Bekannte meine auch,das fast jeder Opel irgendwie überall undichte Probleme hat,ich solle mir über das bisschen dreck/Flüssigkeit am Lenkgetriebe keine Sorgen machen...

bei einem jetzt 11 Jahre alten Vectra B sei das normal ?

 

 

mfg

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26 Antworten

Nimm mal den Keilrippenriemen runter. Wenn das Klappern dann weg ist, solltest du im Bereich Servopumpe, Spannrolle Keilrippenriemen oder Lichtmaschine schauen. Wobei gerade die Lichtmaschine gerne klappert und quietscht.

Falls das Klappern ohne Keilrippenriemen immer noch da ist: schleunigst den Zahnriemen (mitsamt Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe) überprüfen.

Öl hast du aber hoffentlich genug drinnen? Der 1.6 16V braucht ja gerne mal den ein oder anderen Liter.

Servoölstand stimmt auch?

ich hatte mal eine defekte spannrolle oder umlenkrolle, ca. 500km vor dem geplanten tausch.

wenn der motor in den schiebebetrieb übergegangen ist, klang es so als ob er einen turbolader hätte, ein in meinen augen sehr gut hörbares pfeifen. leute die das auto nicht kannten, haben es allerdings nicht gehört. ob das klackern wirklich von einer spannrolle / umlenkrolle kommt ist schwer zu beurteilen.

ansonsten kann ich dir nur sagen das ich bei einem verdacht auf einen spannrollen- oder umlenkrollenschaden nicht experimentieren würde, sondern schnellstmöglich den weg in die werkstatt nehmen würde. wenn die spannrolle / umlenkrolle aussteigt = zahnriemenriß oder überspringen und das wird mit einem kapitalen motorschaden bestraft. grad die 1.6er haben sich bei dieser thematik besonders nach vorne getan.

wie wardpa schon schrieb solltest du auch mal den ölstand prüfen. auch altes öl kann übrigens zu klackern führen. der tip mit dem rippenriemen ist btw. auch gut.

Hallo,

ich kann mich den vorhergehend geäußerten Meinungen nur anschließen. Fahre in die Werkstatt und lass überprüfen, woher das Geräusch kommt und welches Bauteil der Übeltäter ist. Beiß lieber in den sauren Apfel und lass den Zahnriemen für 200-300€ (regional unterschiedlich) machen, anstatt einen Motorschaden zu riskieren. Dieser kostet nämlich das 10-fache. In den Urlaub fahren solltest du mit dem Auto in diesem Zustand keines Falls.

Von meinem Vectra (ebenfalls 1.6 16V) kann ich berichten, dass ich ebenfalls ein klackerndes Geräusch aus der Ecke des Zahnriemens hatte. Dieses war allerdings nur im Leerlauf zu hören und auch sehr unregelmäßig. Ein bekannter Mechaniker, der auch den Zahnriemen vor circa 10tkm gewechselt hat, hat den Deckel runtergenommen und festgestellt, dass die Spannrolle durch die Vibrationen immer leicht gegen das Gehäuse geschlagen hat und daher das Geräusch kam. Er hat daraufhin die Spannrolle neu ausgerichtet und jetzt ist das Geräusch weg. Es muss also nicht zwingend alles neu, obwohl das in deinem Fall schon Sinn macht, da der Zahnriemen eh bald gewechselt werden sollte. Lieber zu früh als zu spät und bedenke auch, dass das Kilometerintervall 60000 ist, aber das Zeitintervall 4 Jahre! Je nachdem, was zuerst eintritt.

Viele Grüße

Flasher

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:51

vielen Dank für Eure antworten...

 

Öl hab ich genug drine,verbrauchen tut er schon was,aber Öl kontrolliere ich immer regelmässig,in den letzen 1000km hat er kaum was verbraucht,schreibe mir alles immer auf...

Servoölstand stimmt auch,Servoöl hab ich mal vor 6 Monaten aufgefüllt,und danach erst letztens vor ein paar Tagen nochmal minimal,war nur ganz wenig weniger geworden....

also ich bin definitiv der Meinung das die Geräusche aus dem Zahnriemenbereich kommen,hören tuts man während der fahrt nicht,nur wenn der wagen steht oder im Leerlauf....

Ich werde dann mal am besten Hilfe aufsuchen,aber hoffe das es wie bei Flasher@Vectra mit Neu einstellen der Spannrolle gelöst wird,da ich momentan nicht soviel Geld ausgeben kann...

was hat das neu einstellen eigentlich gekostet?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:18

Keilrippenriemen runternehmen und Motorlaufen lassen ,da passiert nichts oder ?

Hallo Cambaz00,

ich bin technisch auch nicht so sehr bewandert, ansonsten würde ich den Zahnriemenwechsel selbst machen.

Normalerweise sollte die Spannrolle eine fixe Position haben. Was nun in meinem Fall dort nicht gestimmt haben kann, können dir vielleicht andere besser erklären. Ich habe es auf jeden Fall so gesagt bekommen, wie im vorherigen Post beschrieben. Für das Neu-Ausrichten muss aber sicherlich der Zahnriemen ab und nach der Neu-Positionierung wieder gespannt werden. Da deiner schon die Hälfte seiner normalen Kilometerleistung (60k) gelaufen hat, wäre es sehr überlegenswert den Zahnriemen in diesem Zuge gleich ersetzen zu lassen. Daher auch die Frage nach dem Alter. Wenn der letzte Wechsel schon 4 Jahre her ist, dann lass den Wechsel von Zahnriemen, samt Spannrolle und Umlenkrolle machen. Das ist gut investiertes Geld und du hast erstmal Ruhe.

Unter Umständen kommt das Geräusch ja wirklich von einem Nebenaggregat (Servo, Lima). Das findest du heraus, indem du den Motor mal ohne Keilriemen laufen lässt, wie oben schon erwähnt wurden.

Das beste ist du fährst mal in eine Werkstatt deines Vertrauens. Bei Geräuschen aus der Gegend des Zahnriemens ist nicht zu spaßen. Die 16V-Motoren sind keine Freiläufer!

PS: Für das Neu-Ausrichten der Spannrolle habe ich nichts bzw. nur ein Trinkgeld bezahlt. Ist wie gesagt ein Bekannter.

Grüße und viel Glück

Flasher

Ganz runter bekommst du ihn nicht, du musst ihn quasi beiseite hängen.

Passieren tut nichts, außer dass die Batterie nicht geladen wird, die Servolenkung nicht funktioniert und somit das Lenken sehr schwer geht. Die Klimaanlage funktioniert ebenfalls nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:29

ok,dann muss ich auch zu nem bekannten Mechaniker am besten...

kenne jemanden,der ist zwar KFZ Meister für nen Japaner,aber der wirds wohl auch machen :-)

Hoffe nur ich komme nichz all zu Teuer weg,aber das mit dem Keilrippenriemen werd ich ma teste,vielleicht ist es ja wirklich der und ich habe keine grossen Probleme :)

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ganz runter bekommst du ihn nicht, du musst ihn quasi beiseite hängen.

Passieren tut nichts, außer dass die Batterie nicht geladen wird, die Servolenkung nicht funktioniert und somit das Lenken sehr schwer geht. Die Klimaanlage funktioniert ebenfalls nicht.

ok dann ist gut,fahren will ich ja nicht so :)

das Geräuscht hört man beim stehen sowieso am besten

danke

Den Keilrippenriemen bekommst du auch selbst runter. Dazu musst du einfach die Spannrolle mittels Schraubenschlüssel als Hebel entlasten. Der ungespannte Riemen lässt sich einfach beiseite nehmen.

Das wird dir aber auch ein beliebiger Mechaniker machen können. So einen Keil(rippen)riemen gibts ja schließlich in jedem Auto ;)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:43

so der Kfz Meister sagte

irgendwas auf jeden Fall ,im Zahnriemen bereich,genaueres kann er natürlich nur sagen wenn alles ausgebaut ist...

brauche jetzt

Zahnriemen,Umlenkrolle,Spannrolle und Wasserpumpe,auch wie ihr schon empfohlen habt,soll alles auf einmal ersetzt werden....

 

eine Frage noch, brauch ich zwei Umlenkrollen oder zwei Spannrollen? Oder jeweils nur eine ?

kann mir jemand nen guten und günstigen Internet Shop empfehlen? (Bitte nicht ebay :-) )

mfg

Es gibt im Zubehör eigentlich meistens einen Zahnriemensatz, da ist alles, was du brauchst (exklusive WaPu) dabei. Es sind zwei Umlenkrollen, eine Spannrolle und der Zahnriemen.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:03

und wo kann ich so ein Set bekommen ?

was kostet sowas in der Regel?

Zitat:

Für das Neu-Ausrichten muss aber sicherlich der Zahnriemen ab und nach der Neu-Positionierung wieder gespannt werden.

Ja neu gespannt werden muss er, dafür ist die Spannrolle ja da. Warum der Zahnriemen dafür runter soll, verstehe ich aber nicht. Die Rolle wird doch ausgerichtet und dann ganz festgeschraubt, nachdem der Zahnriemen aufgelegt ist.

Warum allerdings jetzt nach 30000 der Zahnriemen schon runter soll, verstehe ich nicht. Ich würde mal schauen, ob alle Lager in Ordnung sind und der Zahnriemen noch OK ist. Wenn ja, würd ich das einfach wieder zusammenschrauben und weiterfahren. Es sind ja noch weitere 30000 bis zum Wechsel (es sei denn, die 4-Jahres-Frist ist in der Nähe), das ist schon einiges.

Wenn der Wechsel allerdings schon 3 Jahre her ist, dann nix wie raus damit. Zahnriemenwechsel kostet ja, wenn man es machen lässt, zwischen 300 und 400 Euro und das Nachspannen wird bestimmt auch nicht superbillig.

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