Geräusche aus dem Motorraum
ich vermute das es mein turbo ist, der macht schleifende geräusche und ein bisschen pfeifen ist auch dabei, viertel gas - leise, vollgas/beschleunigen sehr laut, aber komischerweise ist kein schlauch feucht? das zischen beim schalten vom ventil ist auch leiser geworden.. nur komisch ist das ich noch volle leistung habe..?
1.8t gechippt auf ca 200-210ps
2.es problem: wenn ich vom stand los richtig beschleunige und sehr schnell in die 2.e schalte dann kracht es oft so als würde ich ohne kupplung schalten? nur ein bisschen leiser als wie wenn man sich komplett verschaltet.. kupplung ist aber in ordnung(rutscht bei gezogener handbremse NICHT durch) - das krachen is nur im 2.en & wenn ich den gang langsam einlege dann kracht es bei "vollbelastung" nicht..
es ist auch zu viel öl im motor, kann das mit dem schleifgeräusch vom turbo zusammen hängen?
habe das auto 2wochen, das geräusch ist seit 2tagen - komischerweise kam es 10 autominuten nach einem "aufsetzer"
bin in den letzten 2wochen 600km autobahn gefahren & vorher stand das auto 3 jahre in einer garage - überforde ich den alten herren?
bj 1999
147tkm
und im motorraum aum kupplungsgeber - oder wie der heisst - der arm am ende vom seil sind weisse spritzer, - bild davon im anhang!
der vorbesitzer hat auch einen sportluftfilter verbaut, der ist ziemlich verdreckt, hab schon versucht ihn zu putzen, leider ohne großem erfolg!
bitte um hilfe - bin leider kein mechaniker..
& zum freundlichen zu gehen lässt mein budget zur zeit nicht zu(alles für das schöne auto ausgegeben)
Beste Antwort im Thema
Wenn ich den Luftfilter sehe, bekomme ich schon die Krätze Vom Händler oder privat gekauft ? Du kannst mal den Ansaugschlauch vom Turbolader demontieren, um das Wellenspiel am Turbolader zu Prüfen. Zu viel Öl im Motor oder Benzin im Öl ?
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41 Antworten
kann es sein das mein llk kaputt ist? oder das ein schlauch einen leichten riss hat? - deswegen das schleifen/pfeifen vom turbo?
werde mir das auto am samstag auf einer bühne mal ansehen.. vielleicht sehe ich dann woran es liegt.. - wegen dem schleifen
Wenn ich den Luftfilter sehe, bekomme ich schon die Krätze Vom Händler oder privat gekauft ? Du kannst mal den Ansaugschlauch vom Turbolader demontieren, um das Wellenspiel am Turbolader zu Prüfen. Zu viel Öl im Motor oder Benzin im Öl ?
der wird so schnell wie möglich ersetzt! Privat.. Warum? Auf was genau muss ich da achten? Zu viel im motor!
oda kann sein das das "pop off" ventil kaputt ist? woran erkenne ich das am besten? Ich habe nämlich gelesen wenn man einen tt chipt das die dinger dann gerne kaputt gehen?
Zitat:
@Winkell schrieb am 5. März 2015 um 22:48:24 Uhr:
Wenn ich den Luftfilter sehe, bekomme ich schon die Krätze
Zu 100% gleicher Gedanke.... Armer TT
Zitat:
@ttmarco95 schrieb am 5. März 2015 um 20:54:39 Uhr:
bin in den letzten 2wochen 600km autobahn gefahren & vorher stand das auto 3 jahre in einer garage - überforde ich den alten herren?
Nach der langen Standzeit sind hoffentlich alle Flüssigkeiten getauscht worden?
Zitat:
& zum freundlichen zu gehen lässt mein budget zur zeit nicht zu(alles für das schöne auto ausgegeben)
Davor wird hier immer wieder gewarnt.
Oha. . . .
Als ich meinen TT kaufte, stand er auch 1,5 Jahre unbewegt unter dem Carport eines älteren Pärchens.
Ich habe ihn ca. 300KM sehr schonend bewegt - kein Vollgas, Autobahn max. 130Km/h anschliessend alle - aber auch wirklich alle Flüssigkeiten getauscht.
Natürlich mit Spülung.
Zu viel Öl im Motor ist genauso schädlich wie zu wenig. Das sollte schnellstens behoben werden.
Das Schubumluftventil (Blow off gibts beim TT nicht) kann schon defekt sein. Ist schliesslich nur eine Gummimembran drin. Diese altert genauso wie alles andere.
Der Luftfilter wurde ja schon beschrieben . . . raus damit. Ganz schnell!
Auf dem Bild sieht es auch so aus, als würden an den Schläuchen links von der Batterie Schellen fehlen.
Genau kann ich das auf dem Bild nicht sehen.
Ohne ein wenig Geld zu investieren, wirst du nicht mehr lange Freude an dem TT haben.
Ich hoffe inständig, die 600Km Autobahn waren keine Vollgasorgie - dann kanns schon Essig sein mit einzelnen Komponenten.
Das "krachen" beim schnellen Schalten in den 2. Gang kenne ich auch nur zu gut. Die Synchronringe sind verschliessen. Das Ausrücklager kann auch am Ende sein.
Habe im letzten Sommer meine Kupplung getauscht inkl. neuem Lager. Seit dem ist das Krachen weniger. Da ich auch die Gänge nicht mehr "durchreisse" , passiert es nicht mehr.
Grüße
Lex
Zitat:
@Lexley schrieb am 6. März 2015 um 15:45:26 Uhr:
Das Schubumluftventil (Blow off gibts beim TT nicht) kann schon defekt sein. Ist schliesslich nur eine Gummimembran drin. Diese altert genauso wie alles andere.
So einen Luftfilter gibt es im TT normalerweise auch nicht.
Natürlich kann das serienmässige Schubumluftventil defekt sein. Evtl. ist aber auch ein Forge Pop-off aus Aluminium verbaut, das nach der langen Standzeit korrodiert sein könnte. Die Dinger müssen ja in regelmässigen Abständen geschmiert werden. Bleibt dies aus, gibt es möglichweise - "Lochfraß"?
Grüße
@sam_gawith
nein 'noch nicht' das wird morgen gemacht!
Es war ja auch keine reine stehzeit, von den 3 jahren hatte er 2 monate das auto angemeldet..
@lexley
Ich dachte zu viel öl ist nur für den Katalysator schädlich? was kann da noch passieren?
Kann ich das prüfen ob das schubumluftventil einen schaden hat?
Was? Werde gleich mal nachsehen, danke!
Das fürchte ich.. Nächste woche ist der lohn da & dann lass ich mal ein paar sachen richten.. Gibt es noch was, was ich austauschen sollte?
naja.. nicht gerade vollgas.. aber du weisst sicher wie das so ist mit dem auto.. er bedankt sich wenn er getreten wird..
Sind das teile der Kupplung?
was kostest das auswechseln zirka?
danke lex
@sam_gawith
luftfilter werde ich jetz machen.
das serienmäßige ist drin! so ein goldenes!
erklär mir bitte 'lochfraß' ?
danke
Zitat:
@ttmarco95 schrieb am 6. März 2015 um 16:48:19 Uhr:
@sam_gawith
nein 'noch nicht' das wird morgen gemacht!
Es war ja auch keine reine stehzeit, von den 3 jahren hatte er 2 monate das auto angemeldet..
Du hast Nerven...
Zitat:
@ttmarco95 schrieb am 6. März 2015 um 16:57:00 Uhr:
@lexley
Ich dachte zu viel öl ist nur für den Katalysator schädlich? was kann da noch passieren?
Wenn der Ölstand zu hoch ist, dann patscht die Kurbelwelle ins Öl und es bildet sich Schaum. Ölschaum hat natürlich eine höchst suboptimale Schmierwirkung.
Zitat:
Kann ich das prüfen ob das schubumluftventil einen schaden hat?
Ein SUV mit defekter Membran verursacht ein schnarrendes Geräusch. (Deshalb auch die beliebte Bezeichnung "Schnarrventil".)