1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräusche aus dem Vorderachsbereich

Geräusche aus dem Vorderachsbereich

VW
Themenstarteram 30. März 2009 um 20:57

So, das nächste Problemchen, was immer noch nicht behoben ist...

Habe eigentlich seit letztem Jahr eine komplett neue Vorderachse und im Zuge des 1,8t-Umbaus wurde auch ein H&R-Stabi-Kit eingebaut.

Als das Stabi-Kit dann verbaut war, gab's knarzende und polternde Geräusche aus der Vorderachsgegend. Wurde dann scheinbar mit Fett behoben und jetzt ist's also wieder da. War nun bei H&R gewesen, die mir freundlicherweise die Stabi-Gummis gewechselt haben und das kostenlos :). Haben auch geschaut, ob der Stabi irgendwo anstösst, auch das ist nicht der Fall. Jetzt wurde mir gesagt, daß Geräusche vom Stabi eigentlich nicht mehr kommen können. Werde nun mal die Koppelstangen überprüfen lassen und mal schauen, ob's dann weg ist.

Was kann es noch sein?

Ich wurde gefragt, ob's evtl. das Fahrwerk sein könnte. Glaube ich ehrlich gesagt gar nicht, das Fahrwerk ist auch neu und die Geräusche waren vor dem 1,8t-Umbau nicht da.

Wer kann da vielleicht noch Tipps geben?

Viele Grüße aus Ne :)

Daniel

P.S.: Man hört auch Geräusche beim lenken, weiß nun aber nicht, ob's die gleichen sind wie die beim Fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

Hallo Arnimon.

was sind bitte schön Koppelstangen?

Ciao

Anette

Damit wird die Verbindung von Dreieckslenker zum Stabilisator hergestellt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Knarzen bzw. poltern sind eigtl. typische Geräusche für

defekte Koppelstangen.

Ich schlage vor das du die als erstes erneuerst.

Sonst könnten es höchstens noch die Domlager sein.

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:41

Werd ich machen, hoffe die sind's dann auch... Sind zwar erst ein Jahr verbaut, aber vielleicht haben die sich vor dem dicken Stabi erschreckt ;). Werd berichten, danke Dir schon mal Arni.

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:17

So, mir ist nun wieder was aufgefallen... Und zwar habe ich das knacken natürlich immer noch und auch die Koppelstangen habe ich noch nicht in Angriff genommen. Habe aber heute einfach mal den Wagen vorne am Kotflügel runtergedrückt und habe gemerkt, daß dort auch ein leichtes knacken währenddessen zu hören ist (vorzugsweise auf der Fahrerseite)...

Nun bin ich n bissl verwirrt, könnten es nun doch die Federbeine bzw. Domlager sein, die das knacken verursachen?

Der Unterschied ob nun Domlager oder Koppelstangen sollte doch irgendwie festzustellen sein ohne das man auf Gut Glück basteln muß oder?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

am 8. April 2009 um 12:29

Hallo Arnimon.

Ciao

Anette

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

Hallo Arnimon.

Ciao

Anette

Damit wird die Verbindung von Dreieckslenker zum Stabilisator hergestellt.

am 8. April 2009 um 22:55

Hatte so änliche symptome. Bei mir warens die vorderen radlager.

Die ich heute gewechselt hab:p. Jetzt ist ruhe.

eine defekte Koppelstange hatte ich auch schon. Hat dann auch schön gepoltert aber nicht beim runterdrücken.

Schau mal ob du am Federbein wackeln kannst wenn er auf dem Boden steht dann wäre es das Domlager was sich gelöst haben könnte.

Die Koppelstangen dürfen auch kein Spiel haben. Die eine konnte ich schön hin und herdrücken. Als sie ausgebaut war, trat das nicht mehr auf. Muss wohl an der Belastung gelegen haben, so dass es nur unter Last Spiel hatte. Eine neue Koppelstange ist nicht gerade günstig aber das weißt du ja sicherlich.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Hatte so änliche symptome. Bei mir warens die vorderen radlager.

Die ich heute gewechselt hab:p. Jetzt ist ruhe.

Hast Du die Radlager selbst gewechselt?

hab ich auch gemacht ist ja nicht so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hab ich auch gemacht ist ja nicht so schwer.

Dann erzaehl doch mal bitte.

Vor allem interessant:

Spezialwerkzeug, wenn ja welches?

Lager original VW oder Teilehandel?

...

am 9. April 2009 um 8:36

hab die achsschenkel ausgebaut und in der werke die lager pressen lassen. das rein und raustreiben der lager war mir dann doch zu viel arbeit. hab lager aus dem zubehör verwendet.

Danke Euch beiden.

Mal ueberlegen, wie ich vorgehe.

Micki, Du hast nicht zufaellig die Bilder vom Med.Hasenbein "sichergestellt"? Unter der genannten Adresse sind sie naemlich leider nicht mehr abrufbar. Ich habe ihn zwar auch mal angeschrieben aber vorher schonmal hier zu fragen kann ja auch nicht schaden.

PS: Ich habe langsam doch den Eindruck, dass das Auto langsam alt wird :-/

muss ich mal suchen

Deine Antwort