- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Geräusche aus der Mitteldüse (nicht der Gebläsemotor)
Geräusche aus der Mitteldüse (nicht der Gebläsemotor)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Golf 3 VR6 mit Climatronic kommt ein sehr nervendes Geräusch aus den zwei mittleren Lüfttungsdüsen.
So eine mischung aus brummen und als ob etwas im Lüfter hängt. Ist schwierig zu erkären, vielleicht sollte ich es mal aufnehmen.
Der Stellmotor für die Klappe funktioniert wunderbar und wenn man an dem Drehrad für zu bzw. auf Dreht (und zwar es etwas weiter drück wie es normalerweise geht) verändert sich das Geräusch auch etwas von der Tonlage her.
Das Geräuscht kommt sobald die Zündung an ist. Egal ob die Klima, Lüfter etc. an oder aus sind.
Gibts hier vielleicht ein bekanntes Problem, wo man sagen kann das geht oft kaputt oder daher könnte so ein Geräusch kommen?
Vielen Dank.
mfg Solaris
Ähnliche Themen
27 Antworten
ists evtl. die kleine lüftung für die climatronic link neben deinem radio?
ist evtl. defekt oder verdreckt.
ja, ist der Geber für Inneraumtemp. Der hat n kleines Gebläse drin, welches Geräusche macht, wenns verdreckt ist.
Vielen Dank.
Den werde ich gleich mal sauber machen wenn ich das nächste mal an mein Auto komme.
Ihr meint den auf dem Bild oder?
mfg Solaris
ja genau
Ich habe auch so ein Geräusch bei mir! Zudem steht folgender Fehler im Fehlerspeicher.
00796 Gebläse für Temperaturfühler -V42 (Schalttafel)
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich es zuerst mit reinigen versuchen, richtig?
genaus das teil macht bei mir auch geräusche, ist ein bekanntes problem.
wenn die musik an ist, stört mich das nicht. allerdings würde ich es auch gerne weg haben, wenn das geht mit reinigen.
hat jemand ne anleitung, wie das funktioniert?
(welche schrauben lösen, was abbauen und mit welchem mittel/werkzeug säubern)
wäre super.
ich muss nochmal darauf zurückkommen:
lohnt sich die reinigung? wie hoch ist der aufwand?
was kostet der geber neu? hat jemand ne nr.?
Bei mir hat das reinigen nichts gebracht. Es säuselt nach wie vor und steht sporadisch im Fehlerspeicher.
Kostet ca. 35,--
ist der tausch schwierig?
Zitat:
Original geschrieben von Roadcoach
Wer hat bitte mal die Teilenummer für mich?
*nochmal nachfrag*
wenn ich mich nicht irre müsste es die 1h0 907 527 sein. zumindestens bei den älteren.
heißt glaube ich temperatursensor schalttafel für fahrzeuge mit elektronisch geregelter Heizung / klimaanlage (innen, 4-polig).
35,- euro kommen aber bei weitem nicht hin. wenn das obige teil wirklich das richtige sein sollte, kostet es das 4fache.
bei den neueren bj scheint es den nur noch mit dem gehäuse zu geben. tn wäre hier 1h6 907 481 b. kostet über 250,- euro.
heißen tut das ganze dann: gehäuse für luftdüse für fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage mit temperatursensor (mitte, innen).
frag mich aber bitte nicht, ob sie bzw. wie sie sich evtl. unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Roadcoach
Das heißt konkret das ich mir das ganz Ding für 250,-- EUR kaufen muss??????????
so siehts aus. Außer du guckst mal beim 321 Haus vorbei. Da sind öfters welche am start.