ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche bei 1700 U/min

Geräusche bei 1700 U/min

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2009 um 9:41

Hallo Zusammen,

wie ich schon einmal in einem älteren Thema angedeutet habe, "leidet" meine 2.7 TDI Multi Limo unter

Geräuschen und Vibrationen bei ca. 1700 U/min (im Bereich von 1600 ... 1800 U/min). Die Vibrationen

sind vor allem in den Pedalen zu spüren. Nervend ist das Ganze, da man beim Beschleunigen ständig

diesen Drehzahlbereich durchfährt; zudem liegt bei 100km/h in Stufe 8 genau diese Drehzahl an.

Mein Wagen ist EZ März 2008 mit mittlerweile über 20000 km. Das Problem war auf den ersten 10000 km

nicht vorhanden. Mein Händler ist in Kontakt mit Audi, aber die sind wohl ratlos. Bevor der Händler nun

das Auto "auseinander" nimmt, wollte ich fragen, ob von Euch jemand ähnliche Probs hat.

Ich habe den Eindruck, die Vibrationen nehmen immer mehr zu. Ich hoffe, dass sich nicht irgend wann

der Motor "verabschiedet".

Gruß

Falonic

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gleiches Auto, 2,7 TDI Multitronic, Zulassung September 2008. Ich habe jetzt 12000 km gefahren, seit ~2000 Km Vibrationen bei 1600 - 2000 Umdrehungen, vor allem unter Last, deutlich zu hören und im Lenkrad zu spüren.

Ich war noch nicht in der Werkstatt, ich habe noch ein anderes Problem, lautes Jaulen bei 800 - 1000 Umdrehungen. Das wird von Audi als normal bezeichnet.

Ich bin noch nicht sicher was ich mache, aber ich denke ich werde beides zusammen notfalls mit meinem Anwalt angehen. Solche Sachen können nicht sei bei einem Auto dieser Preisklasse, angeblich premium.

Ich melde mich wenn ich was erreicht habe.

Gruß, Hansadiva

am 9. April 2009 um 1:06

hallo zusammen , also diesen problem hat mein wagen gott sei dank nicht , benutze auch den genannten Stufen multitronic + - selten, dan hätte ich ja auch gleich mit gangschaltung geholt :) würde raten s sportschaltung zu nutzen wenn vorhanden ist.

 

Hallo Community,

hatte schon mal jemand mit folgenden Problemen zu tun?

Ich habe beim normalen Beschleunigen 1.-6. Gang ab ca. 1400 - 2000U/min ein Brummen/Grummeln aus dem Motorraum was bei ca. 1800U/min. am stärksten/lautesten/intensivsten ist. Davor/Danach nichts. Es sind jedoch keine Vibrationen spürbar.

Ebenfalls habe ich von ca. 2000U/min bis 1000U/min wenn der Wagen im 4.-6. Gang schiebt ein Pfeifen was wiederum bei ca 1200U/min am "lautesten" ist. Es ist nicht sehr stark hörbar. Aber wenn man es einmal im Ohr hat ist es da. Das auffällige daran ist, das es sobald die Kupplung getreten wird weg ist. Geht man von der Kupplung und der Motor gerät wieder in den Schub ist es sofort wieder da.

Auto: 3.0 Tdi Handschalter Quattro Bj 2009 Avant 150.000km

Eventuell gibt es irgendwo eine TPI?

Mir hat schonmal jemand gesagt das es vielleicht das Hauptlager des Getriebes sein könnte was für das Pfeifen zuständig ist? Dann habe ich noch die TPI 2023718/13 entdeckt was auch mit nem Lager der Antriebswelle zu tun hat....

Werde auf jeden Fall nochmal die Werkstatt kontaktieren,

hoffe aber hier auch auf Anregungen zum Fall.

Danke euch allen.

MfG, Micha

 

@ Moderatoren.

Eine Überführung in andere Threads mit anderen Motoren und Getrieben war erfolglos.

Also lasst doch den Thread für die 3.0 TDi stehen. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 Tdi Handschalter Geräusche bis 2000u/min' überführt.]

Hat Audi auch eine zweimassenschwungscheibe? Bei meinem früheren Passat hatte ich ein ähnliches Verhalten. Da war es diese zweimassenschwungscheibe ....

Das kam, nachdem ich ihn mal mit einem sehr hohen Gang abgewürgt hatte. Da gab es einen Ruck durch das Auto als ob jemand drauf gefahren ist. Danach hatte ich ähnliche Phänomene.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 Tdi Handschalter Geräusche bis 2000u/min' überführt.]

Ja hat Audi.

Aber würde dann nicht eher eine spürbare Vibration auftreten?

Oder geht es erst mit Geräuschen los und ich hab dann in 10000km die Vibrationen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 Tdi Handschalter Geräusche bis 2000u/min' überführt.]

am 15. Februar 2015 um 11:12

nur weil niemand dieses undefinierbare, subjektiv von Dir empfundene Geräusch keiner kennt?

gleicher Post vor einer Woche hier erstellt ?

kein Besuch beim :) oder ggf. ein Soundfile

 

http://www.motor-talk.de/.../...usche-bei-1700-u-min-t2214033.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 Tdi Handschalter Geräusche bis 2000u/min' überführt.]

Nein. Weil es hier mit nem 2.7 Multi verglichen wird. Bei dem es um Vibration geht. Die ich nicht habe. Aber lasst uns Äpfel und Birnen vergleichen. Danke.

Bei mir war nur das Geräusch da. Bin dann gleich zur Werkstatt (Leasing). Dort sagte man mir gleich, das es die zweimassenschwungscheibe sein wird.

Ein Besuch in der Werkstatt kann ja nicht schaden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche bei 1700 U/min