ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage

Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 19:10

Hallo,

ich habe einen Polo 9N (Bj. 11.2008) mit dem 1,6er Benzinmotor und Klimatronic. Bei eingeschalteter Klimaanlage entstehen laute

Jaulgeräusche ab einer Umgebungstemperatur von ca. 15°C, welche drehzahlabhängig sind. Schaltet man die Klimaanlage aus, sind die

Geräusche weg.

Daraufhin wurden der Keilrippenriemen und der Klimakompressor getauscht, welches aber nichts brachte. Bei einem zweiten Versuch

wurden noch einmal der Klimakompressor und zusätzlich das Expansionsventil getauscht, auch ohne Erfolg.

Das laute Geräusch existiert also nur bei mitlaufendem Klimakompressor und ist besonders laut bei sich ändernden

Motorraumtemperaturen. So ist das Geräusch besonders in der Warmlaufphase zu hören oder auch nach einem Stand an der Ampel, wenn der Fahrtwind fehlt.

Kann es vielleicht ein Problem mit einem Lager sein, welches durch den Keilrippenriemen angetrieben wird und bei mitlaufendem

Klimakompressor etwas mehr auf Spannung ist?

Oder ist der Klimakompressor beim Polo grundsätzlich laut?

Viele Grüße

polo9_2008

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das hier ist das Polo 6R Forum, besser du fragst im 9N Forum nach ;)

lg

Hallo,

also ich würde mal den Riemenspanner des Rippenriemen tauschen.

hatte ich schon 2x. Meist wenn er warm wurde war ein Geräusch zu hören.

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:10

Hallo,

danke für den Tipp. VW hat nun den Riemenspanner und noch eine Spannrolle erneuert, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Nun habe ich folgende Teile erneuert:

- Keilrippenriemen

- 2 x Klimakompressor

- Keilrippenriemen-Spanner und Umlenkrolle

Um das laute raue Geräusch besser zuordnen zu können, habe ich folgende Tests durchgeführt:

- Motor mit eingeschalteter Klimaanlage warm gefahren

-> Das Störgeräusch baut sich nach ca. 10 Min. auf

- Kalten Motor bei ausgeschalteter Klimaanlage warm gefahren

-> Kein Störgeräusch

- Bei warmen Motor Klimaanlage eingeschaltet

-> zuerst kein Störgeräusch

-> Geräusch baut sich nach 10 Min. Fahrzeit auf

Das Geräusch existiert allerdings nur ab einer Außentemperatur von ca. 14 °C.

Kann es somit sein, dass es mit der Erwärmung des Kühlmittels zu tun haben könnte?

Als ich VW daraufhin angesprochen hatte, meinten sie, dass nach dem Kompressor-Wechsel das Kühlmittel ordnungsgemäß aufgefüllt wurde gemäß den Angaben: R 134a und 500g

In einem ähnlichen Beitrag zu diesem Thema wurde erwähnt, dass der Austausch des Kühlmittels in einer Klimaanlagen-Fachwerkstatt Wunder gewirkt haben soll.

Was meint ihr? Können die evtl. ein anderes Kühlmittel verwenden oder liegt es nur an der korrekten Menge?

Also normal würde ich da auch auf das Expansionsventil Tippen.Nicht das das neue auch einen weg hat welches bei dir verbaut wurde.Auch wenn die Anlage mit zu viel Kältemittel gefüllt ist kann es zu Geräuschen kommen (wurde eventuell vor der Geräuschentwicklung ein Klimaservice gemacht?)

Aber eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich das nach jeden Kompressor Tausch zu viel Kältemittel eingefüllt wurde.

Also ich Tippe da auf das Expansionsventil welches aber eigentlich eher ein Gluckern verursacht.

hi,

ich habe das beschriebene problem ebenfalls.

ich habe auch einen 1.6l motor, gebaut wurde er 12/08, ez ist 01/09

allerdings hab ich keine climatronic, sondern "nur" die climatic, aber die selbe problematik, ein jaulendes uns schleifendes geräusch bei eingeschaltetem kompressor. gluckern tut absolut nix.

bei mir ist es meistens immer zu hören, wenn es feucht ist. immer wenn ich das vw vorführen wollte, war der wagen natürlich 1a. ich könnte ausrasten deswegen... immer das selbe, davor und danach das problem und beim vorzigen dann nix -.-

das problem bestand eigentlich schon nach kürzerer zeit(1-2 monate nach dem kauf), zudem stinkte die klima, sobald ich den kompressor ausgeschaltet hatte, was sehr merkwürdig war.

zwar wurde die klima desinfiziert, abhilfe brachte es aber nicht.

was ist diese expansionsventil eigentlich? bzw was ist die genaue aufgabe?

gruß

tTt

http://www.kfz-klima.com/html/expansionsventil.html

am 4. März 2010 um 12:35

Hallöchen!

Dieses Problem mit dem jaulenden Kompressor gibt es nicht nur bei VW, sondern auch beim Skoda und Seat. Ich fahre einen Skoda Roomster Bj. 2008 mit einem 1.4l Benziner und Climatronic. Bei mir wurden schon 3 neue Kompressoren, 2 Expansionsventile, 1 Drucksensor und 1 Trockner verbaut und trotzdem ist das jaulende Geräusch noch vorhanden. Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, dass ich einen extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und 2x schon eine Fehlermeldung in der Climatronic hatte und zwar: Drucksensor defekt.

Bei Skoda wurde auch schon der Druck in der Klimaanlage gemessen und dabei wurde festgestellt, dass dieser viel zu hoch ist...weit über das doppelte. Deshalb auch das Geräusch des Kompressors, der Leistungsverlust und schon 2 Mal die Fehlermeldung des Drucksensors. Skoda hat auch schon die Anlage gespült, weil sie der Meinung waren, dass eine Leitung durch Späne vertopft ist und hat auch angeblich die Menge des Kältemittels verringert. Nichts hat was gebracht!!!

Habe jetzt mit einem alten bekannten Kfz- Meister und Gutachter über dieses Problem geredet und der sagt, dass wahrscheinlich das Expansionsventil vereist und dadurch sich der Querschnitt verändert, was zur Folge hat, dass der Druck in der Anlage steigt, der Kompressor gegen diesen Druck arbeitet und er dadurch diese Jaulgeräusche macht.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass das Expansionsventil nicht mehr getauscht werden darf, weil es ab Werk abgeändert wird.

Lasst bei euch auch mal den Druck in der Anlage messen!!

LG Klaus

am 4. März 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von genialer

Hallöchen!

Dieses Problem mit dem jaulenden Kompressor gibt es nicht nur bei VW, sondern auch beim Skoda und Seat. Ich fahre einen Skoda Roomster Bj. 2008 mit einem 1.4l Benziner und Climatronic. Bei mir wurden schon 3 neue Kompressoren, 2 Expansionsventile, 1 Drucksensor und 1 Trockner verbaut und trotzdem ist das jaulende Geräusch noch vorhanden. Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, dass ich einen extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und 2x schon eine Fehlermeldung in der Climatronic hatte und zwar: Drucksensor defekt.

Bei Skoda wurde auch schon der Druck in der Klimaanlage gemessen und dabei wurde festgestellt, dass dieser viel zu hoch ist...weit über das doppelte. Deshalb auch das Geräusch des Kompressors, der Leistungsverlust und schon 2 Mal die Fehlermeldung des Drucksensors. Skoda hat auch schon die Anlage gespült, weil sie der Meinung waren, dass eine Leitung durch Späne vertopft ist und hat auch angeblich die Menge des Kältemittels verringert. Nichts hat was gebracht!!!

Habe jetzt mit einem alten bekannten Kfz- Meister und Gutachter über dieses Problem geredet und der sagt, dass wahrscheinlich das Expansionsventil vereist und dadurch sich der Querschnitt verändert, was zur Folge hat, dass der Druck in der Anlage steigt, der Kompressor gegen diesen Druck arbeitet und er dadurch diese Jaulgeräusche macht.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass das Expansionsventil nicht mehr getauscht werden darf, weil es ab Werk abgeändert wird.

Lasst bei euch auch mal den Druck in der Anlage messen!!

LG Klaus

Von welchem Druck ist die Rede ??

Arbeitsdruck ?

Ruhedruck ?

Wie hoch ist der gemessene Druck ?

Nicht wirklich eine Erklärung.

Da auch das Kältemittel, was Wärme aus dem Innenraum aufnimmt durch das Expansionsventil geleitet wird, ist es nicht recht plausibel, warum das Expansionsventil vereisen sollte.

Weiterhin würde die Regelung des Kompressors auf einen solchen Druckanstieg reagieren und der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Wird vom Drucksensor ein zu hoher Druck gemeldet, wird ebenfalls der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Kühlerlüfteransteuerung ist i.O. ?

am 4. März 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von polo9_2008

Hallo,

ich habe einen Polo 9N (Bj. 11.2008) mit dem 1,6er Benzinmotor und Klimatronic. Bei eingeschalteter Klimaanlage entstehen laute

Jaulgeräusche ab einer Umgebungstemperatur von ca. 15°C, welche drehzahlabhängig sind. Schaltet man die Klimaanlage aus, sind die

Geräusche weg.

Daraufhin wurden der Keilrippenriemen und der Klimakompressor getauscht, welches aber nichts brachte. Bei einem zweiten Versuch

wurden noch einmal der Klimakompressor und zusätzlich das Expansionsventil getauscht, auch ohne Erfolg.

Das laute Geräusch existiert also nur bei mitlaufendem Klimakompressor und ist besonders laut bei sich ändernden

Motorraumtemperaturen. So ist das Geräusch besonders in der Warmlaufphase zu hören oder auch nach einem Stand an der Ampel, wenn der Fahrtwind fehlt.

Kann es vielleicht ein Problem mit einem Lager sein, welches durch den Keilrippenriemen angetrieben wird und bei mitlaufendem

Klimakompressor etwas mehr auf Spannung ist?

Oder ist der Klimakompressor beim Polo grundsätzlich laut?

Viele Grüße

polo9_2008

Der Kompressor bei diesem Fahrzeug ist ein extern geregelter Klimakompressor und läuft daher IMMER mit.

Es gibt bei extern geregelten Kompressoren KEINE MAGNETKUPPLUNG !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage