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Geräusche bei Linkskurven -> nur eingekuppelt
Hallo Leute,
Am Golf 1,6er 106 PS 5 Gang Schalter, BJ 2001, meiner Frau habe ich heute das Radlager vorne RECHTS getauscht, nachdem ich vermutet habe, dass das surrende / brummende Geräusch in Linkskurven durch die erhöhte Last auf das kurvenäußere, rechte Vorderrad das dann Töne von sich gibt. Spiel war keins.
Radlager ist nun neu, aber das Geräusch ist immer noch nach wie vor da, es kommt mehr oder weniger aus dem Motorraum bei genauem hinhören.
Nach intensiver Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass dieses Geräusch NUR im EINGEKUPPELTEN ZUSTAND auftritt.
Ausgekuppelt ist Totenstille. Demnach schließe ich aus: Achsaufhängung, Radlager, Antriebswelle - / Lager. Der Auspuff hat mal ein neues Flexrohr bekommen, und ist nicht mehr 100% in Richtung, aber wenn ich den Auspuff nach rechts drücke, schlägt nichts an (so wie er sich beim Fahren auch bewegen würde).
Was bleibt ist das Getriebe?
In div. anderen Threads habe ich gelesen dass ein Ölwechsel Abhilfe schaffen soll, bzw. dass es Getriebe gibt, bei denen sich Nieten lösen (wohl mit anderen Schäden), oder dass die Motorlager so lose seien dass der Motor am Chassis kratzt?
Die Antriebswellen lassen sich so gefühlt beim aufgebockten Auto nur schwer drehen, ich bin da leichteres gewohnt.
Schafft dieser Wechsel auf den VW Öltyp G052726A2 hier auch evtl abhilfe, oder habe ich ein anderes Problem?
Vielen Dank!
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22 Antworten
Hallöchen!!!
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich mit dem Golf IV, ebenfalls 1,6 16V Bj. 2001 seit November die selben "Symthome" habe.
Zu erwähnen sei, dass zu diesem Zeitpunkt in einer freien Werkstatt ein neues Flexrohr eingeschweißt wurde. Meine Frau hat ihr Auto nach den Schweißarbeiten von der Werkstatt abgeholt und diese Geräusche vernommen. Sie ist 100% der Überzeugung, dass vor Werksattbesuch solche Geräusche in Linkskurven nicht zu hören waren, was ich Ihr auch glaube.
Ein zweiter Besuch in der Werkstatt blieb ergebnislos.
Aufgrund der Berichterstattungen hier habe ich in einer VW-Werkstatt Radlager, Antriebswelle und die gesamte Achsaufhängung prüfen lassen. Auch hat die Werkstatt eine längere Probefahrt in meinem Beisein ausgefürt. Auch hier ohne Ergebnis.
Desweiteren sei zu erwähnen, dass wir sämtliche Motorlager bzw. Getriebestütze ausgetauscht haben.
Nach dem Austausch hatten wir kein Geräusch mehr vernommen und uns schon sehr gefreut.
Doch wie sich ca. 1-2 Wochen später rausstellte, haben wir uns zu früh gefreut.
Die Geräusche sind wieder da... :-(
Ich bin mittlerweile sehr frustriert und habe auch schon etwas Angst meine Frau mit dem Auto fahren zu lassen...
Hast du bzw. habt Ihr irgenwelche Ideen???
Ich wäre euch zur Lösung unseres Problems sehr dankbar....
Viele Grüße!!!
Ich hätte auch mal fast das Radlager wechseln lassen, da bei Linkskurven auch so ein komisches Geräusch war. Es war aber nur ein abgesunkener Servoölstand, einfach mal kontrollieren, ist eine Sache von Minuten!
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
Ich hätte auch mal fast das Radlager wechseln lassen, da bei Linkskurven auch so ein komisches Geräusch war. Es war aber nur ein abgesunkener Servoölstand, einfach mal kontrollieren, ist eine Sache von Minuten!
Das Servoöl bzw. die Servolenkung ist es definitiv nicht.
Servoölstand ist auf maximum.
Außerdem würde das Geräusch dann nicht nur in Likskurven sein.
Es ist zum verrückt werden...
Hat denn keiner die Lösung für das Problem???
Kann es sein, dass es mit dem Einbau des neuen Flexrohres zu tun hat?
Denn davor waren die Geräusch laut meiner Frau nicht da...
Ich bitte nochmals um Hilfe!!!
Hört sich nach beschreibung nach radlager, gelenkwelle oder getriebe an.
Wenns nicht das radlager ist solltest mal schauen ob die gelenkwelle ein spiel hat, oder eben mal getriebeölstand kontrulieren bzw. wechseln und dabei mal das getriebeöl auffangen und nachsehen ob späne dabei sind. Das war früher mal das gleiche problem was ich auch gehabt habe.
Sind es eher klopfende oder schleifende geräusche??
Die Radlager wurden geprüft... Sind in Ordnung. Diese würden auch schon beim Lastwechsel (links-rechts z. B. leichte Slalomfahrt) Geräusche von sich geben.
Das Geräusch ist ein brummen, vibbrieren, man könnte auch fast schleifen sagen... Es hört sich an, als ob der Reifen irgendwo im Radhaus schleift und durch das Profil der Reifen brummt.
Das ganze passiert auch nur in engeren Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) wenn man etwas zügiger durchfährt.
Wenns das Getriebe wäre, so sagte man mir, würden die Geräusche ständig vorhanden sein...
Ich glaub, ich werd am Wochenende das neue Flexrohr an der Schweißverbindung nochmal vorsichtig auftrennen...
Glaube nicht das das an dem Flexrohr zusammenhängen sollte. Warum auch. Versuchs mal mit andere Reifen. Oder schau mal ob das lager vom Getriebetriebling was hat. Auf spiel prüfen. Kann sein das dieses ein leichtes spiel hat und deshalb das differenzial brummt. (verzahnung). Kontr. mal das öl.
Das Geräusch ist auch mit anderen Reifen...
Warum das Flexrohr???
Weil es vor dem Einbau nicht war. Vielleicht falsch eingesetzt bzw. eingeschweißt.
Du musst mir mal erklären, weshalb dass Getriebe dann ausgerechnet nur in Linkskurven so brummt bzw. solche Geräusche von sich geben soll... Warum nicht bei geradeausfahrten oder rechtskurven???
Ich versteh den Zusammenhang nicht...
Kommt immer auf den Einfederweg darauf an. wenn du angenommen in ne Linkskurve fährst, hebt sich die linke Seite etwas nach oben. dadurch verlängert sich die gelenkwelle etwas und kann den triebling etwas mitdrucken. wenn das differenziallager oder die nieten was haben solltn können solche Geräusche entstehen. so wars bei mir damals. so wurde es mir auch bei Vw erklärt. Aber wenn das vorher nicht war wirds wahrscheinlich mitn flexrohr zusammenhängen.
Und da waren bei dir auch Metallspäne im Getriebeöl???
Falls ja, wäre es dann ja auch kein Problem das Öl abzulassen und nachzuschauen...
Oder kommt man da schlecht ran?
"Was bleibt ist das Getriebe?"
Welches Getriebe hast du drin, klär mal ab, ob es eines der genialen Getriebe mit den genialen Nieten (konstruiert von genialen Nieten!) ist!
Getriebebuchstaben ist?
Ich glaube ich habe das gleiche Problem und auch schon eine Theorie dazu. Die ist allerdings sehr gewagt und mir fehlt noch etwas fundiertes Wissen dazu ;-)
Vor knapp einem Jahr hatte ich das Problem, dass der Anlasser nach dem Starten noch etwas mitlief (bzw. der Freilauf). Das wurde in der Werkstatt repariert und "wieder gängig gemacht".
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Anlasser (oder ein Teil davon) nach dem Starten zurückgezogen. Was wäre, wenn das jetzt zu leichtgängig ist und in Kurven wieder ausgefahren wird? Die Geräusche klingen jedenfalls ähnlich.
Wäre das eine Erklärung oder geht das gar nicht?
PS: Hab auch den 1.6 16V mit 105 PS.
Auf jeden fall sollte man späne sehen auch wenns noch ganz wenig ist sollte man sich gedanken machen. So war mein problem auch. Wenn man schon ein segen hört muss wo ein abrieb entstehen. Es haben alle 1,4 - 1.6 Liter Maschienen das gleiche getriebe drinnen. Ab dem 1,8 habens dann nachgedacht. Würd auf jeden fall mal das spiel der gelenkwellen prüfen und schauen ob du genug Öl drinnen hättest.
Hast zwei 17 Imbuss auf der unterseite und auf der vorderen seite.
Müsstest nur die untere aufmachen und ein gefäss mit ein bisschen mehr als 2 liter volumen darunterstellen. Schau vielleicht das du noch ein tuch oder festes flies dazwischen gibst um das öl zu filtern.
Das der starter ausspurren sollte ohne das er betätigt wird glaub ich eher nicht.
Hallo nochmal!!!
Erstmal möchte ich mich für die Beteiligung und eure Hilfeleistung bedanken...
Ich hab leider das Serciceheft gerade nicht zur Hand, weil meine Frau mit dem Auto zur Arbeit ist.
Habe aber eine Rechnung von VW rausgekramt.
Da steht auch Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe drin.
MKB lautet: AUS
GKB lautet: ERT
Hilft euch das weiter???
Ist das Getriebe auch von dem Problem befallen???
Ausnahmslos alle Getriebe der 02k Version bis 07.2002 haben das Problem mit zu dünne nieten.an eurer stelle Würd ich nicht mehr viel damit fahren. hab mein getriebe von innen gesehen. ein absolutes mahlwerk. hätte man noch retten können wenn ich nicht doch noch gefahren wäre.