- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Geräusche beim anfahren?
Geräusche beim anfahren?
Hallo, beim anfahren kleine Geräuschentwicklung im unteren Bereich auch wenn man in den zweiten schaltet und beschleunigt aber nur im unteren Bereich bis max 2000 umdrehungen. Hat einer eine Lösung
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hat keiner eine Ahnung, habe soeben festgestellt das dieses Geräusch auch beim abstellen des Motors ist, ich meine es kommt aus dem Fußraumbereich Fahrerseite. Es hört sich an als wenn etwas an der Karosserie vibriert.
Nach der Beschreibung schwer zu sagen aber es gab z.B. mal ein Problem mit dem Kugellager der Antriebswellen also Gelenkwellen, wäe eine Möglichkeit.
Es gibt aber noch ein paar mehr..
Es ist wie gesagt nur wenn ich im ersten anfahre kurz, und wenn ich in den zweiten schalte ebenfalls nur kurz sobald ich über 2000 Umdrehungen bin ist das Geräusch weg. Wir haben das Fahrzeug gestern gekauft, habe schon mit dem Vorbesitzer geredet jedoch hat der Opi nichts bemerkt zumal er auch ein Hörgerät hatte kann ich Ihm glauben. Von außen hört man nicht nur von innen.
baujahr? motor? kilometerstand?
Geräusch beim Abstellen des Motors
Hallo BMWCAR,
ist das Geräusch ein leichtes klopfen?
gruß
hoschi3
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, kam gerade erst aus dem Ruhrgebiet wieder!
Also Baujahr 12/2001 Kilometer 54000 1,4l Benziner. Ich kann es nicht genau beschreiben, hatte zuerst vermutet das es mit dem Auspuff zu tun hat (mitte), aber ich habe Ihn hochgebockt und gewackelt und nix. Es ist wie gesagt nur beim anfahren, und wenn ich unterturig im zweiten beschleunige, es hört sich an als wenn irgendwas an der Karosserie vibriert oder aber auch klappert. Das komische ist diese Geräusch hört man auch wenn man die Zuündung auschaltet, es ist für einen moment da, jedoch nicht so stark als wenn man anfährt.? Im Ruhrgebiet bin ich viel über Pflastersteine gefahren und habe den Leerlauf reingemacht und gehorcht, dann glaube oder vermute ich das man es auch hört jedoch nicht so stark. Im Momnet konzentrieren wir uns nur auf das Geräuch es mach ein dusselig. Aber es gibt ja noch Radio.! Bin für alle Vorschläge dankbar!
Man könnte es auch evtl.als ein leichtes Klopfen bezeichnen!
Das Geräusch kommt von den Schaltseilen, die an die Karosserie kommen. Beim Audi-Händler kann man das Problem sowie die Lösung im PC finden, die Geräusche sind auch werksseitig bekannt. Unser A2 (AUA / 10/2001) hatte sie auch, sind problemlos behoben worden. Teilweise ist auch eine an der Spritzwand verlaufende Leitung Verursacher, auch hierfür gibt's eine Werksanweisung.
Immer noch nichts gefunden! War heute eine halbe Stunde beim Freundlichen, die haben sich echte Mühe gegeben, jedoch nichts gefunden. Was könnte es noch sein? Das klappern bzw.dumpfes vibrieren ist nur wenn mann dem Motor leichte Drehzahl zu fügt beim anfahren und auch im Stand. Festgestellt wurde auch das es ein 2002 Modell laut Fahrgestellnummer ist, in unseren Papieren steht jedoch 21.12.2001 find ich gut. Bei diesem Baujahr wurde schon eine extra Halterung an den Schaltseilen montiert (laut Aussage Audi). Habe mich gerade noch mal mit dem Fahrzeug beschäftigt und meine das Geräusch ist irgendwo nahe Mitteltunnel, wenn ich im rechten Fußraum am Plastik die Hand dran Presse und etwas Gas gebe merke ein vibrieren oder klappern!
Wäre nett wenn Ihr mir noch ein paar Möglichkeiten schreibt was und wo ich nachschauen soll.
Danke im voraus!
Hallo! Ich habe irgendwo gelesen das es von der Karrosserie ein Metallteil dort im Fußraum, bereich Mittelkonsole, gibt welches ein Klappern verursachen kann. Dort war dann ein Aluteil dafür verantwortlich.
Klicke hier
Bereits ab Produktionsdatum 6/2001 hast du ein A2 mit Modelljahr 2002. Der Wechsel ist immer mitten im Jahr. Das Modelljahr hat also nix mit dem echten Jahr zu tun.
nicht ganz
umgestellt wird IMMER 03/xx sprich Ende März anfang April!
Naja unser Audimitarbeiter im A2 Forum meint, die Umstellung ist in der 23-28. Woche. Das Ist mind. Mai. Außedem kennen die meisten das genaue Produktionsdatum nicht, nur die EZ. Und den den frühen Baujahren war es so im Mai. Ich kenne keinen mit EZ April und neuem Modelljahr (Außer 2004 mit neuer Klappe vorne).
Meiner ist der 3000. aus Mj 01 und Mai steht als Produktionsmonat im Heft und Auflieferung laut Brief war aber erst mitte Juni also der 3000. ist einer der ersten in 2000 (mj2001). das ist so die dritte Produktionswoche etwa.
Also EZ 6/00 6/01 etc trifft sicher eher zu als 4/00 , 4/01 für den Wechsel
Ich wollte keine Streit anfangen,aber als er die Fahrgestellnummer eingegeben hat sagte er zur mir, wörtlich: es ist laut FN.ein 2002 Modell. Somit wurde Ihm auch nur die Fehlerliste angezeigt, deshalb auch die korrektur der Schaltseile! Das wars!
Ich habe mal wieder 3 Stunden mit unserem neuen in der Garage verbracht um das Geräusch zu finden, aber da hätte ich auch was anderes tun können, aber zum Glück steht das meine Kiste Schlaberwasser! Letzendlich habe ich nix gefunden!