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Geräusche beim anlassen
Habe einen Golf 6 TSI und nach längerem stehen z.b. über Nacht macht er beim Starten ein kurzes rattern, welches nach ca. 2 Sek. aufhört. Hat jemand eine Idee, woher es kommen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Ob es da bestimmte zeiträume gibt, weiß ich nicht.
Ich weiß aber das die beste methode zur vorbeugung die umstellung von longlife intervall mit 5w30 öl, auf festintervall mit 5w oder 0w40 darstellt.
Das weisst du ? Oder glaubst du das?
Die Aussage halte ich für Unsinn.
Der TSI meines Kumpels läuft seit Kilometeterstand 1500 mit 0W40 auf Festintervall und bekommt demnächst bei Kilometerstand 39000 auch eine neue Steuerkette und einen neuen Nockenwellenversteller. Das hat er gerade heute erfahren.
Also liegt das nicht am Öl.
Genau wie der Werkstattmeister das schon sagte, als bei meinem TSI letztens die Steuerkette getauscht wurde.
Alles nur Geplappere, das hat nix mit dem Öl zu tun...
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12 Antworten
Steuerkette, Nockenwellenversteller, Hydrostößel...such dir was aus.
Werkstattbesuch wäre zu empfehlen!
Gibt ja dieses Steuerkettenproblem bei VAG.
http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenrasseln-t3784489.html
Viel Spaß beim lesen.
bei mir wars der anlasser...wurde 100% auf garantie getauscht...
[vielen Dank für den Tip war bei VW es ist der Steuerkettenspanner
Original geschrieben von DCACKG
Werkstattbesuch wäre zu empfehlen!
Gibt ja dieses Steuerkettenproblem bei VAG.
Hi,
so langsam habe ich den Kaffee auf!
Vor ca. 2 Jahren war ich bereits wegen der lauten Geräusche während der Startphase in meiner Werkstatt. Aussage "das muss so".
Nun war ich im Mai dort und mir wurde bestätigt, dass es doch nicht so in Ordnung ist. Es müsste die Steuerkette sein. Nachdem mein Wagen überprüft wurde, bekam ich die Info, dass die Steuerkette erneuert werden muss. Bereits am Nachmittag konnte ich den Wagen zu meiner Verwunderung abholen. Da ich nichts für meine Unterlagen hatte, bin ich eine Woche später wieder in die Werkstatt um einen Bericht über die Reperatur abzuholen. Der Mitarbeiter meinte nur "da wurde keine neue Steuerkette eingebaut".
Laut Bericht wurden: die Kompressionen am Zylinder geprüft, Steuerzeit geprüft und ein neuer Nockenwellenverteiler eingebaut.
Da das Geräusch immer noch nicht besser wurde habe ich den Wagen, kurze Zeit später wieder da gelassen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen zu wenig Öldruck hat und eine neue Öldruckpumpe und Schalter eingebaut.
Das Ergebnis ist immer noch erniedrigend. Der Wagen ist immer noch super laut, als wenn ich nen Sportauspuff drunter habe und rückelt die ersten 20 Sek.
Was nu? Habe langsam keine Lust mehr.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, mir scheint die jetzige ist schon überfordert, in ELSA nach passenden TPIs zu schauen.
Zitat:
Original geschrieben von bavarian126
Hi,
so langsam habe ich den Kaffee auf!
Vor ca. 2 Jahren war ich bereits wegen der lauten Geräusche während der Startphase in meiner Werkstatt. Aussage "das muss so".
Nun war ich im Mai dort und mir wurde bestätigt, dass es doch nicht so in Ordnung ist. Es müsste die Steuerkette sein. Nachdem mein Wagen überprüft wurde, bekam ich die Info, dass die Steuerkette erneuert werden muss. Bereits am Nachmittag konnte ich den Wagen zu meiner Verwunderung abholen. Da ich nichts für meine Unterlagen hatte, bin ich eine Woche später wieder in die Werkstatt um einen Bericht über die Reperatur abzuholen. Der Mitarbeiter meinte nur "da wurde keine neue Steuerkette eingebaut".
Laut Bericht wurden: die Kompressionen am Zylinder geprüft, Steuerzeit geprüft und ein neuer Nockenwellenverteiler eingebaut.
Da das Geräusch immer noch nicht besser wurde habe ich den Wagen, kurze Zeit später wieder da gelassen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen zu wenig Öldruck hat und eine neue Öldruckpumpe und Schalter eingebaut.
Das Ergebnis ist immer noch erniedrigend. Der Wagen ist immer noch super laut, als wenn ich nen Sportauspuff drunter habe und rückelt die ersten 20 Sek.
Was nu? Habe langsam keine Lust mehr.
bekannte steuerkettenproblematik.
wenn dein händler nicht dazu in der lage ist den fehler zu diagnostizieren, such dir eine andere werkstatt.
der fehler ist mittlerweile überall bekannt und wird auf kulanz von VW übernommen.
siehe auch autobild und hier im forum unter dem oben geposteten link.
Moin,moin!
Ich hab seit 1 Monat einen VI`er mit 122PS.
Ist das allseits bekannte Steuerkettenproblem eigentlich baujahrtechnisch zeitlich begrenzt?
Oder haben damit auch noch die neueren Baujahre zu kämpfen?
Mein 1.4 TSI 122PS`ler ist von 11.2011.(Modelljahr 2012)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und dem Motor,hab bis jetzt auch noch kein Rasseln beim Starten am Morgen festgestellt.
Ob es da bestimmte zeiträume gibt, weiß ich nicht.
Ich weiß aber das die beste methode zur vorbeugung die umstellung von longlife intervall mit 5w30 öl, auf festintervall mit 5w oder 0w40 darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Ob es da bestimmte zeiträume gibt, weiß ich nicht.
Ich weiß aber das die beste methode zur vorbeugung die umstellung von longlife intervall mit 5w30 öl, auf festintervall mit 5w oder 0w40 darstellt.
Das weisst du ? Oder glaubst du das?
Die Aussage halte ich für Unsinn.
Der TSI meines Kumpels läuft seit Kilometeterstand 1500 mit 0W40 auf Festintervall und bekommt demnächst bei Kilometerstand 39000 auch eine neue Steuerkette und einen neuen Nockenwellenversteller. Das hat er gerade heute erfahren.
Also liegt das nicht am Öl.
Genau wie der Werkstattmeister das schon sagte, als bei meinem TSI letztens die Steuerkette getauscht wurde.
Alles nur Geplappere, das hat nix mit dem Öl zu tun...
es trägt sehr wohl dazu bei, das die kette schneller verschleisst.
durch den longlife intervall sammelt sich mehr schmutz im öl an, was zum erhöhten verschleiss beiträgt.
durch den frühzeitigen wechsel, unterstützt man die haltbarkeit also.
wenn die kette natürlich von werk aus schon schlecht ist, weil die stanzlöcher zu groß sind, oder grat vorhanden ist, nutzt das beste öl natürlich auch nichts.