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Geräusche beim Beschleunigen
Hallo liebe Honda Freunde,
ich habe für meine Frau zum Übergang einen Honda Jazz 2 1,2l aus dem Bj. 2003 gekauft. Da ich mit meinem Honda Jazz sehr zufrieden bin, habe ich gedacht, ich kaufe einfach das selbe Modell nochmal. Jetzt bin ich den Probe gefahren, und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich beschleunige habe ich ein "schleifendes" Geräusch. Das ist aber nicht durchgehend sondern nur an einer Stelle pro Umdrehung. So als hätte man eine acht am Fahrrad wo dann bei jeder Umdrehung der Reifen an den Rahmen kommt. Wenn ich aber vom Gas gehe und den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lasse, habe ich keine Geräusche. Ansonsten fährt, kuppelt und schaltet der Wagen ohne Probleme. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich meine Fehlersuche ansetzen soll.
Gruß Dirk
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16 Antworten
Kannst Du das Geräusch lokalisieren?
Ist es nur beim Beschleunigen oder auch bei konstanter Fahrt und/oder beim Bremsen?
Hast Du den Wagen mal frei gehoben und alle Räder einzeln gedreht?
Hintergrund:
Wir hatten einen 2003er Jazz, dessen Räder nicht auf das 2005er- oder 2006er-Modell meines Kollegen gepasst haben. Wollte sie ihm vor dem Verkauf unseres Jazz überlassen, aber sie haben bei ihm ganz leicht an den Bremssätteln der HA geschliffen.
Das soweit meine ersten Ideen zu Deiner Beschreibung. Ansonsten, je nach Lokalität, kommt ggf. Kupplung und/oder Getriebe in Frage (wenn es nur beim Beschleunigen auftritt... passt allerdings nicht ganz zu Deiner Beschreibung)...
Vielleicht kommst Du ja damit etwas weiter...
Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden.
Hallo scouTom,
danke für deine Antwort. Das ist nur beim Beschleunigen. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst oder bremst hört man nichts. Die Räder drehen frei. Meiner hat hinten eine Trommelbremse. Von meinem Gefühl her würde ich sagen das das Geräusch von vorne links kommt. Ich hatte auch erst gedacht ob es ein Getriebelager ist? Aber dann müßte das Geräusch doch durchgehend sein und nicht einmal pro Umdrehung, oder?
Können auch die Reifen sein.
Ich werde morgen mal die vorderen Räder von meinem anderen Jazz anbauen, und mal schauen wie er sich dann verhält.
Prüfe dann auch mal das Fahrwerk bzw. die Antriebswellen.
Ich habe den Honda jetzt endlich angemeldet und nochmal das Geräusch beobachtet. Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Es handelt sich um ein mechanisch schabendes Geräusch. Das ist nur beim Beschleunigen. Es ist nicht durchgehend sondern in den unteren 3 Gängen nach dem Anfahren mit der Beschleunigung schneller werdend und fängt nach jedem Schaltvorgang wieder langsam an und steigert sich mit zunehmender Drehzahl. Beim normalem "rollen lassen", bremsen sind keine Geräusche zu hören. Bremsen sind frei, Räder drehen frei.
Vielleicht hat ja doch noch e8iner eine Idee.
Gruß Dirk
Zitat:
@fabi2005 schrieb am 12. September 2021 um 17:43:44 Uhr:
Ich habe den Honda jetzt endlich angemeldet und nochmal das Geräusch beobachtet. Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Es handelt sich um ein mechanisch schabendes Geräusch. Das ist nur beim Beschleunigen. Es ist nicht durchgehend sondern in den unteren 3 Gängen nach dem Anfahren mit der Beschleunigung schneller werdend und fängt nach jedem Schaltvorgang wieder langsam an und steigert sich mit zunehmender Drehzahl. Beim normalem "rollen lassen", bremsen sind keine Geräusche zu hören. Bremsen sind frei, Räder drehen frei.
Vielleicht hat ja doch noch e8iner eine Idee.
Gruß Dirk
In den unteren Gängen wird auf Grund der Übersetzung ein höheres Drehmoment auf die Räder übertragen. Mit dem könnte natürlich auch eine höhere Belastung der Antriebsstrangbauteile auftreten... daher meine Idee mit dem Fahrwerk bzw. Antriebswellen.
Hast Du diese mal auf Spiel geprüft?
In der Regel macht sich ein Spiel zwar als Klappern/Brummen/Dröhnen/etc. bemerkbar... aber man weiß ja nie, ob es irgendwelche Wechselreaktionen (Verlagerung/"Verbiegen"/"Verdrehen"/o.ä.) gibt!?!
Kommt das Geräusch eigentlich aus einer bestimmten Richtung / einem bestimmten Bereich des Fahrzeugs?
Weiterhin viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
Hallo ScouTom,
meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der linken Seite. Ich hatte auch schon an die Antriebswelle gedacht, aber würde dann das Geräusch jedes mal von vorne anfangen. Die Welle bekommt ja auch Raddrehzahl und würde somit nicht immer langsam steigend auftreten.
Gruß Dirk
Wobei ich ein neues Phänomen habe. Gestern ist meine Frau mit etwas mehr Gas beim Anfahren aus einer Einfahrt heraus angefahren, danach war das Geräusch weg. Egal in welchem Gang: Heute morgen war das Geräusch wieder da.
Zitat:
@fabi2005 schrieb am 13. September 2021 um 22:09:12 Uhr:
Hallo ScouTom,
meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der linken Seite. Ich hatte auch schon an die Antriebswelle gedacht, aber würde dann das Geräusch jedes mal von vorne anfangen. Die Welle bekommt ja auch Raddrehzahl und würde somit nicht immer langsam steigend auftreten.
Gruß Dirk
Entschuldige, ich hatte bei meiner Antwort / meinen Gedanken nicht im Blick, dass dieses Geräusch beim Beschleunigen in jedem Gang langsam beginnt und dann jeweils zunimmt. Das spricht m.E. gegen ein Teil, das "hinter dem Getriebe liegt", da hier die Drehzahl kontinuierlich zunimmt.
Deine neue Beobachtung passt hier hier irgendwie gar nicht zu...
Kannst Du dies reproduzieren?
Sitzt der Motor fest in seinen Gummilagern?
Wackel' mal fest in allen Richtungen dran und achte auf Geräusche.
So langsam wird's mysteriös...
Ich habe heute mal gewackelt so fest es ging. Da ist nichts unnormales zu spüren bzw zu hören. Ich habe auch nochmal nachgedacht: vielleicht ist auch der Kupplungsautomat gerissen oder ähnliches. Ich habe mir jetzt ein anderes Getriebe besorgt und einen neuen Kupplungssatz. Sobald ich alle Teile da habe werde ich alles rausschmeissen und euch hoffentlich berichten können woran es lag. So etwas habe ich auch noch nicht gehabt.
Bis dahin
Gruß Dirk
Viel Erfolg und danke im Voraus für's auf dm Laufen halten!
Hallo zusammen.
Ich habe es endlich geschafft das Getriebe incl. Kupplung zu wechseln. Meiner Meinung nach war das Ausrücklager der Übeltäter. Das Lager saß relativ fest auf der Führungshülse und ging nicht mehr richtig zurück. Die Lamellen vom Kupplungskorb die das Lager drückt sind massiv (ca 2-2,5mm) eingelaufen. Welche Geräusche noch vom Getriebe gekommen sind, weiß ich nicht. Ich habe das direkt mit ausgetauscht. Jetzt fährt der Kleine wieder sparsam und vor allem leise. Ich werde das alte Getriebe jetzt in den Wintermonaten mal öffnen und wenn es sich noch lohnt neu lagern.
Gruß Dirk
Hi Dirk,
ich hatte das gleiche seit ca. 3 Jahren und schon 4 Werkstätten verschleisst die keine Ahnung hatten was los war. Die 5te Werkstatt hatte jetzt endlich die Lösung:
So wie es aussieht wird bei den meisten Autos an den Bremsen ein kleiner Kasten verbaut der einen elektronischen Draht enthält, sobald die Bremsen runtergefahren (verschleisst) sind wird dieser Draht durchtrennt und es gibt einen elektronischen Warnhinweis (Warnmelder in der Armatur) so dass hier gehandelt werden kann.
Aber Honda sind leider recht billig produzierte Autos und es gibt diesen Draht nicht, daher entsteht dieses schleifende Geräusch sobald der kleine Kaster runtergefahren ist.
So hat es mir der Werkstattmeister erklärt und ich habe dieses schleifende Geräusch seitdem nicht mehr.
Hoffe das löst auch dein Problem.
MFG