1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusche beim Bremsen

Geräusche beim Bremsen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 20:38

Hallo,

habe ein großes Problem mit meinen Bremsen. Werde langsam Verrückt damit. Es ist zwar schwer zu beschreiben, aber ich versuch es trotzdem einmal. Vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Also beim Bremsen hab ich manchmal ein rubbel-schleif-geräusch?!?! das passiert wie gesagt nur ab und zu. es ist kein richtiges schleifen und auch kein richtiges rubbeln, aber es härt sich so an:( HUUURHHHH) an. wenn mal jemand von euch die bremsklötze voll runtergefahren hat, das eisen auf eisen bremst, der kennt dieses geräusch. bei mir wurde letztes jahr schon die ganze bremsanlage ausgetauscht, aber das geäusch ist immer noch da!!

denke langsam das das geräusch garnicht von der bremsanlage kommt sondern irgndwo wo fahrwerk??

an radlager hab ich schon gedacht, aber wenn ´die hin sind müssten die doch das heulen anfangen!

DOMLAGER, QUERLENKER,STABIS oder doch die REMSE??? ich weiß auch nicht mehr weiter. bremsen tut er ja, aber die geräusche stören mich trotzdem.

bitte um hilfe @md

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Radlager wenn es wäre, dürfte nur in Kurven sein, aber dann immer. Geht in die Richtung "kratzendes" Geräusch, wie ein verdrecktes Kugellager halt ... Alle anderen Teile würden sich durch klappern, poltern oder scheppern bemerkbar machen.

Domlager weis ich nicht wie sich das anhören sollte.

Wurden denn die Bremssättel auch getauscht/geprüft ? Kann ja sein dass vielleicjt ein Kolben von zeit zu Zeit mal klemmt ?

Klingt vielleicht blöd, aber ist es nicht vielleicht nur das Brummen wenn beim Bremsen das ABS eingreift ??

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 11:23

Hallo Roman,

im April hab ich alle 4 Bremssättel gewechselt, ebenso Bremsscheiben und Klötzle. Also schließe ich diese aus.

Ebenso schließe ich das ABS aus. Das weiß ich wie sich das anhört und anfühlt.

Domlager war nur so eine Idee von mir, die klackern ja eigentlich bei Unebenheiten.

Aber es ist schon ein kratzendes Geräusch(das Wort ist mir gestern nicht eingefallen) aber nur manchmal beim Bremsen und meistens dann so unter 30Km/h.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

hallo

tritt das kratzende Geräusch nur auf, wenn du gerade den motor gestartet hast? weil bei etwa 30 km h-1 wird nach jedem motorstart eine ABS-kontrolle durchgeführt!

ich hatte auch mal das problem, dass es ziemlich ruckelte beim bremsen (auch bei geschwindigkeiten über 50 km h-1) , wie wenn die bremsen nicht wirklich zupacken. die werkstatt fand nicht und nachdem dann meine bremsklötze abgefahren waren und gewechselt wurden, tratt das rucklen nicht mehr auf.

en gruäs

chrüter

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:08

nein die abs-kontrolle ist es nicht. weil das problem auch auftritt nach dem ich mehrere kilometer gefahren bin. ausserdem total unregelmäßig.

und das problem hatte ich schon bevor meine bremsscheiben und bremsklötze gewechselt habe. habe damals auch vermutet das es daran liegt, aber so war es dann doch nicht.

am 17. Januar 2005 um 17:39

Hatte ich im letzten Winter. War so unter 0 Grad und Salz gestreut. Hörte sich an als ob die Bremsklötze abgefahren sind. Denke mal war ein Salzbelag auf der Scheibe. Kann mich da aber auch täuschen. 2 Tage später war das Geräusch weg.

Ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Gerd

Hallo md2001,

ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen 850T.. handelt.

Dann tippe ich doch auf die Bremsscheiben. Wahrscheinlich sind sie schon ein wenig verzogen(geschiegt durch starke Beanspruchung).

Das reicht um die Rubbelgeräusche bei Belastung zu erzeugen.

Ich habe beim 850T5 eigentlich in regelmässigen

Abständen (je nach fahrweise) das gleiche Thema.

Problem sind die unterdimensionierten Bremsscheiben beim 850T5. Erst nach dem Wechsel

der Scheiben beim Bosch-Dienst (bauen ihre Eigenen ein) war für eine längere Zeit Ruhe.

Grundsätzlich lösen ist nur durch eine größere

Bremsanlage möglich, aber sehr teuer.

Gruß

Bristo

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 22:21

nabend,

nein ist kein t5, sondern ein 2,5l 10V mit 106kw.

bremsscheinben sind erst neu und das war bei denn alten scheiben auch schón so.

Hallo,

Bremsengeräusche sind eine Katastrophe, hatte ich bis vor Kurzem auch und sehr lange gesucht!

Zu Deinem Problem:

Nur um gaaaanz Sicher zu gehen: Hast Du Deine Staubbleche hinter den Scheiben mal vollständig auf Schleifspuren untersucht?

Warst Du schon mal beim TÜV auf einem Bremsenprüfstand? Dort könnte man dem Geräusch auf die Spur kommen, wenn es auftritt. Wie oft tritt es denn auf? Ist es nur vorn? Bremst der Wagen dann anders (TÜV-Prüfstand)?

Hast Du auch den Bremssattelhalter (der am Achsschenkel) getauscht oder nur den Sattel? Ich hatte permanent Knackgeräusche beim Loslassen der Bremse in einer Kurve, hätte alles sein können. Meine Halter (wie das überhaupt möglich ist, ist mir schleierhaft) waren verzogen oder zu weich... Habe zum Testen alte besorgt und gewechselt: Ruhe!!!

Wenn es das nicht ist, würde ich die Radlager untersuchen. Wieviele Kilometer hat denn Dein Wagen weg? Am besten Du nimmst die Antriebe aus der Nabe und drehst den Radschraubenbund mit der Hand. Dann merkst Du, ob Spiel da ist und oder schwergängige Stellen. Oder es geht zu leicht und es ist ausgeschlagen.

Bei defekten Teilen gibts selten einschlägige Diagnosen, die jeden Fall abdecken. Ich könnte mir bei Dir vorstellen, dass z.B. Fett zu hart oder alle ist und bei gewisser Geschwindigkeit (Zitat: "unter 30km/h") und Belastung (Bremsen) eine Art Resonanzeffekt eintritt... wer weiß? Hat die Außentemperatur einen Einfluß darauf?

Nie aufgeben! Daniel

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 6:49

hallo daniel,

danke für deinen beitrag. werde die sachen die du mir vorgeschlagen hast einmal näher untersuchen.

also staubbleche haben defintiv keine schleifspuren.

bremssattelhalter ist zwar auch mir räselhaft, aber vielleicht mal ein versuch wert, sind nähmlich noch die alten drin.

habe jetzt 120tkm runter.

...mh..ich würde auch mal auf Salzablagerung tippen...meiner quiekt seit kurzem von hinten...und wenn ich mehrfach gebremst habe, ist es weg...werde sicherheitshalber mal den Sattel ansehen lassen...aber ich tippe trotzdem auf Salzablagerungen....und dieses Schleifgeräusch habe ich dann die ersten Meter auch...und meine Scheiben und Klötze haben erst 10tkm runter....

Zitat:

Original geschrieben von schnell+schnell

Hatte ich im letzten Winter. War so unter 0 Grad und Salz gestreut. Hörte sich an als ob die Bremsklötze abgefahren sind. Denke mal war ein Salzbelag auf der Scheibe. Kann mich da aber auch täuschen. 2 Tage später war das Geräusch weg.

Ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Gerd

War am Sonntag Mittag/Nachmittag auf der A7 und A5 von Hamburg nach Frankfurt unterwegs. Da lag sehr viel Salz auf der Straße. Hatte dan nach dem Abfahren der Autobahn bis gestern nachmittag das gleiche Problem. Ab dann alles wieder Normal!

Oder krazt es bei dir auch im Sommer?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:55

wüsste jetzt nicht das es im sommer auch schon da war. ich denke ich werde mal die zeit abwarten.

am 8. Februar 2005 um 16:32

Habe ein neuen Thread aufgestartet uber meine Radlager : ABER : war nichts !!

OK !!!

Bin in die Werkstad gefahren : kein Problem mit dem Radlager hahaha :

An die Bremscheibe sitzt auch eine Warmeplatte an die Hinterzeite. Beim letztem Service hat mann die ein bischen angefast und dadurch macht die ein Lerm wenn ich links abbiege. hahaha

Kostet mir = 0 euro. Glucklich !

Vielleicht sollst du das auch Mahl nachsehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70