ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geräusche beim Bremsen von hinten

Geräusche beim Bremsen von hinten

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 11:24

Hu,

Seit kurzem höere ich ein metallisches Klopfen von den hinteren Bremsen, wenn ich kurz vor dem Stillstand bin. Kann man das auch nach 30km Autobahnfahrt noch zum "Rost-wegbremsen" zählen oder soll ich besser mal wieder meinen Freundlichen aufsuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Ich danke euch, ich bin also nicht allein mit dem Knacken beim Losfahren aus der Garage, wenn ich meine letzte Fahrt nicht gerade mit "Vollbremsungen" beendet hatte ;)

Ich konnte ein oder zwei mal kurz nach dem Losfahren ein Klackern feststellen, als ich bei langsamer Geschwindigkeit bremste.

Also ihr sagt, der Grund ist Flugrost auf den Bremsscheiben? Wie soll das nur sein, wenn man das Auto nicht nur 1 Tag stehen lässt, sondern 1 Woche? Dann kann man froh sein, wenn man die PS des TT hat oder wie? *g*

Leute, Bremsen sind existentiell wichtig! Ich habe da so manche Bauchschmerzen, wenn ich so was lese! Ich will keinem zu nahe treten, aber entweder habt ihr nicht das notwendige technische Gefühl (und Verständnis), oder es wird einfach falsch beschrieben. Im ersten Fall würde ich mir dringend Rat beim :) holen!

Also, wenn man den Wagen in feuchter Umgebung abstellt, bildet sich schnell eine leichte Rostschicht auf der Scheibe. Je wärmer der Wagen steht, desto schneller bei der der kalten Jahreszeit. Wenn dann nun auch die Feststellbremse angezogen war, werden die Bremsbelege auch erstmal mehr oder weniger festgerostet sein. Hinzu kommt, dass auch der Bremssattel durch Rost die Scheibe nicht so schnell nach Lösen der Bremse freigibt. Beim Losfahren kommt es dann zu Knacken und Rucken, bis die Scheibe wieder frei zwischen den Belägen dreht. Danach wird das Bremsen erstmal durch ein raues Geräusch begleitet, bis die Scheibe wieder blank ist. Eventuell spürt man auch die Stelle der Scheibe, wo die Beläge angerostet waren durch ein unregelmäßiges Geräusch beim Bremsen. Das ist bis hier hin vollkommen normal und lässt sich nicht vermeiden. Je mehr Salz im Spiel ist, desto stärker dieser Effekt. Und gerade die hinteren Bremsen neigen am ehesten zu dem Effekt, weil 1. die Bremsen weniger belastet werden als die vorderen, und 2. weil sie der Gischt aus Wasser und Salz der vorderen Räder ausgesetzt sind. Im Extremfall blockieren sogar für mehrere Meter die Hinterräder komplett!

Wenn das aber abweichende Geräusche und Bremsverhalten sind, dann fahrt so schnell wie möglich in die Werkstatt!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenns Auto dreckig ist, versuchs mal mitm Strahler ( Wasser ).

Wenns dann immer noch ist, zum :).

Mein Quitschen geht so für ne Zeit weg !

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wenns Auto dreckig ist, versuchs mal mitm Strahler ( Wasser ).

Wenns dann immer noch ist, zum :).

Mein Quitschen geht so für ne Zeit weg !

Ich habe ja kein Quitschen. Es kommen dumpfe Schläge von der hinteren Bremse wenn man von 20 - 0 km/h abbremst.

Ich habe das auch seit neuestem. Nicht immer aber oft.

Falls Du vor mir zum Freundlichen fährst, kannst du mich hier im Thread ja auf dem laufenden halten. Ich ignoriere Probleme erst mal eine Weile.

Klingt das wie ein "Schieben"? So, als ob der Reifen locker sitzt und schleift?;)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

Klingt das wie ein "Schieben"? So, als ob der Reifen locker sitzt und schleift?;)

Nein! ein Dumpfes Kopfen.

vom A4 B5 und B6 kennt man so was, da klopfte der Tank an die Karosserie! Vielleicht das selbe?

Ich weiß ja nicht ob beim TT der Tank auch so knapp mit Bändern neben der Karosserie hängt?!

Beim A4 war es meist nur bei den Diesel und bei 3/4 bis 1/2 vollem Tank.

 

Vielleicht einfach mal den TT volltanken und schauen ob`s dann weg ist...

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Hu,

Seit kurzem höere ich ein metallisches Klopfen von den hinteren Bremsen, wenn ich kurz vor dem Stillstand bin. Kann man das auch nach 30km Autobahnfahrt noch zum "Rost-wegbremsen" zählen oder soll ich besser mal wieder meinen Freundlichen aufsuchen?

Hallo!

Konnte ich auch einmalig vor einigen Wochen kurz nach Fahrtantritt (Bremse kalt) beaobachten. Bremse hinten links. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Leider kann ich nichts zum damaligen Füllstand des Tanks sagen.

Grüße!

Hast du dir denn mal die Bremsscheiben angeschaut? Wie sieht die Oberfläche denn aus? Gleichmäßige kreisrunde Spuren? Fühl mal drüber! Gibt es tiefere Riefen? Oder gar Stellen, wo noch Flugrost anhaftet. Und noch was: wenn keiner hinter dir ist und du schon ziemlich runterbrennst hast, zieh mal kräftiger die Handbremse bis zum Stillstand. Hörst du das Geräusch immer noch?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Hast du dir denn mal die Bremsscheiben angeschaut? Wie sieht die Oberfläche denn aus? Gleichmäßige kreisrunde Spuren? Fühl mal drüber! Gibt es tiefere Riefen? Oder gar Stellen, wo noch Flugrost anhaftet. Und noch was: wenn keiner hinter dir ist und du schon ziemlich runterbrennst hast, zieh mal kräftiger die Handbremse bis zum Stillstand. Hörst du das Geräusch immer noch?

Es sind mehrere schwarze Striche, die von außen ins Zentrum der "Scheibe" laufen. Könnten die für das Poltern verantwortlich sein? Außerdem ist die hintere Bremse teilweise schon nach 20 Minuten Standzeit festgerostet und begrüßt micht beim Losfahren mit einem Knall. Normal :confused:

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

...

Es sind mehrere schwarze Striche, die von außen ins Zentrum der "Scheibe" laufen. Könnten die für das poltern verantwortlich sein?

Schwarze radial Striche? Mach bitte mal ein Foto und stell es rein! Mit den Angaben kann ich erstmal nix anfangen. Woher sollen die kommen?

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Hast du dir denn mal die Bremsscheiben angeschaut? Wie sieht die Oberfläche denn aus? Gleichmäßige kreisrunde Spuren? Fühl mal drüber! Gibt es tiefere Riefen? Oder gar Stellen, wo noch Flugrost anhaftet. Und noch was: wenn keiner hinter dir ist und du schon ziemlich runterbrennst hast, zieh mal kräftiger die Handbremse bis zum Stillstand. Hörst du das Geräusch immer noch?

Es sind mehrere schwarze Striche, die von außen ins Zentrum der "Scheibe" laufen. Könnten die für das Poltern verantwortlich sein? Außerdem ist die hintere Bremse teilweise schon nach 20 Minuten Standzeit festgerostet und begrüßt micht beim Losfahren mit einem Knall. Normal :confused:

Ich will ja jetzt nicht mutmassen, aber kann es sein dass die Bremsscheiben Risse aufweisen ??

Wenn ja, solltest du so schnell es geht zum :).

Wenn sich die Bremsscheibe beim Bremsen verhackt, bekommst du Spass !

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

 

Es sind mehrere schwarze Striche, die von außen ins Zentrum der "Scheibe" laufen. Könnten die für das Poltern verantwortlich sein? Außerdem ist die hintere Bremse teilweise schon nach 20 Minuten Standzeit festgerostet und begrüßt micht beim Losfahren mit einem Knall. Normal :confused:

Ich will ja jetzt nicht mutmassen, aber kann es sein dass die Bremsscheiben Risse aufweisen ??

Wenn ja, solltest du so schnell es geht zum :).

Wenn sich die Bremsscheibe beim Bremsen verhackt, bekommst du Spass !

Glaube nicht, dass das Risse sind, sondern die Ränder von den Roststellen, oder? :D

Hier haste mal ein Bild der Möglichkeiten !

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:48

Das grüne Viertel ähnelt meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geräusche beim Bremsen von hinten