ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche beim einfedern VA

Geräusche beim einfedern VA

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:11

Das Problem/Geräusch kommt immer bei Bodenwellen,bremsschwellen oder im Parkhaus beim hoch und runterfahren. Da ist es sehr auffällig bzw laut ...

War schon 5 mal beim freundlichen,und immer wenn man mir sagt das es jetzt nicht mehr da ist, kotze ich wenn ich kein 100m gefahren bin und es nicht weg ist.

Erneuert wurde erst der Dämpfer links dann rechts jetzt der Stabi mit Gummis..

 

Jetzt wieder en neuer Termin gemacht , mit der Aussage man müsste schauen woher es kommt :(

 

Hat vielleicht jemand auch dieses Problem!? Fahre einen S250 mit dem AMG Fahrwerk..

Beste Antwort im Thema

Also bei mir haben die was am oder um den Dämpfer gefettet. Ist erst mal ruhe. Der freundliche hat in den Rechner geschaut und sagte es sei bekannt.

 

Alles kostenlos. Auto ist 10 Tage aus der Garantie.

 

 

PS:

Es gibt bei der C-KLASSE wohl auch ein Problem mit der Zahnstangenlenkung die Geräusche verursacht wenn der Wagen einfedert. Ist wohl auch abhängig von Lenkeinschlag. Der Meister hatte zuerst gedacht das es das wäre. War es aber nicht. Für die Lenkung gibt es wohl auch ein Repsatz.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren. Habe dieses auch bereits mehrfach festgestellt. Vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, es findet dann statt, wenn der Wagen an dem Tag schon einige Kilometer bewegt worden ist und es draußen wärmere Temperaturen gibt. Das Geräusch klingt wie ein Ächzen, als ob etwas nicht ordentlich geölt ist.

Hat vielleicht auch Agility damit etwas zu tun?

am 29. Mai 2016 um 6:00

Da gibt es eine Arbeitsanleitung zum Beseitigen des Geräusches (LI32.25-P-062645_2). Es werden Federteller und Kolbenstange mit einem Spezial Fett behandelt. Frag mal deine Werkstatt ob das schon gemacht wurde.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:49

Neue Dämpfer Fetten!????

am 29. Mai 2016 um 12:04

Ja, Kolbenstange, Federauflage und Anschlagteller. Einfach den MB-Vertragspartner auf das Dokument ansprechen.

"Federbeinlager Fetten" dann sollte das Problem erledigt sein.

Gruß

Danke für die Antworten. Bin morgen ohnehin in der Werkstatt zum Termin. Werde morgen abend berichten können. Allen eine sichere und staufreie Fahrwoche.

Und ich dachte, ich bin paranoid und habe allein das Problem :p

Ja, das habe ich auch: bei mir tritt es an Bodenwellen auf, wenn das Fahrzeug "langsam aber tief" einfedert, wie z.B. bei uns die Tempo-Hügel im Anwohnerbereich (ca. 1-2 m breit und nicht sonderlich hoch). Dann klingt es an der Vorderachse wie ein altes Sofa.

ABER: das tritt (so meine bisherigen Erfahrungen) nur dann auf, wenn die Dämpfer "warm" sind, also nach längeren Fahrten (egal ob Sommer oder Winter). Das Problem hatte ich gefühlt schon nach 5000km und mittlerweile bin ich bei 80000 und es ist immer noch da - keiner Werkstatt ist bisher ein Defekt aufgefallen und reproduzieren kann man es nicht wirklich (ich kann ja schlecht nach der 3-Stündigen Heimfahrt abends kurz vor acht beim :) anhalten und ihn bitten, bei mir mal mit über die Bodenwellen zu fahren, damit er hört, was ich meine). Somit ist das Problem "nicht reproduzierbar" und wird sicherlich auch nicht auf Garantie behoben... Schade.

am 30. Mai 2016 um 21:10

Hallo voltshock, wie oben bereits erläutert trifft die Abhilfe auch auf Deine Beanstandung zu. Sprich Deinen Händler auf die (LI32.25-P-062645_2) an, eigentlich sollte er selbst in der Dokumentation nach einer möglichen Abhilfe zur Kundenbeanstandung suchen. Wenn der Wagen noch in der Garantie ist sollte Dir damit geholfen werden, sonst musst Du Dir eine andere Werkstatt suchen.

Gruß Wolli

War gestern in der Werkstatt ... Fehler wurde mit der o.g. Dokumentation behoben.

Voltshock: Deine Beschreibung zeigte genau mein Fehlerbild.

Danke an alle für die Tipps.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:32

Sind deine Geräusche beim einfedern jetzt weg!!! Hast evtl nach der Haltbarkeit gefragt ...

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:25

So bei mir sind sie jetzt ach weg... Bin mal gespannt wie lange :(

Danke für die Rückmeldung, nachdem ihr mich bestätigt habt, habe ich auch mal einen Termin ausgemacht. Mal schauen :)

Bei mir hört sich das so an.

https://www.youtube.com/watch?v=H_TMoHKV4Lo&feature=youtu.be

War schon einmal beim freundlichen, dann war es für 2 Wochen weg, kam aber wieder. Im stand bei Lenkeinschlag kann man es sehr gut aufnehmen, es quietscht während der Fahrt je nach Bodenwellen genau so.

In Verbindung mit meinen quietschenden Bremsen komm ich mir manchmal vor wie mit einem 30 Jahre alten Auto unterwegs zu sein.

Cooles video, so kann man es dem :) perfekt vorführen

Das klingt aber nach etwas anderem als beim rest hier. oder ist das das gleiche geräusch "von außen", wie man es innen beim einfedern hört?

Rückmeldung von mir: dank LI32.25-P-062645_2 ist nun alles wieder super und das knarzen weg. Der :) war zwar etwas verblüfft, als ich mit der bezeichnung ankam aber es hat (mit einem tag verzögerung aufgrund fehlendem spezialfett) alles geklappt.

Hallo zusammen,

LI32.25-P-062645_2 hat leider keine Abhilfe geschaffen bei mir. Stattdessen wurde mit mitgeteilt, dass Mercedes das Problem beim Einfedern bekannt ist, es aber noch keine Lösung gibt. Das Problem tritt nur vorne links auf. Mögliche Lösung könnte eine überarbeitete Lenkung sein, welche ab Frühjahr 2017 eingebaut wird. Diese würde das Problem beheben können. Wichtig ist, dass das aktuelle Problem nicht sicherheitsrelevant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche beim einfedern VA