Geräusche beim Fahren ab Tempo 30-40km/h
Hallo,
habe seit paar Wochen komische Geräusche während der Autofahrt. Diese sind ganz plötzlich aufgetreten und seither stets präsent.
Es ist ein hoher Ton, der erst ab einer Geschwindigkeit von ca.30-40 km/h ertönt und mit steigender Geschwindigkeit lauter wird.
Der Ton stellt sich folgendermaßen dar: als ob man permanent leicht auf das Gaspedal tritt bei gleichbleibendem Drehzahlmesser.
Weiß jemand Rat!
Vielen Dank im Voraus!
Bitte hört euch die beigefügte Datei an....hier ein paar Daten zum Wagen: B8 Avant, BJ 2013, 143 PS, Automatikgetriebe, 2.0tdi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt? Hört sich nach Radlager an.
Nein, habe ich jetzt so nicht wahrgenommen.
Guten Abend,
ICH BIN AUF EUER FACHWISSEN UND RAT ANGEWIESEN & HOFFE, DASS IHR MIR BEISTEHT UND TIPPS GIBT, WIE ICH AM BESTEN VORGEHEN SOLL!!!
Zum Sachverhalt: nachdem ich einen Termin bei Berolina vereinbart habe, empfing mich ihr Service-Mitarbeiter pünktlich um Punkt 15.00 Uhr, um gleich darauf eine Probefahrt mit meinem PKW zu machen. Keine 500 Meter weiter, konnte er bereits die Geräusche deuten. Nach seiner Aussage müssten die Lager bzw. evtl. ein Radlager defekt sein; nachdem er die Bremsen, Reifen etc ausgeschlossen hat/ausschließen kann (aufgrund meiner Vorgeschichte).
Eine viertel Stunde später lag auch schon das Angebot vor und belief sich auf ca. 1.260 Euro für beide Seiten (Worse-Case) zzgl. 10% Rabatt.
Das Auto sollte am nächsten Tag zur selben Zeit abhol bereit stehen. Am Tag darauf erfuhr ich, dass das Auto noch nicht repariert wurde und spätestens am darauffolgenden Tag fertiggestellt ist.
So jetzt zur meiner "Story"!
Am Freitag gegen 10.00 Uhr konnte ich den SErvice-Mitarbeiter zunächst nicht erreichen. Minuten später rief er mich an und fragte, ob ich justament stehen oder sitzen würde? Sofort war mir klar, dass weitere Mängel am Wagen festgestellt wurden. Lange Rede gar kein Sinn: Lt. seiner Aussage wären nicht nur die Radlager defekt, sondern auch das Radlagergehäuse und der Reparaturaufwand würde sich erheblich erhöhen und somit liege der Endpreis bei rund 2.600 Euro (inkl. 10% Rabatt). Darauf hin frage ich ihn, ob den die Arbeiten bereits abgeschlossen seien und ermahnte ihn, sofort alle Arbeiten zu beenden bzw. zu stoppen!
Um mich etwas zu beruhigen, habe ich freundlich das Telefonat beendet, mit dem Hinweis, ihn in paar Minuten zurück anzurufen. Beim zweiten Gespräch berichtete er mir, dass die eine Seite repariert werden muss, da alle Teile bereits ausgebaut wurden und der alte Zustand so nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Auf meine Frage, wieso er überhaupt die eine Seite komplett ausgebaut hat und weshalb er mich nicht, bevor er mit dem Ausbau begonnen hat, in Kenntnis gesetzt hat, dass neben dem Radlager auch das Gehäuse defekt ist, erhielt ich die Antwort: "ich habe doch keine Röntgen-Augen!".
Jetzt frage ich mich, wie kann er die Aussage machen, dass beide Radlager-Gehäuseseiten defekt sind, wenn er doch, ich zitiere, keine Röntgen-Augen besitzt und bis dato nur die eine Seite ausgebaut wurde?!
Irgendwie bin ich sehr skeptisch was den ganzen Sachverhalt betrifft!!!
Ende der Geschichte ist, dass mich der Spaß schlussendlich 1.400 Euro (inkl. 10% Rabatt) kosten wird (bezogen auf die eine Seite). Morgen soll/kann ich meinen PKW abholen.
Was kann/soll ich tun? Kann ich ihn auffordern, dass er mir die defekten Teile zeigt/übergibt??
Bitte um Hilfe/Rat!!
!!!!!VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!!
Bereits eine halbe Stunde später konnte ich mit dem Ersatzwagen nach Hause fahren und hab
Das Problem ist das die Fieße Schraube oben nicht aufgegangen ist und das gleich beide Seiten.
Sprich um zwei neue Radlagergehäuse wirst du nicht drum herum kommen. Diese sind denke ich wegen der abgerissenen schraube vorerst defekt.
Jetzt zu den Kosten.. schwieriges Thema. Eigentlich sollte eine Fachwerkstatt die Vorrichtung von VW zum auf/ausbohren der Schraube haben. Diese schreiben sie bei Problem dafür vor.
Die Vorrichtung haben nur die wenigsten und drücken dann die Defekten kosten den Kunden aufs Auge..
Radlager (250€ je Seite + Gehäuse circa 400€ ) = 1300€ + Sensoren die sie nicht mehr rausgekommen bist du mit Arbeitszeit fast auf 2000€ und das nur wegen einer abgerissenen Schraube je Seite
Anbei Bilder wie die Teile neu aussehen.
Ich finde aber das erste Angebot mit 1.200 Euro nur für den Wechsel von zwei Radlager schon ein bisschen viel.
Zu dem Wechsel des Radlagergehäuse kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung.
Wenn man clever ist, lässt man die schraube drin, und löst die beiden querlenker oben.
Wieso bauen die das Radlagergehäuse aus? Ich habe am Freitag bei einem 10 Jahre alten Q5 die Radlager beidseitig getauscht. In 4 Stunden war die Sache erledigt.
Mit einem Schlagabzieher kann man wunderbar den Flansch und das Radlager abziehen.
@Cryn
Wieso sind die Radlagergehäuse bei dir schwarz? Sind das originale oder Zubehör? Normal sind die ja unlackiert.
Meine wurden schwarz eloxiert
@flyingfox56
Um da hin zu kommen musstest du ja oben die Schraube der Querlenker lösen? Wenn diese fest sitz und du den Kopf abbreißt kommst du wohl nicht mehr zum Radlager wechseln.?
Beim Wechsel der Radlager hab ich die Lenker gar nicht gelöst. Antriebswellenschraube lösen, Bremse abbauen, Antriebswelle zusammenschieben oder ausbauen, wobei ausbauen besser ist da man dann nicht auf die Manschette achten muss. Radlagerschrauben lösen.
Mit einem Schlagabzieher den Flansch abziehen. Dadurch wird das Radlager auch schon mitgelöst und kommt mitunter sogar schon mit raus.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Richtig, der Radlagertausch ist auf diese Weise gar kein Problem. Die Schraube vom Radlagergehäuse muss überhaupt nicht gelöst werden. Die Werkstatt hat das Radlagergehäuse sinnlos zerstört weil sie die Schraube nicht aufbekommen haben.
Das Radlager von SKF kostet ca. 50.-€ (mit Flansch 120.-€) zuzüglich ca. zwei Stunden Einbau pro Seite.
https://www.motor-talk.de/.../...ager-vorne-wechseln-t5068156.html?...
Hätte ich das früher gewusst hätte ich meinem kfzler eine Ansage gemacht :'(
Für den OJ hier sollte er definitiv sich erklären soll warum diese Ziele defekt sind.
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Soweit ich das verstanden haben, hat die Werkstatt auf gut Deutsch gepfuscht und jetzt muss ich am Ende dafür zahlen. 1.371 Euro werde ich jetzt für die eine Seite zahlen müssen. Angeblich wurde auch das ABS ausgetauscht. Keine Ahnung. Bin am verzweifeln. Soll ich den Service per Email kontaktieren und die Rechnung erstmal liegen lassen?? Kann mir jemand sagen was ich jetzt alles bestellen muss, damit auch die rechte Seite repariert wird? Darf ich so überhaupt weiterfahren??
Du kannst so weiterfahren. Den ABS Sensor haben sie auch kaputt gemacht, weil der im alten Radlagergehäuse festgegammelt war (das ist aber normal). Das ist alles die Folge von dem zerstörten Radlagergehäuse, normal hätte man weder das Gehäuse noch den Sensor ausbauen müssen.
Für die rechte Seite brauchst du nur das oben verlinkte Lager. Ich empfehle das mit Flansch (120.-€) zu nehmen wenn man es selbst machen will und keine Presse hat. Gutes Werkzeug und Schrauberkenntnisse vorausgesetzt ist der Tausch dann in zwei Stunden erledigt.
Ich werde es nicht selber machen. Also das Lager mit dem Flansch und was ist mit ABS und dem radlager Gehäuse?