Geräusche beim Fahren
Hallo zusammen,
Ich habe seit gut 2 Wochen Probleme mit meinem Hybrid. Beim fahren kommen schlag Geräusche im E-Modus und auch wenn der Verbrenner läuft.
Fahrzeug wurde bereits abgeschleppt, der Werkstattleiter von Skoda hat die Geräusche auch gehört, leider waren sie dann plötzlich weg. Auto wieder abgeholt…….. 3 Tage später, geht es wieder los, heftiger wie am Anfang.
Vermute Getriebe, hoffe Skoda gibt jetzt ein neuen Antriebstrang frei, habe Tonaufnahmen und Videos.
Hat jemand auch solche Probleme, Fahrzeug ist 6 Monate alt, im Anhang ein Video
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo, ich habe auch seit kurzem ein Klappern im hinteren Teil des Kofferraums. Habe schon überall gesucht, alles versucht um das Geräusch zu lokalisieren. Aber ohne Erfolg. Werde demnächst mal zu meiner Werkstatt fahren und sie darauf hinweisen. Fahrzeug seit 05-2021 und 16500 km.
Das hört sich stark nach der Verriegelung der Rücksitzlehne an. Ein bekanntes Problem.
Muss ordentlich gefettet werden.
Dann ist dort Ruhe.
Ich fahre die Limousine, ich habe schon was Ähnliches gelesen über den Combi (umklappbare Sitzbank, und so). Meine Rücksitze rasten fest ein. Ich habe eher den Verdacht, dass die Heckklappe nicht richtig schliesst. Kann man da was einstellen ?
Hsb ich auch (Limo 1st) und sind definitiv die Keile an der Heckklappe etwa auf Höhe Unterkante Glas.
Fetten hilft nicht. Von aussen aufs Glas drücken erzeugt es.
Grüsse
Fetten hilft logischerweise nur beim Rücksitzlehnenproblem...
Ich habe jetzt die Lösung von meinem Freundlichen : die Keile werden getauscht, und dann ist Ruhe im Karton. Ein Tag Werkstatt ist angesagt!
Siehste, durch Handdruck auf die Heckscheibe ist das leicht zu orten.
Grüsse
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 31. Januar 2022 um 20:37:13 Uhr:
Das hört sich stark nach der Verriegelung der Rücksitzlehne an. Ein bekanntes Problem.
Muss ordentlich gefettet werden.
Dann ist dort Ruhe.
Mhmm...klingt ja fast gleich: "Klappern hinten "gefühlt" rechts bei unebenen Straßen"
Alles schon ausgeräumt --> kein Erfolg
Gurte hinten eingesteckt --> kein Erfolg
Innenraum abgeklopft --> nix gefunden
Ich hatte jetzt die Ablage des Kofferraumes in Verdacht. Wenn ich dort leicht dagegen schlage, dann hört es sich so an. Das Geräusch ist auch, wenn das Rollo eingezogen ist. Könnten also auch die Aufnahmen links/rechts des Rollos sein. Werde das Ding heute Nachmittag mal ausbauen und Probe fahren.
Wenn das nicht hilf, dann klappe ich mal die Sitze um. Wenn es die Verriegelung der Rücksitzbank ist, dann sollte es ja weg sein, richtig?
Mal ne blöde Frage dazu: Wo genau fettest du da?
Klar kann ich deswegen in die Werkstatt fahren, aber ihr wisst wie das ist... Die Zeit würde ich mir gern schenken und selber machen.
Hat bei mir der Händler gemacht. Bekanntes Problem.
Dort wo der Bügel der Verriegelung einrastet.
Bekanntes Problem finde ich schon mal sehr gut. Da schaut man nicht in fragende lange Gesichter, wenn man beim Freundlichen vorstellig wird.
Danke dir einstweilen.
Je ein Stück Tesafilm um die Bügel hinten an den Radkästen und seit dem ist Ruhe!
UPDATE:
Leider bei mir nicht der Fall.
Testfahrt mit umgeklappter Rückbank hat ergeben, dass das Geräusch immer noch da ist. Kann ja dennoch mal Tesafilm um die Aufnahme machen...schadet ja nicht.
Am Wochenende ausräumen und Probe fahren. Wenn ich das dann nicht finde, hat sich ein Kollege mit ähnlicher Affinität zur Geräuschesuche angeboten mit mir zu fahren, so dass ich gezielt und sicherer suchen kann. Diese akrobatischen Verrenkungen während der Fahrt sehen ja nicht nur merkwürdig aus, sondern erhöhen ja auch nicht gerade die Sicherheit im Straßenverkehr.
Wenn Radio (auch leise) an dann höre ich das Geräusch nicht. Das Klappern ist also schon leise, aber leider bin ich so ein Trottel, den das stört.
...to be continued...
Zitat:
@Almuwe schrieb am 29. Januar 2022 um 18:59:36 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe seit gut 2 Wochen Probleme mit meinem Hybrid. Beim fahren kommen schlag Geräusche im E-Modus und auch wenn der Verbrenner läuft.
Fahrzeug wurde bereits abgeschleppt, der Werkstattleiter von Skoda hat die Geräusche auch gehört, leider waren sie dann plötzlich weg. Auto wieder abgeholt…….. 3 Tage später, geht es wieder los, heftiger wie am Anfang.
Vermute Getriebe, hoffe Skoda gibt jetzt ein neuen Antriebstrang frei, habe Tonaufnahmen und Videos.
Hat jemand auch solche Probleme, Fahrzeug ist 6 Monate alt, im Anhang ein Video
Grüße
Hast du das Problem lösen können? Waren es bei dir die Aufnahmen der Rücksitzbank?
...für die, die es interessiert ein kurzes Update nach dem Werkstattbesuch:
- Das von mir beschriebene Klappern "hinten rechts" kam scheinbar von dem losem Dachhimmel, bisher *dreimalaufholzklopf* ist es weg.
- Das Thema "Soundaktor erzeugt Dröhneräusche im Innenraum" ist scheinbar auch gelöst worden. Dieser Plasteeinsatz, wo die Leseleuchten oben am Dachhimmel sind, wurde gefilzt und auch was unterfüttert. Was soll ich sagen... bisher Ruhe *dreimalaufholzklopf*
- Türverkleidungen filzen hat (Stand heute) auch was gebracht, aber das beobachte ich mal. Ggf. kommt das wieder, wenn es draußen Minusgrade hat.