1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche beim lenken

Geräusche beim lenken

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. August 2016 um 11:02

Hey Community mir ist bei meinen 525d Bj:12-13 aufgefallen wenn ich einlenke egal welche Richtung das es immer ein (knaxen) gibt ? Sollte ich das weiterhin beobachten oder nicht der Rede wert?

Mfg Heizerer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein "knaxen" beim Einlenken würde mich bewegen, einen Mechaniker meines Vertrauens zu besuchen, um dort fachmännischen Rat zu erhalten. Nach der vorliegenden Schilderung, spuckt das Foren-Orakel wahrscheinlich diverse Ursachen aus und Du bist keinen Millimeter weiter... es kann ein Cent-Betrag zur Ursachenfindung reichen, gerne auch tausende € zur Behebung verschlingen. Besser allemal, zügig zu agieren, bevor es die eigene oder die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt...

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:25

Das ist ganz meiner Meinung habe schon ein Termin vereinbart... Wollte nur mal fragen ob jemand das selbe Problem schon mal hatte .

Kennt wahrscheinlich jeder das Problem das der Fehler ewig nicht gefunden wird bei B*W ^^

Ein Mechaniker des Vertrauens darf auch außerhalb einer BMW Stätte agieren. Wenn es hilft: die elektrische Lenkung war zu Baubeginn ein Quell des Ärgernisses, zumeist auf Kulanz getauscht. So das Knaxen insbesondere kurz vor Ende des Lenkeinschlages kommt, schon mal die €+ Unterlagen bereit halten. Bj. 12ff ist davon weit entfernt, also "ruhig bleiben".

Ggf. ist ein Gelenk vom Fahrwerk betroffen, z.B eine Spurstange. Kilometerstand wäre dienlich, so hoch Spurstange... Gibt bei aktueller Schilderung viele mögliche Ursachen...

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:05

Km habe ich 70000 tausend druff habe auch noch ne Euro plus Garantie hab ihn erst vor 2 Moneten gekauft bei bmw selbst . Dieses (knaxen) ist eigentlich immer nur wenn ich gering einschlage oder gerade am einparken bin schwer zu erklären ^^

So ein Schaden vorliegt, ist zumindest der eigene Geldbeutel abgesichert, Prima. Bin gespannt auf die Diagnose. Alternativ siehe: Lenkung macht Geräusche. Da ist von einem Softwareupdate die Rede...

Also als ich Probleme mit der Lenkung vor 2 Monaten hatte, war nur die Lenkhilfe ausgefallen. Das war ein Fahrgefühl wie in einem 7,5-Tonner Lkw ohne Lenkunterstützung, ich war froh als ich meine Werkstatt erreicht hatte. Kannst Du Dir vorstellen wie das ist, wenn Du z. B. geradeaus auf Deiner Spur fährst, Dein Wagen plötzlich auf in den Gegenverkehr fährt und Du kannst nichts dagegen machen? Also entscheide selber, bei einem Unfall würde ich auf Vorsatz bestehen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:40

Ok ich werde aufjedefall dampf machen... Weil was du da sagst kommt mir leicht bekannt vor es ist nämlich auch so das er jede spurrille mitnimmt *wie wenn er manchmal selbst irgendwo hin will * schwer zu erklären ^^ thx im Voraus

Es könnte ein leicht defekter Stabi sein. Das hört sich dann beim Lenkeinschlag genauso an.

Aber das ist so ein Fehler, der durchaus mehrere, hier auch schon beschriebene, Fehlerursachen haben kann.

Grüße Mic

Koppelstange wars bei mir

Ja Koppelstange meinte ich auch, sorry.

Der "Stabilisator" ist ein Oberbegriff über u.a. diesen.

Grüße Mic

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:05

Ich berichte sobald ich schlauer bin

Grüße

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:37

Morgen also ich habe leider erst nach meinen Urlaub einen Termin bekommen aber ein Meister hat sich das angehört und sagte das irgendwas neu verklebt werden muss ? Was wird da bitte geklebt das hab ich ja noch nie gehört ^^

Interessant !

Themenstarteram 5. August 2016 um 18:17

Jop werde ich sehen wenn ich drin bin xD

Deine Antwort