Geräusche beim Lenken!
Hallo! Ich habe ein massives Problem mit meinem BMW e61 525d LCI Bj 2010. Keine Aktivlenkung und kein Dynamic-Drive.
Ich habe jetzt bereits 2 Tage mit der Suche verbracht- aber leider ohne Erfolg.
Hier mein Problem:
Letzten Winter fing die Lenkung bei kalten Temperaturen zu knattern bzw. zu quietschen an. Hierzu gab es umfangreiche Informationen, welche alle auf das bekannte Problem mit dem Lenkgetriebe hindeuteten. Mit den wärmeren Temperaturen war dann wieder alles in Ordnung. Dann gab es ein Problem mit ausgeschlagenen Lenkkopflagern! Die freie Werkstatt hat mitgeteilt, dass ein Abriss selbiger kurz bevor stand. Weiter wäre das Lenkgetriebe so stark beschädigt, dass ein Tausch notwendig sei! So wurde es gemacht- 1500€ weg. Auto abgeholt- 30 Kilometer gefahren und nun ein neues - bis dahin Unbekanntes „Brummen“ beim Linkseinschlag oder im Kreisverkehr- immer wenn man zurücklenkt. Auto wieder in der Werkstatt- Fehler konnte, da er natürlich auch nicht immer auftritt- glücklicherweise einmalig dem Meister vorgeführt werden. Auf ging es zur fröhlichen Fehlersuche. Kurzum es kommt einer am laufenden Motor vorbei und sagt folgendes: das liegt an einer defekten Servopumpe! Ich frage hä? Der Fehler war doch vorher nicht da??? Ausgleichsbehälter auf - Metall Späne drin! KVA 1000€! Letztlich Pumpe getauscht- Hydrauliköl gespült und neues rein! Fehler bleibt! Also neuer Termin und erneut anderes Lenkgetriebe verbaut! Jetzt ist das Brummen weg- angeblich sei auch noch das Magnetventil defekt gewesen und wurde getauscht. Dann habe irgendwie was beim Codieren nicht geklappt- Auto war drei Tage weg!
Jetzt ist die Lenkung temporär schwergängig und beim Einparken kommt kurz vorm Volleinschlag ein seltsames Brummen!
Ich weiß bereits, dass das Strömungsgeräusch beim Volleinschlag normal ist! Genug Hydraulikflüssigkeit ist auch drin!
Das Geräusch tritt erst auf wenn der Wagen warm ist!
Ich versuche mal das Video anzuhängen!
So hat er sich beim alten Lenkgetriebe und der alten Servopumpe nicht angehört.
Ich weiß, dass das Auto schon älter ist - jedoch hat er annähernd Vollausstattung und ich habe ja bereits ordentlich Geld investiert.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder es kennt jemand die Lösung. Ich bin kurz vorm Verzweifeln!
Danke vorab!
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37 Antworten
Das mit dem brummen beim zurück lenken und NUR bei links Einschlag Hab ich auch
Das Problem ist nachdem ich auf Winterreifen gewechselt habe
Kurz davor ist das Lenkgetriebe bei mir auch neu rein gekommen, Das brummen kommt aber nur wenn ich zügiger fahre,ich vermute motorlager
Bin aber noch am suchen
Bei mir ist es ja auch im Stand bzw. nur bei geringer Drehzahl
Ne im Stand oder beim Lenkrad hin und her dieses klackern hab ich auch nicht mehr
Nur halt dieses brummen beim zurück lenken
Und jeh nach Geschwindigkeit lauter
Es ist echt zum Verzweifeln! Irgendwie ist jetzt nach den teuren Werkstattversuchen alles schlechter als zuvor!
Ja leider
Ich bin auch drauf gekommen das wenn man mehr macht und Investiert
Da es irgendwie nicht so gut wird wie vorher
Ich hoffe mal auf jemanden aus der Community- vielleicht hatte jemand genau das? Ich habe die Befürchtung, dass da was kaputt repariert wurde! Das wird wieder ein tolles Gespräch mit dem Werkstattbesitzer
Das hoffe ich auch
Ich werde auf jeden Fall berichten
Ich auch - das ist ja auch Sinn und Zweck hier im Forum
Also ....
Ich habe jetzt festgestellt das beim links lenken das rechte Rad an der zugstrebe streift
Denke daher das Geräusch
Am 22.11 habe ich erst Termin beim freundlichen der mir das Lenkgetriebe eingebaut hat.
Bin gespannt!
Ok- das ist ja mal was ganz anderes! Bei mir wird noch die Suche intensiviert! Also noch nix Neues!
Ich habe heute mal wieder nen Termin- jetzt ist die zweite Servopumpe dran!
Evtl könnte es jetzt an den Stoßdämpfern liegen???
So habe jetzt auch die stabigummis getauscht
Poltern ist fast weg
Servus Pauli, ich habe ganz genau das selbe Problem wie Du…vor kurzem habe ich eine neue Lenkgetriebe eingebaut und es ist noch schlimmer geworden als vorher! also die letzte Möglichkeit ist jetzt der Rüchschlagventil auf Servolenkung (Hohlschraube mit Feder und Loch)
Lass uns bitte wissen woran das liegt. LG, Marek