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Geräusche beim Lenken und sporadisch schwergängig

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2010 um 16:29

Mahlzeit,

die Geräusche sind schwer zu beschreiben - am ehesten trifft es noch knirschend und kratzend.

Außerdem geht die Lenkung sporadisch urplötzlich schwer. Das tut richtig in der Seele weh, wenn man da weiterdreht.

Deweiteren scheint das Problem mit der schwergängigen Lenkung öfter aufzutreten, je wärmer es ist.

Und das ist wirklich nicht ohne, wenn man in der Kurve davon erwischt wird.

Die Servounterstützung schließe ich aus - das ist definitiv ein mechanisches Problem.

Hatte zuerst den Schleifring im Verdacht, aber dieser ist nicht der Verursacher. Das Geräusch tritt auch auf, wenn man Airbag und Schleifring entfernt.

Sah für mich so aus, als würde da direkt im Anschluss unterm Lenkrad ein Lager sitzen - gehen die öfter mal kaputt oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Würde mich schon ein bisschen wundern, wenn ein Rollenlager so sporadisch schwergängig ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2010 um 16:18

DEN Zusammenhang seh ich nicht ?

Wens interessiert: Gelenkscheibe direkt an Lenkgetriebe und Kreuzgelenk erneuert, lenkt wieder wie es sich für Servo gehört und auch geräuschfrei.

Materialkosten ca 150€

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Warum schließt du die Servolenkung aus?

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:12

*push*

es gibt keine Ölkontrolle am Lenkgetriebe!!!

Öl befindet sich lediglich im System der Servolenkung und in dem entsprechenden Vorratsbehälter kann man dann auch den Ölstand kontrollieren.

Zum Problem. Das Geräusch was Du hörst ist Deine Servopumpe, welche entweder gerade am sterben ist oder ohne bzw. mit wenig Öl läuft, was ebenfalls wieder zum Tod ebendieser führt. Daher nicht fahren, Ölstand der Servo prüfen. Ggf. auffüllen. Dann Probefahrt. Wenn Fehler behoben, Glück gehabt. Besteht das Geräusch weiter, ab in die Werkstatt und Servopumpe neu machen lassen und ggf. andere Fehler ausschließen.

Auch die sporadische Schwergängigkeit lässt auf die Servopumpe (Lenkunterstützung fällt kurz weg) schließen. Mit der Mechanik im Lenkgetriebe hat's zu 99% nix zu tun.

Gruß Oliver

P.S.: Hab das Problem selbst schon 2 mal am eigenen Auto durch. Und auch an Kundenfahrzeugen (Skoda, BMW, VW).

Falls zu wenig Öl drin ist, könnte er der Vollständigkeit halber prüfen ob die Mannschetten am Lenkgetriebe voller Öl sind.

Aber da er ja die Servo Kategorisch ausschließt und auf Fragen nicht antwortet wird man hier wohl umsonst schreiben

Themenstarteram 13. September 2010 um 17:56

Ich sag ja, das ist ein mechanisches Problem - das hört man schon alleine an den Geräuschen.

Außerdem stellt die Lenkung mittlerweile nicht mehr von alleine zurück, da muss man richtig mit Gewalt nachhelfen, sonst fährt man im Kreis.

Geräusche scheinen von der Lenksäule zu kommen - vermute mal das Gelenk im Motorraum

Servoöl hab ich natürlich kontrolliert - 1A

Malzeit,

ich hatte das Gleiche problem.

Bei mir war die Halterung der Servoschläuche direkt unten am Kreuzgelenk der Lenkung abgebrochen.

Und da diese Leitungen mit Gewebeband umwickelt sind, haben sich diese am Lenkstock festgekrallt.

Das Geräusch klingt wie ein leichtes Metallisches Kratzen mit hin und wieder mal ein knacken dabei.

schau mal da nach, ich habe meine dann mit 3 Kabelbindern fixiert, sollte halten. Und außerdem war das Geräusch verschwunden...

versuch mal mit einer 2ten person rauszufinden wo das geräusch herkommt.

wie alt sind deine spurstangen und radführungsgelenke? prüfe die mal...

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:18

DEN Zusammenhang seh ich nicht ?

Wens interessiert: Gelenkscheibe direkt an Lenkgetriebe und Kreuzgelenk erneuert, lenkt wieder wie es sich für Servo gehört und auch geräuschfrei.

Materialkosten ca 150€

am 22. Oktober 2010 um 19:29

Hallo,

genau der Thread den ich gesucht habe :D

Habe genau das gleiche Problem - Lenkung sporadisch schwergängig, gelegentlich mit Geräuschen (knarzen, kratzen) meist wenn es wärmer ist.

Habe dann zu erst die Pumpe und Schläuche gewechselt - keine Änderung.

Dann zum Freundlichen -> "... eindeutig Lenkgetriebe!" 1300,- Austausch + 200,- Spurstangen. *kotz*

Das kuriose, es funktioniert ja eine Zeit lang ohne Probleme, und dann wieder eine Zeit lang nicht.

Mein Frage:

War/ist es notwendig Gelenkscheibe und Kreuzgelenk/Lenkspindel zu wechseln oder genügt schon die Gelenkscheibe? Das wäre zumindest noch ein "kostengünstiger" Versuch, bevor ich das Lenkgetriebe austausche.

 

Danke für Eure Hilfe!

Boris

Lenkgetriebe gibt es zudem auch überholte, für einen Bruchteil des Neupreises.;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:36

Im Endeffekt war bei mir nur das Kreuzgelenk kaputt.

Mach doch einfach mal ne Hörprobe mit zweiter Person, bei mir wars relativ eindeutig.

Habe die Gelenkscheibe nur erneuert, weil sie nicht sooo teuer war und es ein Abwasch ist.

Nicht gleich mit den dicksten Kanonen auf Spatzen schießen, kann mir eh nicht vorstellen dass ein Lenkgetriebe solche Symptome zeigt.

am 22. Oktober 2010 um 19:52

Wow, ihr seit ja auf Zack :D

Ja, überholtes Lenkgetriebe habe ich in der Bucht gefunden. Sind aber auch ca. 350,- + Öl + Spur einstellen. Und nachdem schon ein paar Euronen für die Pumpe futsch sind wollte ich auch erst mal "klein Stapeln" :D bzw. nicht mit Kanonen....

Ausserdem kann ich mir nicht erklären warum ein defektes Lenkgetriebe mal funktioniert (nicht schwergängig ist) und dann wieder nicht. Oder täusche ich mich mit meinem Laienwissen?

Dumm ist nur, die Geräusche sind seit den niedrigen Temperaturen weg. Nur die Schwergängigkeit ist geblieben. Werde morgen mal hier in ruhiger Gegend mit wenig Verkehr rumfahren und hoffe dass das Probelm wieder auftritt. Dann ab in die Werkstatt und schauen wo es herkommt.

Woran hast du das defekte Kreuzgelenk erkannt?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:14

Anhand der Geräusche... die kamen vom Gelenk.

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