Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusche beim Lenken Version XX

Geräusche beim Lenken Version XX

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:11

Wie versprochen kommt jetzt einiges auf mich und somit auf euch zu ;)

Mein 850 ( letztes 1997 Modell ) macht beim Lenken ( ganz normal BEIM Lenken, nicht erst am Anschlag ) Geräusche.

Dieses Geräusch zu beschreiben ist ungefähr so: ein brummiges aber hohes "wuuuuääää".

Geräusch kommt, sobald ich das Lenkrad einschlge und bleibt, auch wenn das Lenkrad im Anschlag ist. Erst wenn ich das Lenkrad locker lasse geht das Geräusch weg oder wenn ich halt den gewünschten Lenkwinkel mit dem Lenkrad erreicht habe.

Die Servopumpe ist nach Standart befüllt und das Lenken ist Butterweich. Nur dieses ( von aussen sehr hörbare ) Geräusch macht mir Angst. Es ist schwer zu lokalisieren. Aber es kommt aus der Richtung, wo der Behälter der Servo-Flüssigkeit ist.

Also kein mechanisches knacken, knarzen oder quitschen.

Also:

-Lenken laut ( "wuuuäää" )

-Aus richtung servofüllbehälterding

-Servopumpe bzw Behälter nach standart befüllt

-Lenken ist normal leicht, auch im stehen möglich

 

hmmm. Hilfe ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Lepierre,

kannst Du nciht mit einem leichten Problem anfangen und Dich dann steigern :D:D

Nee, mal im Ernst:

"wuuuuääää" von der Lenkung hört sich für mich danach an, als ob die Servopumpe gegen einen zu hohen Gegendruck anarbeiten muss.

Dieses jatzt aber per Ferndiagnose zu erarbeiten ist ein wenig wie Lotto spielen.

Markus

P.S.: meine Servopumpe macht ebenfalls höllische Geräusche, allerdings nicht nur während des Lenkens. Ist ein lautes Heulen, dass Drezahlabhängig ist. Aber auch bei mir ist die Funktion einwandfrei. Ich lebe damit noch bis in den Frühling, dann gibt's 'ne neue (gebrauchte) leise Servopumpe...

Soll ich schon mal eine zur Seite legen? :cool::p

mir kannste ja so nen kabelbaum für beheizte rücksitze beiseite legen incl schalter :):D:cool: und den für elektrische vordersitze dann auch :D

Die gesuchten Teile hab ich leider nur im Set incl blauer Lederausstattung in TOP-Zustand da :D:D

ok nehm ich wäre dann die 3. im keller aber was soll der geiz :D

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:10

beheizte rücksitze hab ich auch :)

ich lade gleich mal ein video hoch wo man mein problem hört.

Hallo ,

wann ist das Servo-Öl das letzte 'mal gewechselt worden ? - Gar nicht (oder nicht bekannt / feststellbar) - dann fang 'mal damit an.

Viele Grüsse

Udo

PS.: Wie sieht es mit den anderen "Flüssigkeiten" aus ?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:42

So hier mal ein Video ( man sieht nur schwarz, aber man hört ganz gut. Der wagen steht an der hauptstrasse, entschuldigt etwaige störgeräusche.)

 

http://youtu.be/7oh08KLIJnA

( ist gleich hochgeladen...)

edit: irgendwie will youtube nicht...

hab aber das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=_GEliz0PAx4&feature=related

ist genau das selbe geräusch.

 

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hallo ,

wann ist das Servo-Öl das letzte 'mal gewechselt worden ? - Gar nicht (oder nicht bekannt / feststellbar) - dann fang 'mal damit an.

Viele Grüsse

Udo

PS.: Wie sieht es mit den anderen "Flüssigkeiten" aus ?

hab eigentlich alle flüssigkeiten gecheckt/gewechselt.

Bis auf das Servozeugs. Wie hat das auszusehen? Es ist eher rosa und ganz schaumig (?) sieht eher aus wie eine leckere creme ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:47

So, also nochmal:

http://youtu.be/7oh08KLIJnA <-- So hört sich das Lenken an. Was hat mein Schwede ?

Schaumig sollte das Servoöl nicht sein. Es sollte aussehen (und sich anfühlen) wie Öl.

Schaumig = Luftbläschen drin = Servoöl wechseln

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:56

Aber das wurde anfang des Jahres gemacht, bin seitdem vllt 3000km gefahren.

So hoch sollte der Intervall nicht sein. Verlust habe ich nicht. Wie checke ich undichtigkeiten bzw wo das system luft zieht ?

Ist es schädlich für das system oder einfach nur ein extrem störendes geräusch ?

Hi,

dann dürfte Deine Pumpe am Ende sein!!

Eine Servo- Pumpe die schaumiges Öl zurücklässt sollte schleunigst raus!! Das bedeudet, dass die Pumpe Luft ins System pumpt. Vergleichbar mit Deinem Küchenmixer, mit dem Du den Kindern mittags eine leckere Creme zubereitest. Dort wird auch Luft untergequirlt....

Ersatzteile hätte ich gut gebraucht da....

Gruß der Sachsenelch

Ist auch wirklich das richtige Öl drin?

So weit ich mich erinnern kann gibt es je nach Baujahr und Lenkgetriebehersteller im Laufe der Volvo Baujahre zwei verschiedene Ölsorten, das eine ist ATF (Automatikgetriebeöl), das andere ein spezielles Hydrauliköl.

Die beiden Varianten sind NICHT kompatibel zueinander, eine Vermischung kann Schäden an den Dichtungen verursachen!

Zusätzlich zu den beiden von Volvo verwendeten Ölsorten verwenden manche Hersteller grün-graues CHF (VW, Audi etc, Ford?, BMW, Mercedes), während Citroen und Rolls-Royce giftgrünes, mineralisches LHM verwenden -> Bloß nicht in einen Volvo füllen! :eek:

Ein lokaler Ford-Volvo-Toyota-Citroen Glaspalast wollte mir auch mal das falsche Öl andrehen (grün-graue Ford Plörre - evtl. CHF?). Ich habe zum Glück nochmal in Vadis System geschaut, und das für meinen 02er C70 Servo richtige rote ATF Dexron III Automatikgetriebeöl im Autoteilehandel bekommen... :rolleyes:

PS: Wenn es rosa-cremig / schaumig ist, ist Luft drin - und genau in solchen Situationen heult die Pumpe. Evtl Dichtungsschäden!

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ist auch wirklich das richtige Öl drin?

PS: Wenn es rosa-cremig / schaumig ist, ist Luft drin - und genau in solchen Situationen heult die Pumpe. Evtl Dichtungsschäden!

"Er" hat es ja erst seit kurzem. Aber besser wird es auch nicht ;) Dann muss ich wohl mal das Öl austauschen und dann schauen was passiert. Sollte es dann wieder Schaumig werden gehts ab zum Freundlichen. Hurra!

Danke euch bis hierhin mal wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen