- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Geräusche beim Öffnen oder Schließen der Kofferraumklappe durch Gasdruckfeder
Geräusche beim Öffnen oder Schließen der Kofferraumklappe durch Gasdruckfeder
Hallo,
beim Öffnen oder Schließen der Automatik Heckklappe hört man an einer Gasdruckfeder leicht ratternde Geräusche.
Muß die Feder oder beide Federn ausgetauscht werden oder liegt das an den augenblicklichen niedrigen Temperaturen?
LG Ebbis
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das sind doch keine Gasdruckfedern sondern Spindelantriebe, oder?
Mir ist daran noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, werde aber nochmal drauf achten.
Was ich allerdings hatte sind Klappergeräusche der Heckklappe.
Silikonfett an den schwarzen Klötzen links und rechts hat die Geräusche beseitigt.
Da schließe ich mich an.
Bei mir ist es allerdings nur die rechte Seite. Hatte es beim letzten Service vergessen zu erwähnen.
Aber vielleicht gibt es hier ein "Workaround" mit etwas Silikonspray......nur wohin?
Habe soeben mal die Heckklappe geöffnet, da schnurren nur die Elektromotoren, ohne ungewöhnliche Nebengeräusche.
Zitat:
@Tazzman schrieb am 28. Januar 2025 um 07:58:58 Uhr
a schließe ich mich an.
Bei mir ist es allerdings nur die rechte Seite. Hatte es beim letzten Service vergessen zu erwähnen.
Aber vielleicht gibt es hier ein "Workaround" mit etwas Silikonspray......nur wohin?
Mein Meister bei KiA möchte beim nächsten Werkstattaufenthalt die Strommenge messen, die bei dieser Feder oder dem Spindelantrieb ankommt. Vielleicht reicht diese für einen einwandfreien Betrieb nicht aus.
Mal sehen. Gebe Euch Bescheid.
Auch bei meinem Sportage ist es die rechte Seite!!!
ACHTUNG - unten für Sportage-Fahrer:
Aufgemerkt - für einige Sportage gibt es einen stillen Rückruf, die Arbeiten werden nur gemacht, wenn sich der Kunde meldet. Es geht um die von der Karosserie heraus abstehende Tankklappe, die auch bei meinem Sportage vorhanden ist und nun ca. bis 1,5cm absteht.
Der bei einigen Wagen somit bei KIA bekannte Fehler wird in einer ca. einstündigen Arbeit beseitigt.
Also, wer den Fehler hat - jetzt bei seiner kIA Werkstatt melden!
Für die Tankklappe hattest du doch einen eigenen Thread erstellt:
https://www.motor-talk.de/.../...kklappenverkleidung-t8098179.html?...