Geräusche der anderen Art
Geräusche der anderen Art
26.05.2011 17:16 | Billy BC | Kommentare (0)
Der Kuga in schwarz ist faszinierend. Meine Begeisterung wird auch nach 3000 Kilometern mit diesem Auto nicht weniger. Der Motor hat jederzeit genug Reserven, die Übersicht ist super und die Platzverhältnisse sind angemessen.
Nach den ersten 3000 Kilometern sind mir beim Fahren zwei Dinge aufgefallen.
1.)
Im Innenraum hört man ein Frequengeräusch, ähnlich dem Rauschen und hohen Pfeifen eines Tinitus. Früher haben die alten Fernseher solche Töne auch von sich gegeben und nun sind sie in diesem modernen Fahrzeug. Wieso ist der so deutlich vernehmbar? Haben andere auch dieses hohe Geräusch? Ein Lauterstellen der Musik ist zwar auch eine Möglichkeit, aber ich genieße hin-und wieder auch einmal die Ausfahrt ohne Radio und Musik. Einfach nur Stille und das sanfte Geräusch des tollen Motors, der kaum vernehmbar ist.
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?
2.)
Das Fahrzeug ist mit einem DSG-Schaltgetriebe ausgestattet. Eine wirklich feine Sache. Der Motor schaltet nach Bedarf, mitunter aber etwas verzögert. Aber vielleicht lernt das System noch von meiner vorausschauenden Fahrweise. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass der Motor im kühlen und noch nicht wirklich heißen Zustand, auch nach ca,. 20-25 Minuten Fahrt, seltsame Geräusche aus dem Motorenbereich macht. Die Geräusche entwickeln sich ab 1800 U/Min und bleiben bis ca. 2400/Min. Es klingt wie ein vibrierenden Kunst
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17 Antworten
Hallo,
zu 2.)
Meinst Du ein Geräusch, was sich anhört wie eine quietschende Plastikrolle? Wird dieses Geräusch mit zunehmender Umdrehungszhal auch schneller?
Ich habe sowas und war auch schon beim FFH. Der ist der Meinung, dass das bei allen Kugas so sei und kein Fehler ist.
Gruß
agar5
ich hatte vorletzte Woche einen Ford Kuga (Direktionswagen) 163 PS Diesel mit Schaltung, 20 Tkm, Bj 2010 vom Händler zum Test gefahren.
Beim Fahren (etwas zügig) ist mir das Pfeiffen auch sofort aufgefallen. Der Eindruck war, das es jedesmal kam, wenn der Turbolader in Anspruch genommen wurde.
Ich habe am Freitag meinen Vorführwagen Bj 3/2011, 163 PS Diesel, Automatik bekommen. Da gibt es kein Peiffen.
Also ich meine, das ist gar nicht normal beim Kuga. Dein Händler flunkert wohl ein bischen.
pfeifendes gerausche ist zundung, hab es leider auch radio ist nicht 100% entstort. Da sind losungen fur, muss leider das radio raus, entstorung rein und radio rein...
Zitat:
Original geschrieben von Skitazz
pfeifendes gerausche ist zundung, hab es leider auch radio ist nicht 100% entstort. Da sind losungen fur, muss leider das radio raus, entstorung rein und radio rein...
Zündung beim Diesel??? Wohl eher der Turbolader...
Gruß
PeGo11
Hallo Billy BC,
beide Geräuschbeschreibungen sind bei meinem Kuga Bj. 10/09, 136PS Diesel mit 23.000 km bisher noch nie aufgetreten. Deshalb würde ich der Aussage Deines Händlers, dies sei beim Kuga normal und kein Fehler, deutlich widersprechen.
Gruß
Kuga1954
Hallo,
vielen Dank für die Information. Leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass der Beitrag gar nicht ganz in das System "Motor-Talk" hineingekommen ist. So sieht es jetzt aus, als wenn es unvollendet wäre.
Der Dauerton soll bei den neuen Ford-Kuga irgendwie immer da sein. Liegt wohl an den neuen Motoren des PSA-Konzerns.
Das Geräusch zwischen 1800 und 2400 U/Min ist aber schon präsent, vor allen Dingen, wenn der Motor kalt ist. Ein sonores Brummen bei der Geschwindigkeit, die auf der Bundesstrasse als vernüftig bezeichnet wird.
Gruss,
Billy BC
mein Eisbär hat jetzt 4800 km drauf und es gibt (bis jetzt) keine ungewöhnlichen Geräusche. Würde also behaupten dass es nicht normal ist, wenn ihr solche Geräusche vernehmt... Diesel, 140 PS, 4x4, Handschaltung
Da würde ich beim FFH nicht locker lassen.
Hallo Gemeinde
Habe auch einen KUGA 163PS mit PowerShift Baujahr Feb 2011 ( jetzt 7000km drauf) und habe auch vom ersten Tag das Geräusch von 1800 U/Min und bis ca. 2400/Min!
Das ist so ein sonores pfeifendes Brummen ganz schwer zu beschreiben. So in etwa wenn ein PC Lüfter einen Lagerschaden hat.
War auch schon beim FFH der hat das auch sofort gehört, wie ich im Standgas so bei 1800 U/Min das Gas gehalten habe.
Er sagte mir auch dass dieses ein komisches Geräusch sei, der Motor selber läuft wie eine eins!
Ich habe auch keinen Fehler im Speicher.
Das Geräusch fängt auch erst bei 1800 U/Min an!
Mein FFH hat gesagt, das ich das weiter beobachten sollen und mir keine Sorgen machen soll da ich ja 4 Jahre Garantie habe.
FFH weiter entweder kommt das vom Turbo oder von einem Lager Lichtmaschine oder Klimaanlage. Er hat sich wirklich 3 Stunden zeit genommen, um die Quelle zu ermitteln ohne erfolg. Hat sogar ein Spezial Fett auch den Keilriemen geschmiert um auszuschließen dass es von ihm kommt.
Ergebnis: Geräusch ist immer noch da, aber Maschine läuft super.
Kein Leistungsverlust oder Fehler die letzten 7000km.
Zitat:
Original geschrieben von Billy BC
Der Dauerton soll bei den neuen Ford-Kuga irgendwie immer da sein. Liegt wohl an den neuen Motoren des PSA-Konzerns.
Hallo,
meines Wissens sind PSA Motoren nichts anderes als Peugeot und die machen doch verdammt gute Diesel. Also lass dir nix einreden und steh beim FFH auf der Matte. Wenn andere diese Geräusche nicht haben, dann stimmt was nicht bei deinem Auto.
Dieser Dauerton würde jedem Kuga Fahrer doch den Nerv töten und trübt den Spaß am Fahren.
Kuga mit Tinnitus, nein Danke...
Hallo,
ich habe einen Kuga 163PS mit Powershift Bj 06/11, 3000km und bei meinem hab ich das Geräusch zwischen 1000 und 1500 U/min. War auch schon beim FFH und er meinte das kommt von den Injektoren und alles normal. Komisch, bis ca. 800km hatte ich keine Geräusche.
Bin gespannt ob einer von euch noch einen Tipp hat, weil ewig will ich mit dem dumpf rasselden Geräusch nicht leben. Zumal wenn das Getriebe herunterschaltet sich der Drehzahlmesser bei 1200 U/min einpendelt. Also, Geräusche ohne Ende.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Starwing
Hallo Gemeinde
Habe auch einen KUGA 163PS mit PowerShift Baujahr Feb 2011 ( jetzt 7000km drauf) und habe auch vom ersten Tag das Geräusch von 1800 U/Min und bis ca. 2400/Min!
Das ist so ein sonores pfeifendes Brummen ganz schwer zu beschreiben. So in etwa wenn ein PC Lüfter einen Lagerschaden hat.
War auch schon beim FFH der hat das auch sofort gehört, wie ich im Standgas so bei 1800 U/Min das Gas gehalten habe.
Er sagte mir auch dass dieses ein komisches Geräusch sei, der Motor selber läuft wie eine eins!
Ich habe auch keinen Fehler im Speicher.
Das Geräusch fängt auch erst bei 1800 U/Min an!
Mein FFH hat gesagt, das ich das weiter beobachten sollen und mir keine Sorgen machen soll da ich ja 4 Jahre Garantie habe.
FFH weiter entweder kommt das vom Turbo oder von einem Lager Lichtmaschine oder Klimaanlage. Er hat sich wirklich 3 Stunden zeit genommen, um die Quelle zu ermitteln ohne erfolg. Hat sogar ein Spezial Fett auch den Keilriemen geschmiert um auszuschließen dass es von ihm kommt.
Ergebnis: Geräusch ist immer noch da, aber Maschine läuft super.
Kein Leistungsverlust oder Fehler die letzten 7000km.
Also ich würd sagen das ist das Laderpfeifen...Hab schon mehrere Turbos gefahren und das hatten nach ein paar Kilometern alle. Mein Audi TT genauso wie jetzt der Kuga. Da würd ich mir keine Gedanken machen.
Hi,
ich habe das Geräusch bei meinem 136PS TDCI auch. Geräusch kam nach ca. 25000 Km. Nachdem ich einen neuen Turbo mit Krümmer eingebaut bekam (Deutliche Brandspuren zwischen Krümmer und Turbo)war das Geräusch kurzzeitig weg, kam aber wieder. Wieder beim FFH wollte er nochmals die gleichen Teile wechseln, hat dann aber nur den Krümmer gewechselt und anscheinend eine kaputte Dichtung im Ansaugtrakt gefunden.
Bei der Abholung hat er mir garantiert, dass jetzt nichts mehr zu hören ist. Nach 500m war es aber schon vorbei mit der "Ruhe".Ich warte seither auf eine Nachricht, was nun gemacht werden soll. Inzwischen über 2 Monate.....
Also, das Problem scheint bei Ford bekannt zu sein, die Ursache wohl leider nicht.
gebago
zu Frage 1)
Das fiepende Geräusch im Innenraum kommt von der Keyfree-Erkennung. Ein Sender im Auto (ich glaube vorne am Himmel beim Brillenfach) "tastet" sozusagen mit dem leicht hörbaren Fiepen den Innenraum ab, ob er den Sender vom Schlüssel ortet. Ohne Schlüssel im Innenraum würde der Kuga nicht starten oder bei schon laufendem Motor melden, dass der Schlüssel nicht vorhanden ist. Bei schlüssellosem Öffnen erkennt genau dieser Sensor auch, ob derjenige, der das Fahrzeug öffnen möchte, den richtigen Schlüssel (Sender) dabei hat. Manche nehmen das Fiepen kaum wahr, andere etwas mehr. Weg gehts nicht, hat was mit der von Ford gewählten Frequenz zu tun. Wenn man im Inneren sitzt und bei stehendem Auto (Motor aus) die Zentralverriegelung von innen schließt, hört man auch, dass das Fiepen sehr leise wird und sich auf ein Minimum nur für die Erkennung des Schlüssels von außen beschränkt.
Wir wußten vorher auch nicht, dass dieses Fiepen etwas nerven kann...ein kleiner Nachteil von Keyfree. Betrifft übrigens alle Marken mit Keyfree, nicht nur Ford. Aber man gewöhnt sich dran.
zu Frage 2)
Ein leichtes Rasseln bei Beschleunigung und kaltem Motor ist bei jedem Turbodiesel normal. Etwas "kalt" ist der Motor übrigens auch noch nach 15 Minuten Fahrt. Und das hat viel mit den Außentemperaturen zu tun und kommt und geht. Aber wie gesagt, das ist wirklich normal. Als langjähriger Dieselfahrer weiß man das. Früher wurde es als Nageln bezeichnet (die sog. lauten Diesel), die heutigen modernen Dieselmotoren nageln aber nicht mehr, sondern rasseln nur noch leicht metallisch.
Wichtig ist nur, dass man gerade beim Diesel immer auf korrekten Ölstand achtet (bitte nicht auf die Warnleuchte warten, die zeigt wirklich sehr spät erst an). Schon ein paar hundert Milliliter zu wenig Öl führen zu stärkerem Rasseln und lauterem Motor. Schmiere ist beim Diesel das A und O. Immer schön regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf selbst nachkippen, dann dankt der Motor euch das und ist etwas leiser.
Kuga S+ (endgeile Vollausstattung, nur ohne Xenon), 140 PS, BJ 2012, derzeit 14.800 km
Zitat:
..ein kleiner Nachteil von Keyfree. Betrifft übrigens alle Marken mit Keyfree, nicht nur Ford. Aber man gewöhnt sich dran.
Moin
das wär mir neu..
Ich nehm kein fiepen wahr - hat aber nix zu sagen (Alter Sack)....
laut den Infos aus dem Netz sind die Frequenzen für Keyfree-Systeme weit jenseits der Hörschwelle...
"Sobald sich eine Hand dem Türgriff eines mit Keyless Go ausgestatteten Fahrzeuges bis auf wenige Zentimeter nähert, wird das System mit Hilfe eines kapazitiven oder optischen Näherungssensors aus dem sogenannten „Sleep-Mode“ geweckt und über mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen ein codiertes Anfragesignal mit einer LF-Frequenz von 125 bzw. 130 kHz (Audi: 20 kHz) ausgesendet."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go)
(Infos zu Ford hab ich explizit nicht gefunden...)
beim Mensch is ca. bei 15kHz rambo
grüße