ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräusche der Türdichtungen !! Wer hats unter Kontrolle?

Geräusche der Türdichtungen !! Wer hats unter Kontrolle?

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:28

Nabend zusammen,

ich denke mein Problem wird der ein oder andere kennen. Es geht um die Geräusche der Türdichtungen. So langsam fällt mir nix mehr ein was ich dagegen tun kann. habe die schon mit Gummipflege eingeschmiert usw. aber die Geräusche bleiben. Falls jemand ne Idee oder Lösung für mich hat, wäre ich dankbar...

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich habe das bei mir auch und es vervt auch gewaltig.

hab gehört dass man die türen irgendwie einstellen kann, aber ich habe mich da noch nicht rangetraut, da ich nicht weiss wie.

hmm

soll ja ein bekanntes prob beim 2-türer sein.

also entweder tür einstellen oder neue dichtungsgummis....was anderes würde mir auch nicht einfallen... ;)

am 28. Mai 2006 um 23:59

Schau Dir mal die schwarzen Kunststoff-Ummantelungen der Schließhaken an der Karrosserie an, also die Haken, um die jew. der Schließmechanismus der Türen herum fasst.

Diese Ummantelungen waren bei meinem Golf etwas eingelaufen/eingedrückt, so dass die Schließmechanismen zuviel Spiel hatten. Die Folge war ein leichtes Mini-Klappern in Ohrnähe.

Die besagten Ummantelungen habe ich mit zurecht geschnittenen Streifen aus schwarzem Gewebe-Klebeband umwickelt. Dabei reichen 2 bis 3 Umwicklungen völlig aus. Die Rolle nicht zu dick machen, sonst schließt der Schließmechanismus nicht mehr richtig.

Das Klappern war danach weg.

Probier´s aus und berichte!

am 29. Mai 2006 um 5:25

Ich hab das auch...

Hört sich an als wäre ein Fenster immer einen mm auf oder so.

am 29. Mai 2006 um 5:40

Ich hab das auch. Bei mir hat s allerdings geholfen an der Türkante einen 5 mm dicken Moosgummi streifen sauber anzubringen. Dann war das weg ;-)

Meint ihr die Windgeräusche die bei höheren Geschwindigkeiten auftreten?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:42

Ich seh ich bin nicht alleine... ;)

Die idee mit den schwarzen Kunststoff-Ummantelungen der Schließhaken finde ich ganz gut, nur die Lösung mit dem Klebeband nicht so. Gucke mal ob mir was anderes einfällt umd das wieder hn zu bekommen.

Sehr logisch ist auch die Idee von D-neo, da das Geräusch ja von dem reiben der Türdichtung an das Metall der Tür kommen.

Wollte aber wenn es geht nicht son gebastek etc. gibbet da auch ne saubere Lösung?

Die Windgeräusche sind hier nicht gemeind, damit habe ich mich schon abgefunden.

Übrigens: ich habe die Dichtungen schonmal gegen andere getauscht, da sich in der Einstiegsleiste an dem Punkt wo die Dichtung zusammen trifft gerne mal Rost bildet. Ich habe nur gebrauchte genommen da die neuen auch nicht gerade günstig sind und auch schon vor jahren prodoziert wurden.

Bitte weiter antworten, bin für jede Lösung offen.

am 29. Mai 2006 um 10:00

Ich habe die Dichtung mit Glycerin reichlich eingestrichen und es hat geholfen - das Knarren ist weg.

Wenn ihr diese Windgeräusche meint bei hohen Geschwindigkeiten .... die hatte ich aber jetzt nicht mehr ! Meine Fahrertüre war nur verstellt und verbogen durch so ein Typ der nachts mal versucht hat mein Auto auf zu machen, wenn ja zwischen Gummi und Türkante so ein 5 mm Spalt war in der schlimmsten Zeit ;)

Nach dem die Türe neu eingestellt und oben zu recht gebogen wurde mit Menschenkraft ist das Problem weg und das knapp seit 1,5 bis 2 Jahre schon ! Es wird wie folgt gemacht :

1. Betroffene Türe aufmachen

2. Fenster komplett runter, da sonst Glasbruch droht, wenn man es nicht macht !

3. Schienbein des einen Fusses gegen den unteren Bereich der Tür stemmen und sich gegen das Auto lehnen als Halt !

4. Beide Hände nehmen & die Türe mit Druck zu sich her ziehen, wie es machbar ist vom Schienbein und versuchen mehrmals mit Kraft den oberen Teil der Türe in Richtung Auto zu biegen, wo die Türkante mit dem Dach abschliesst !

Es kann zwar sein, dass man es mehrmals machen muss bis sich ein Erfolg einstellt, aber wenn die Türe unten schon richtig eingestellt ist, ist das die einzige Methode auch wenn sie etwas Körpereinsatz braucht, um Geld zu sparen und wenn es klappt erhält es den Original-Look des Wagens ;)

Diese etwas eigenartige Methode hat mir ein Servicemeister aus der VAG gezeigt ;) und er meinte auch wenn man es macht soll man es vorsichtig machen wegen dem Schienbein ! Beim ersten Mal habe ich das im Schienbein schon gemerkt aber beim 2 ten und 3ten Mal nicht mehr so und ich werds auch weiterhin so machen, wenns nötig ist ! aber bisher isses nicht mehr notwendig gewesen und es ist alles schön ruhig beim Fahren ;)

Gruss Thomas

am 29. Mai 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

3. Schienbein des einen Fusses gegen den unteren Bereich der Tür stemmen und sich gegen das Auto lehnen als Halt !

Ich ahne schlimmes. AUA!

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Ich ahne schlimmes. AUA!

Tut mir leid, aber was soll ich machen ???? das ist nicht meine Anleitung, die hat ein VW - Servicemeister mir gesagt !!! und dafür kann ich ja nix, was der mir gesagt hat :D aber es hilft auch so komisch es klingen mag, wenn auch die Anleitung etwas merkwürdig klingt und Körpereinsatz bedarf ! aber so habe ich die Probleme weg gekriegt und meinem Schienbein gehts noch gut, obwohl ich es 2 - 3 mal schon gemacht hab bisher ;)

Ich kann auch nix dafür, dass man das Schienbein einsetzen soll dazu und es dorthin stemmen soll wo der Arm aufgelegt werden kann kurz bevor das Fenster anfängt, aber wie willst es sonst lösen, wenn manche in der Werkstatt genauso verfahren zum Teil ???? ich habe zumindest noch keine andere Alternative gefunden, wo nix kostet und dem Lack nicht schadet :D deshalb hat der Servicemeister gesagt " Man solle es vorsichtig machen wegen dem Schienbein und jeder muss selber wissen ob er es macht oder nicht ! "

Ich hab das jetzt eben nur wieder gegeben was der Servicemeister da zu mir sagte damals, ab jetzt muss es jeder aber für sich nun entscheiden ob er es macht oder nicht ... ich zumindest würde es mit meiner Türe wieder machen auf diese Weise sie wieder herzubiegen, wenns nötig ist ;)

Gruss Thomas

Austauschen hilft , was anderes kannste eh vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Austauschen hilft , was anderes kannste eh vergessen.

OK wenn sie wirklich hinüber sind dann ja, aber wie in meinem Fall André hätte es nicht viel gebracht, die Türdichtung zu tauschen, wenn die Türe die Ursache war ;)

Gruss Thomas

am 29. Mai 2006 um 17:44

Ich versuch das mit der Tür mal. Schlimmer kanns kaum werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräusche der Türdichtungen !! Wer hats unter Kontrolle?