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Geräusche des getriebes kurz vor dem Umschalten
Hallo allerseits,
Habe ein Problem habe mir einen S4 B6 8E Avant gekauft und er macht nun so ein komisches summendes Geräusch bei höherer Drehzahl und kurz vorm umschalten. Auch im. Stand wenn man Gas gibt hat er kurz vor Ende so ein kurzes krrrr Geräusch. Hoffe das vielleicht jemand weiß an was es hängt.
Vielen Dank schon mal im voraus LG Kevin
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18 Antworten
Hallo Kevin,
ich denke, ohne ein Video auf dem die Geräusche zu hören sind können wir hier nur raten.
Vielleicht kannst Du ein Video einstellen?
Zitat:
@Florian320 schrieb am 3. September 2018 um 08:20:39 Uhr:
Hallo Kevin,
ich denke, ohne ein Video auf dem die Geräusche zu hören sind können wir hier nur raten.
Vielleicht kannst Du ein Video einstellen?
Wo kann ich die hochladen, weil hier ist die Datei zu groß
YouTube.
Hier auf MT gehen nur Soundfiles und Bilder.
Tritt das Geräusch nur bei warmem Motor auf? Da du das Geräusch mit "KRRR..." beschreibst, tippe ich schonmal vorneweg auf Kettentrieb (Kette gelängt oder Spanner defekt).
Du solltest zusätzlich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist es doch nicht die Kette und der Speicher gibt etwas her... Map mit allen VCDS Usern in Deutschland findest du in meiner Signatur. Schreib einen in deiner Nähe an und vereinbare einen Termin.
Automatik oder Handschaltung?
Automatik
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 3. September 2018 um 08:56:48 Uhr:
YouTube.
Hier auf MT gehen nur Soundfiles und Bilder.
Tritt das Geräusch nur bei warmem Motor auf? Da du das Geräusch mit "KRRR..." beschreibst, tippe ich schonmal vorneweg auf Kettentrieb (Kette gelängt oder Spanner defekt).
Du solltest zusätzlich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist es doch nicht die Kette und der Speicher gibt etwas her... Map mit allen VCDS Usern in Deutschland findest du in meiner Signatur. Schreib einen in deiner Nähe an und vereinbare einen Termin.
Das Geräusch ist immer ob kalter oder warmer Motor. Mit vcds habe ich schon ausgelesen da zeigt der nur an Ventil rechts für Motorlagerung. Sonst keinen Fehler deswegen wundert mich das Geräusch und es hört sich beim Hochschalten schon echt schlimm an denke es hilft nur noch in eine Werkstatt fahren zu müssen.
So 3 videos sind hochgeladen hoffe man hört es
In den Cockpit Videos höre ich nix. Nur von Außen.
Steuerkette ist es nicht, die rasselt eher weniger, wenn die Drehzahl hoch geht (mehr Öldruck) und würde auch anders klingen.
Klingt mehr nach entweichender Luft:
Fast so als hättest Du im Krümmer oder im Auspuff ein kleines mini Loch. Oder ein Leck im Ansaugsystem aber da müsste es einen Fehler geben.
Lies mal per OBD2 die Fuel Trim Werte auf beiden Bänken aus, auf Deutsch Gemischadaption. Mit den Trim Werten hat man einige sehr gute Indizien ob irgendwo was nicht in Ordnung ist. Fetteres oder mageres Gemisch auf einer bank kann Indiz sein für Leckluft, Kat gebrochen, Probleme in der Luftzufuhr usw.
Versuch das mal mit einer 2. Person genauer zu lokalisieren. Ich kann von hier nur Rätselraten.
@Andy B7 ändere bitte den Titel, Getriebegeräusche sind das sicherlich nicht, sonst hätte er das nicht auch im Leerlauf.
Höre auch nur auf dem 1. Video kurz was.
Kommt das Geräusch eher von vorn am Motor, oder von hinten wo der Ölfilter sitzt?
Zitat:
@niston schrieb am 3. September 2018 um 15:08:27 Uhr:
Höre auch nur auf dem 1. Video kurz was.
Kommt das Geräusch eher von vorn am Motor, oder von hinten wo der Ölfilter sitzt?
Motor hab es selber gehört als mein Vater im. Leerlauf kurz Gas gegeben hat
Was ich meinte: Ist das Geräusch vorne am Motor (Fahrtrichtung) oder eher hinten am Motor? Wenn's vorne ist, würd ich mal den Riementrieb anschauen bzw die Spann- und Umlenkrollen dort und die Lichtmaschine.
PS: Zum genaueren lokalisieren von Geräuschen eignet sich recht gut ein Papprohr (Haushaltspapier). Schraubendreher geht auch: An verdächtiger Stelle auflegen und Ohr an den Griff halten. Natürlich immer Vorsichtig sein bei rotierenden Teilen!
Also war vorhin in einer rs Werkstatt bei Mir in der Nähe wir haben festgestellt das das Geräusch vorne rechts am. Motor ist es kommt immer genau bei 2000 Umdrehungen ab ca 2300 hört das Geräusch auf immer genau auf den 2000 Umdrehungen kommt das Geräusch. Der in der Werkstatt meinte das er sich das mal. Anschaut er müsste halt die Front bisschen auseinander nehmen. Ich versuche natürlich nochmal bisschen etwas rauszufinden von wo es genau kommt eigentlich sollte es nix großes sein hat der in der Werkstatt gesagt