ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusche E 350 CGI

Geräusche E 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2011 um 15:42

Hallo Mercedesfahrer!

Seit ich meinen 350 CGi im Dezember 2010 als Vorführwagen übernehmen konnte, habe diverse Geräusche entdecken und teilweise auch beseitigen lassen können:

- Kunststoffperle in der Lüftungsleiste unter dem Beifahrersitz = > gefunden und entsorgt

- Pfeifen aus Richtung Handschuhfach => Reklamation, Lüftermotor im Handschuhfach getauscht

- kerniges Motorgeräusch (nageln) und verzögerte Gasannahme => Softwareupdate Motor 02/2011

- teilweise Geräusche bei langsamer Fahrt aus Richtung Lenkung => beobachten, da sporadisch

- Dröhnen bei ca. 1000 U/min im Stand und bei Fahrt => offene Reklamation, da nicht lokalisierbar

Mit der Suchmaschine habe ich festgestellt, dass das rauhe Nageln bei den CGI-Maschinen sehr verbreitet ist, deshalb möchte ich nachdrücklich auf das vorhandene Softwareupdate hinweisen, welches bei mir auch die Gasannahme deutlich verbessert hat.

Leider habe ich zum fünften Geräusch ein paar ältere Aussagen gefunden, die sich in Richtung Nockenwellenverstellung oder Kraftstoffventil bewegen.

Gibt es eventuell einen aktuellen Stand zu diesem irgendwie nervigen Dröhnen?

Danke für Eure Hilfe.

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

also bei mir dröhnt es nur kurz nach dem start ...

wird die softwareupdate nicht automatisch beim service drauf gemacht???:(:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von baer5561

- kerniges Motorgeräusch (nageln) und verzögerte Gasannahme => Softwareupdate Motor 02/2011

Mit der Suchmaschine habe ich festgestellt, dass das rauhe Nageln bei den CGI-Maschinen sehr verbreitet ist, deshalb möchte ich nachdrücklich auf das vorhandene Softwareupdate hinweisen, welches bei mir auch die Gasannahme deutlich verbessert hat.

Hat sich das Geräusch des Motors irgendwie auch geändert und wenn ja wie oder nur die Gasannahme?

Zitat:

Original geschrieben von xiary

also bei mir dröhnt es nur kurz nach dem start ...

wird die softwareupdate nicht automatisch beim service drauf gemacht???:(:confused::confused:

würde ich auch gern wissen....

gruß jürgen

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:32

Hallo,

wenn ich von meinem damaligen W211 und dem derzeitigen W212 ausgehe, habe ich insgesamt drei Getriebeupdates und ein Motorupdate durchführen lassen, jedoch stets erst nach Anforderung bzw. Reklamation. Selbst beim Kauf des 350er musste das Update im Vertrag fixiert werden.

Meine Werkstatt ist ein Händler und hat bisher das Thema noch nie von sich oder im Rahmen eines Servicetermins angesprochen. Es mag sicherlich Werksktätten oder Niederlassungen geben, wo das Thema offensiver gehandhabt wird.

Nach dem Motorupdate ist das penetrant dieselnde Geräusch bei niedrigen Drehzahlen völlig verschwunden. Der Wagen klingt deutlich satter und kann selbst im Modus C mit Reserven auf Landstraßen sehr entspannt gefahren werden. Ich habe das Gefühl, dass Mercedes auf die Testkritiken des 350er im Vergleich zum 535 resgiert hat und die Abstimmung der Maschine spontaner ausgelegt hat und würde jedem 350er Besitzer zu diesem Update raten.

Abendliche Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von baer5561

Hallo,

wenn ich von meinem damaligen W211 und dem derzeitigen W212 ausgehe, habe ich insgesamt drei Getriebeupdates und ein Motorupdate durchführen lassen, jedoch stets erst nach Anforderung bzw. Reklamation. Selbst beim Kauf des 350er musste das Update im Vertrag fixiert werden.

Meine Werkstatt ist ein Händler und hat bisher das Thema noch nie von sich oder im Rahmen eines Servicetermins angesprochen. Es mag sicherlich Werksktätten oder Niederlassungen geben, wo das Thema offensiver gehandhabt wird.

Nach dem Motorupdate ist das penetrant dieselnde Geräusch bei niedrigen Drehzahlen völlig verschwunden. Der Wagen klingt deutlich satter und kann selbst im Modus C mit Reserven auf Landstraßen sehr entspannt gefahren werden. Ich habe das Gefühl, dass Mercedes auf die Testkritiken des 350er im Vergleich zum 535 resgiert hat und die Abstimmung der Maschine spontaner ausgelegt hat und würde jedem 350er Besitzer zu diesem Update raten.

Abendliche Grüße

Frank

Hattest du auf den Verbrauch geachtet? Tat sich da was in irgendeine Richtung?

kann man evtl. irgendwie:confused: selber nachschauen welche motorsoftware man hat?

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:56

Während der ersten Tage nach dem Update ist der Verbrauch deutlich gestiegen, danach dann im Vergleich zum alten Softwarestand gesunken. Ich würde das Update eher als Leistungssteigerung denn als Verbrauchsoptimierung werten, wobei natürlich auch das nun mögliche entspanntes Cruisen im Modus C sicherlich kraftstoffsenkend wirkt.

Eine Möglichkeit zur Auslese des Softwarestandes ist mir bisher nicht bekannt, hier habe ich schon bereits Google bemüht. Sollte jemand aber eine Tastenkombination oder sonstige Abfragemöglichkeit kennen, würde ich gerne meinen Softwarestand prüfen und hier einstellen.

Grüße Frank

Hier meine Anfrage an MB:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich bei meinem W212 350 CGI, <Fahrzeugdaten>, ein Update der Motorsoftware vorzunehmen?

Ich hörte, daß es ein Update aus 2011 geben soll, daß das teilweise laute Nageln beim 350 CGI bei niederen Drehzahlen beheben und das Anfahrverhalten verbessern soll."

Und hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

...

Wir haben mit Ihren Daten eine Prüfung auf Werksinformationen zum Motor

durchgeführt. Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Softwareupdates für

den CGI-Motor vor.

Wir empfehlen einen Fahrzeug/Motorcheck in einen unserer Betriebe um bei

Bedarf eine Werksanfrage durchführen zu können."

Wie kann das sein, baer5561?

Ich habe mir vor 4 Wochen den 350CGI als Jahreswagen gekauft. Vorher hatte ich eine W211 E350 mir 200KW (ohne CGI). Ich war schwer enttäuscht von der Leistung des neuen Motors. Der alte war wesentlich agiler. Auch die 7-G-Tronic schaltete wesentlich schlechter als beim Alten. Ich habe den neuen Wagen dann zur Nachbesserung wieder beim :) abgegeben. Sie haben dann sowohl beim Motor als auch bei der Automatik ein Softwareupdate gemacht.

Ich muss Euch recht geben. Der Wagen liegt bedeutend besser am Gas, meines Erachtens nun besser als der Alte, und die Automatik schaltet wieder wie gewohnt butterweich.

Zur Info noch: Ich habe vor dem Kauf noch eine Wartung machen lassen. Somit kann ich sagen, dass die Softwareupdates nicht automatisch geladen werden!

 

ich habe gestern auch gleich bei meine:) nachgefragt ...

haben dann mir gesagt , ne gibt nix:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von egow211

Ich habe mir vor 4 Wochen den 350CGI als Jahreswagen gekauft. Vorher hatte ich eine W211 E350 mir 200KW (ohne CGI). Ich war schwer enttäuscht von der Leistung des neuen Motors. Der alte war wesentlich agiler. Auch die 7-G-Tronic schaltete wesentlich schlechter als beim Alten. Ich habe den neuen Wagen dann zur Nachbesserung wieder beim :) abgegeben. Sie haben dann sowohl beim Motor als auch bei der Automatik ein Softwareupdate gemacht.

Naja Getriebe-Update gabs ein paar(Schaltrucken etc.), aber offensichtlich keine für den Motor.

Hallo E350 CGI Gemeinde,

wollte einmal nachfragen, ob ihr inzwischen ein Motorupdate erhalten habt. Mein E350 CGI Bj 04/2010 "dieselt" auch extrem (klopfen beim Gasgeben). Laut meiner MB-Werkstatt gibt es kein Update. Ich frage mich nur, warum zwei User -baer5561 und egow211- anscheinend ein Update erhalten haben obwohl keines zur Verfügung steht.

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Gruß Ulmerpeter

Zitat:

Original geschrieben von Ulmerpeter

Hallo E350 CGI Gemeinde,

wollte einmal nachfragen, ob ihr inzwischen ein Motorupdate erhalten habt. Mein E350 CGI Bj 04/2010 "dieselt" auch extrem (klopfen beim Gasgeben). Laut meiner MB-Werkstatt gibt es kein Update. Ich frage mich nur, warum zwei User -baer5561 und egow211- anscheinend ein Update erhalten haben obwohl keines zur Verfügung steht.

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Gruß Ulmerpeter

Bist du dir sicher, daß es vom Motor kommt?

Hast du mal im Stand(Tür auf) in Fahrstufe N das Geräusch belauscht?

Ist es doch vielleicht eher im Antriebsstrang, also Getriebe, Drehmomentwandler, Kardanwelle, Differential...?

Ist das Geräusch bei jedem Gang gleich?(mal manuell schalten bzw. begrenzen)

Hi Bert1956,

das ist ja das Problem. Im Stand (N) beim Gasgeben sind diese Geräusche nicht vorhanden. Es tritt bei allen Gängen auf egal ob automatisch oder manuell geschaltet.

Diesbezüglich wurde das Fahrzeug im Mai 2011 durch einen Außendienstmitarbeiter von MB begutachtet.

Ich erhielt darauf hin folgendes Schreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

über unseren technischen Außendienstmitarbeiter, Herrn XXX habe wir erfahren, dass Sie gerne eine schriftliche Bestätigung des Begutachtungsergebnisses Ihres E 350 CGI T hätten. Gerne kommen wir dem nach.

Wir freuen uns, dass Sie einen E 350 CGI T ihr Eigen nennen und können ihre Verunsicherung hinsichtlich des Verbrennungsgeräusches des Motors nachvollziehen.

Gerne bestätigen wir ihnen hiermit, dass es sich bei dem Geräusch um ein physikalisch bedingtes Verbrennungsgeräusch während der Umschaltphase der Betriebsart (Homogenbetrieb/Schichtladung) handelt.

Wir versichern ihnen hiermit, dass ihr E 350 CGI T in einem einwandfreien Zustand ist und dem Stand vergleichbarer E-Klassen gleicher Bauzeit und Ausstattung entspricht.

Wir danken für ihr bisheriges Vertrauen und wünschen für die Zukunft gut Fahrt

Freundliche Grüße nach Ulm

Daimler AG

i.V. XXXX

Deine Antwort
Ähnliche Themen