1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Geräusche Fahrwerk=> RAdlager?

Geräusche Fahrwerk=> RAdlager?

Saab
Themenstarteram 26. April 2006 um 3:29

Hallo liebe Fangemeinde,

mein SAAB 9 5 ( Bj. 98, 125TKM) gibt seit ca. 6 Wochen "komische" Geräusche von sich. Dachte erst es würde an den WR liegen. Nachdem ich jetzt aber die Sommerreifen drauf habe und das Geräusch immer noch da ist,...würde ich mal gerne Eure Meinung hören.

So ein Geräusch zu beschreiben ist immer ein wenig schwierig und wenn man es doch versucht, sorgt es wahrscheinlich für allgemeine Erheiterung. Aber ich versuchs mal: Ist so ein wow, wow,wow oder wawawaa waaa. So ähnlich als wenn man sich im Profil einen Fremdkörper eingefahren hat (das ist es aber def. NICHT). Aber kein helles klackern sondern ein recht gedämpftes wummern. Wie man es auch beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen her kennt.

Auf jeden FAll ist das Geräusch drehzahlabhängig. Unwucht ist keine festzustellen. Geräusche kam von "heut auf morgen" und ist bislang noch nicht lauter geworden, aber es nervt halt schon!

Könnte es evtl. an ausgeschlagenen Radlagern liegen (bei meinem damaligen Golf 2 waren die jedenfalls damals fällig, wobei die -soweit ich mich erinern kann- keine geräusche machten)? Wobei man ja allgemein sagt, das dies ganz einfach zu ermitteln ist, wenn die Geräusche bei Kurvenfahrt lauter/leiser werden. tun sie aber (subjektiv) nicht. Immer gleichmäßig laut. Wagen war vor 2 Monaten beim Service und die Werkstatt meinte sie könnten nichts feststellen.

Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches problem gehabt und falls ja, woran lag es?

Radlager selber wechseln ist ja nicht möglich, da die eingepresst sind, gelle? Wobei ich mich dunkel mal an einen Beitrag vom Kater erinnere, der damals schrieb das es mit den Radlagern Probleme gibt, da die sich irgendwie in den Aufnahmen verdrehen und zusätzlich zum verpressen noch verklebt werden sollen, war es nicht so?

Alos, bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß und besten Dank

Konstantin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Radlager

 

Hi,

vielleicht kann ich dir einen Tipp geben. Hatte vorne rechts auch ein Geräusch, was drehzahlabhängig und eigentlich nur auf glatten Fahrbahnen zu hören war. Laienhafte Annahme von mir war ein Lagerschaden. Hat sich dann beim Schrauber bestätigt.

Fahr mal auf ebener Straße Kurven. Ist das Geräusch beim Lenken in der Kurve deutlicher zu hören ( liegt an der Belastung ), ist eigentlich vom Lagerschaden auszugehen.

Reparaturkosten ca. 280 Euro

 

Gruss von der Küste

am 26. April 2006 um 14:58

Hallo Konstantin,

so fing es bei mir auch an. Allerdings schleichend.

Das Geräuch war in Rechtskurven lauter als Geradeaus oder Linkskurven. Die Werkstatt tippte auf linkes Redlager und tauschte es. Natürlich war das Geräuch nicht weg. Mittlerweile ist es konstant laut, aber die Werkstatt konnte bisher immer noch nichts finden.

Als es jetzt endlich wärmer geworden ist und ich wieder mit offenen Fenster fahren konnte, habe ich das Geräuch beim Vorbeifahren an einer Wand lokalisieren können. Es kommt von hinten links. Ich also zur Werkstatt und die prüften mit der wohl bewährten RaddrehundfühlandenFedern-Methode. Die Aussage war, dass das Lager in Ordnung sei.

Ich muss eingestehen, dass ich dieser Aussage nicht mehr traue, also werde ich das hintere linke Radlager austauschen lassen. Aber warum muss Saab eine so komplizierte Konstruktion des Radlager entwickeln? Einzeln gibt es das ja nicht und muss incl. Gehäuse geholt werden. Da habe ich schon wesentlich einfacherer und stabilerer Lösungen gesehen.

Mein Kombi hat im Übrigen 230000km auf der Uhr und damit auf dem Radlager. Ansonsten kann ich bisher nur staunen über die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten. Es sind immer noch die ersten Dämpfer drin (Laut ADAC-Test sind die sogar noch sehr gut) und auch sonst habe ich keine Poltergeräuche. Alle Achtung Saab.

Gruß

Denny

am 26. April 2006 um 19:28

Reifen?

 

Hallo!

Bei mir klang es so, als die Reifen (durch zu seltenes von-hinten-nach-vorne-Wechseln) Auswaschungen bekamen. Das kam schon nach 9TKM, also sehr früh. Das hatte ich zuerst auf meinem Saab 9-5 Kombi, dann auf dem Golf IV meiner Holden. Geholfen hat leider nur Reifentausch. Getestet habe ich´s mit Hilfe eines Bekannten, der mir testweise neue Reifen aufzog. Die Quelle ist leider mitlerweile auch versiegt...

Viel Erfolg

-Korbinator-

Themenstarteram 26. April 2006 um 22:10

@all

war heute mal bei einem Saabhändler und hab´ne Probefahrt gemacht.

Laut seiner AUssage tippt! er auf einen sich andeutenden Lagerschaden. Welches genau...das wüsste er nicht, da wären mehrere an der Vorderachse. Könnte er erst sagen,w enn er den Wagen auf der Bühne hat und mal ein paar TEile zerlegt. Er hofft (weswqegen?) nur, das es nicht ein Ausgangslager vom Getriebe? ist. Meinte er würde in Fahrtrichtung auf die linke Seite tippen.

Supi! Na ich freu mich ;(

Radlager schloß er aus, weil es dann ein stetiges Geräusch wäre und nicht eins in einer bestimmten Frequenz.

Er meinte noch, dass wäre jetzt noch nicht so eilig (hat diesen Monat auch gar keinen Termin mehr, vielleicht deswegen nicht so eilig?) Er meinte nur er würde jetzt nicht unbedingt einmal quer durch Europa fahren, aber ansonsten könnte da nichts passieren.

Na ich hoffe mal er hat da recht.

Kann denn rein theoretisch durch ein zu spätes beheben, ein weiterer (größerer und damit teurere) Schaden entstehen?

Manchmal weiß ich nicht so recht, ob eine Werkstätte einen Termin nicht extra später legt um evtl. dann mehr reparieren zu können. Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten zu wollen.

 

Zum Geräusch, plötzlich erscheint es mir lauter werdend ;).

Rein subjektiv würde ich sagen, in rechts Kurven wird es ein tick schlimmer...ammer nur minimal.

Gruß

Konstantin

Wer weiterführende Tips und Erfahrungen hat, ich bin über jegliche Antworten und Erfahrungsbericht dankbar.

Hallo Konstantin,

ich hatte mich bisher nicht "getraut" die selbe Frage zu stellen, aber ich habe seit wenigen Wochen GENAU dasselbe Verhalten bei meinem 9-5er!! Was mich auch besonders stutzig macht ist, dass das Problem ebenfalls von gestern auf heute auftrat (genau genommen stand das Fahrzeug einige Tage in der Tiefgarage). Ich hatte immer auf die Winterreifen getippt und wollte mt der Problemanalyse warten, bis ich Sommerschlappen aufziehen lasse.

Auch ich habe das Gefühl, dass das Geräusch lauter wird.

Ich hoffe noch immer, dass es keine teure Lagerreparatur ist...

Dann drücke ich mal uns beiden die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

Gruß,

SteWie

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:59

hallo steWie,

wie lange hast Du denn das Geräusch denn schon ?

Was hast Du denn mit dem Wagen an Km runter?

Ist das Geräusch denn schlimmer geworden oder konstant geblieben, seit wieviel km fährst du damit rum?

Gruß

Konstantin

Hi Konstantin,

ich fahre das Auto derzeit nur an Wochenenden. Das Geräusch trat erstmalig vor ca. 3 Wochen urplötzlich (nach 1 Woche Standzeit) auf. Seit dem bin ich ca. 1000km gefahren, u. A. auch eine längere Strecke (HH->WOB->B->HH) und auch gerne über 200km/h. Ich habe das GEFÜHL, dass es inzwischen lauter geworden ist, es war aber schon von Anfang an relativ laut.

Der Wagen hat jetzt 50.000 km runter, ist ein 9-5 Aero SC, Erstzulassung 03/2003.

Gruß,

SteWie.

Themenstarteram 29. April 2006 um 14:17

Sollte es wirklich das Radlager (vorderseite) sein, ist dann davon auszugehen, das die andere seite auch bald ffällig wird? Also sollte man gleich besser beide seiten wechseln oder erst dann, wenn es nötig wird. habe immerhin 80km eine tour zur schmiede und wenn die eh schon an der VA rumschrauben....

Gruß

Konstantin

am 9. Mai 2006 um 2:56

@all

Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich auch Geräuche hatte, die auf einen Radlagerschaden hingedeutet haben.

Die Sache ist mittlerweile geklärt und mein Saab rollt wieder ganz leise. Wie das?

Es waren die bzw. ein Reifen (hinten links). Ich hatte die letzten beiden Jahre Winterreifen montiert (Fulda 205/65R15). Die Hinteren hatten eine Laufleistung von stolzen 110000km und waren auch in den Sommermonaten montiert, da ich öffters auch in kalten Gegenden unterwegs war. Zu dem Phänomen "Sägezahnbildung" kam noch dazu, dass zwei Profilstollen sich verflüchtigt hatten (fragt mich nicht, wie das passieren kann).

Am Samstag wurden dann endlich mal wieder Sommerreifen drauf gemacht, weil ich nicht mehr nach Schweden oder in die Alpen muss. Und siehe da, ich fahr vom Gummidealers Hof und das Auto ist so leise, dass ich auch bei Geschwindigkeiten über 120 KM/h meine Beifahrerin wieder verstehen konnte.

Gruß

Denny

Re: Geräusche Fahrwerk=> RAdlager?

 

Zitat:

Original geschrieben von konst

Hallo liebe Fangemeinde,

mein SAAB 9 5 ( Bj. 98, 125TKM) gibt seit ca. 6 Wochen "komische" Geräusche von sich.

Hallo Konstantin,

ich habe ebenfalls einen 9-5er im Programm, bei dem war bei ca. 120 000 km das gleiche.

Bei meinem war`s das linke vordere Radlager.

Wobei hier das Geräusch ebenfalls gleichmässig, egal ob links- oder rechtskurve, war. (Lautstärke Geschwindigkeitsabhängig).

Bei sehr langsamer Fahrt (am besten leicht bergab im Leerlauf)

hört man ein leises, malmendes Geräusch.

Der Austausch ist leider nicht ganz billig, da SAAB anscheinend das ganze Fahrwerk tauscht. :D (ca. 280,-€ Material).

Die Werkstatt hat das bei mir aber eindeutig lokalisieren können.

Freundliche Grüße aus dem Bayernland vom ERSSchmidt.

____________________________________________________

SAAB 9-5 TiD über 166000 KM mit 212 PS

SAAB Aero mit 1000 KM wird gerade eingefahren

Re: Re: Geräusche Fahrwerk=> RAdlager?

 

Zitat:

Original geschrieben von ersschmidt

SAAB 9-5 TiD über 166000 KM mit 212 PS

Sorry, jetz wird es gerade mal OT:

Sag mal ersschmidt, hast du noch 'nen geshirschten TiD? Oder wat gibts da? danke!

@Konstantin

Weißt Du inzwischen, was die Ursache der Fahrgeräusche ist? Ich bin am Wochenende eine größere Strecke gefahren (HH->B->OS->HH). Am Ende waren die Fahrgeräusche so laut, dass ich nur noch max. 120 km/h gefahren bin und froh war, in HH angekommen zu sein. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Winterreifen wohl kaum schuld sind.

Morgen schiebe ich die Mühle in die Werkstatt. Wäre aber schon etwas vergrätzt, wenn die Radlager nach knapp 50.000 km den Geist aufgeben würden...

Gruß,

SteWie

am 1. Juni 2006 um 20:36

Hallo an Alle!

Bei mir surrt es auch vorne links! Nachdem ich im letzten Jahr schon ein Lenkkopflager tauschen musste (vo.links) und ich immernoch täglich in ein enges Parkhaus kurven muss, denke ich, dass es noch etwas zu reparieren gibt.

Ich tippe auf ein Lager, hoffentlich "nur" das Radlager!

Dann habe ich noch etwas: Beim Bremsen in Rechtskurven (vor dem Abbiegen zum Beispiel) knackt es vorne links, wenn ich das Bremspedal wieder loslasse. Kennt das jemand? Ich habe das nur in Rechtskurven. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bei den Federbeinen (oben) ein Kunststoffteil zur Karosserie hin zu ersetzen gibt (war damals auf Garantie). Weiss jemand mehr? Vielleicht eine Ersatzteilnummer? Das wäre echt super.

Herzlichen Dank!

Schnurzelone, dem der SAAB surrt...

So,

habe soeben meinen Saab aus der Werkstatt geholt. Es war tatsächlich ein Radlager (vorne rechts). Wurde flugs getauscht, und der Endpreis lag sogar unter dem Kostenvoranschlag.

SteWie

Deine Antwort
Ähnliche Themen