ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche hinten rechts

Geräusche hinten rechts

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. März 2011 um 10:49

Hallo,

bei mir (Limo, BJ 2006,320d) hört man so ein Tock-Geräusch, als ob etwas leicht gegenstoßen würde. Was könnte das sein?Gut ist schwer etwas zu sagen, aber was könnte es in etwa sein? Oder jemand das Gleiche Problem gehabt? Stutzlager?, Feder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du umlegbare Sitze hast (gibt es die bei der Limo überhaupt?) könnte es der Anschlag von der klappbaren Rücksitzbank sein - bei meinem E91 war das so - ich dachte es kommt rechts hinten vom Fahrwerk, dann bin ich zufällig beim Kindersitzmontieren draufgekommen, das das Geräusch von der rechten Rücksitzlehne komt - wenn ich an der gerüttelt habe habe ich genau das Geräusch bekomen von dem ich dachte es kommt vom Fahrwerk rechts hinten. BMW hat das dann sofort beseitigt.

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:51

Ja ich hab zwar eine umklappbare Rückbank. Aber die Geräusche kommen von außen, man hört sie also nur von außen.

Bei meinem 318 CI Coupe hatte ich dasselbe Problem nach 10.500 km !!!

Die Suche war sehr kostspielig, aber letztendlich wurde das Geräusch lokalisiert. Das Stützlager hinten rechts war defekt und hat einen Wert von gerade mal 11,20 Euro !!!

Habe die Rechnung gerade nochmals rausgesucht.

Wer denkt denn schon an soetwas, nach 10.500 km ???????????

Gruß

Uwe

Bei meinem E93 320d Bj 2009, Km-Stand ca, 40.000 km war es das Radlager hinten rechts. Das Geräuschempfinden ist immer subjektiv. Fahre einfach zum Freundlichen.

Wenn es das Radlager ist, müsstest du es in engen Kurven oder beim Abbiegen lauter hören. Ist das der Fall?

Bei mir war es nicht das typische Geräusch eines Radlagerschadens sondern eher ein gleichmäßiges Singen und "Tackern", wenn ich bei ca. 80 - 100 km/h vom "Gas gegangen ist". Und mit einem Radlagerschaden habe ich bei der Km-Leistung nicht gerechnet.:(

Zitat:

Original geschrieben von d3acon

Wenn es das Radlager ist, müsstest du es in engen Kurven oder beim Abbiegen lauter hören. Ist das der Fall?

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von d3acon

Wenn es das Radlager ist, müsstest du es in engen Kurven oder beim Abbiegen lauter hören. Ist das der Fall?

Ja genau beim Lenken hört man es deutlicher. Wie teuer ist so ein Radlager und kann man den Wechsel mehrere Monate hinauszöger ohne das Folgeschäden auftreten?

Oder kann es was anderes sein, beim Fahren hört man es auch auf der AB nicht, im Moment zumindest.

In einem solchen Fall würde ich nie warten, sondern prüfen lassen, welcher Defekt vorliegt. Alles andere ist gefährlich. Bei mir entstanden keine Kosten, da Garantiefall.

kann es aber keine radkappe sein, die tackert und nicht richtig drauf sitzt? habe ich auch schon erlebt :)

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:46

Radkappe könnte es auch sein, bin ungeschickt und hab die auch recht schlecht drafgeknallt.

Radlager ist jetzt nicht sooo teuer. Wenn du es nicht wechseln lässt, wird es immer lauter. Sollte es das Radlager sein, lass bei nächster Gelegenheit mal deine Felge anschauen, die dort montiert ist. Oft wird ein Radlagerdefekt durch eine Felge mit einem Schlag ausgelöst. Hatte auch schon das Vergnügen.

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Radkappe könnte es auch sein, bin ungeschickt und hab die auch recht schlecht drafgeknallt.

nimm sie mal runter und fahre ein stück, kann wirklich daran liegen und spart vllt einen werkstattbesuch :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Radkappe könnte es auch sein, bin ungeschickt und hab die auch recht schlecht drafgeknallt.

nimm sie mal runter und fahre ein stück, kann wirklich daran liegen und spart vllt einen werkstattbesuch :)

Ich tippe auch stark auf die Radkappe... Manch andern wird nach 10.500 km ein Stützlager verkauft...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...:D:D

hast du es mal ausprobiert, ob es an der radkappe liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen