- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Geräusche hinter dem Armaturenbrett
Geräusche hinter dem Armaturenbrett
Ich habe den Tiguan (EZ 15.1.2008) gerade erst übernommen, somit zum ersten Mal Diesel, vorher Subaru Forester MY 2005 (540.000km). Mein Tiguan hat jetzt 265.000 km.
Kurz und gut, was ich fragen wollte: mir fallen immer so komische Geräusche hinter dem Armaturenbrett auf, insbesondere, wenn ich den Motor ausgeschaltet hatte und Zündung noch an ist. Als ob irgendwelche Klappen und Schieber oder Stellmotoren betätigt werden. Die Geräusche sind auch immer sehr unterschiedlich.
Auch hört man das typische Diesel-Klingeln aus dem Armaturenbrett heraus, mal mehr, mal weniger stark.
Weiß jemand, was das ist?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat er eine Klimaautomatik? Wenn ja, das sind die motorbetriebenen Klappen der Lüftung. Normal.
Aber auch ohne sind da div. Stellmotoren, die da summen können. Das kann sich auch wie ein leises "Piepen" bzw. "Pfeifen" anhören.
Der Dieselmotor nagelt mal mehr (kalt und bei Belastung) mal weniger (warmer Motor, gleichmäßige Auslastung, Leerlauf), kann auch von der Dieselqualität abhängen.
Sind ganz sicher die Stellmotoren der Klimaklappen. Kenne sogut wie keinen Tiguan der das nicht hat. Ist eine typische Krankheit bei denen.
Macht meiner auch, eher selten allerdings .
Schön das es hier auch noch andere Nutzer gibt die auch mal einen Tiguan mit reichlich Kilometern fahren .
Hatte meiner Bj.2009 vom ersten Tag an ..war glaube 10 x bei VW und haben es nie ganz weg bekommen ...mal war es für ein paar Wochen leise kam aber immer wieder ...
Zitat:
@IcePhone123 schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:44:38 Uhr:
Ist eine typische Krankheit bei denen.
Ja, es sind die Stellklappen und die Servomotoren. Doch das sind nur deren tyische Arbeitsgeräusche. Eine Krankheit definiere ich irgendwie anders, in der Regel ist das ein Defekt ausgelöst durch Konstruktionsfehler, das ist hier eindeutig zu verneinen.
Wie der "Nageln" beim Diesel auch sehr typisch ist oder auch das Surren des Waschwassermotors.
Die elektr. Feststellbremse ist auch so ein Beispiel und das höre ich ebenso bei allen modernen Fahrzeugen, von A wie Audi über B wie BMW und M wie Mercedes bis zu V wie VW...
Auch das ist in meinen Augen keine "typische Krankheit"
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:35:16 Uhr:
Zitat:
@IcePhone123 schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:44:38 Uhr:
Ist eine typische Krankheit bei denen.
Ja, es sind die Stellklappen und die Servomotoren. Doch das sind nur deren tyische Arbeitsgeräusche. Eine Krankheit definiere ich irgendwie anders, in der Regel ist das ein Defekt ausgelöst durch Konstruktionsfehler, das ist hier eindeutig zu verneinen.
Wie der "Nageln" beim Diesel auch sehr typisch ist oder auch das Surren des Waschwassermotors.
Die elektr. Feststellbremse ist auch so ein Beispiel und das höre ich ebenso bei allen modernen Fahrzeugen, von A wie Audi über B wie BMW und M wie Mercedes bis zu V wie VW...
Auch das ist in meinen Augen keine "typische Krankheit"
Ist nur komisch, sobald man die Stellmotoren neu kalibriert, dass diese für eine Woche Ruhe geben und es wieder anfängt zu klackern.
Das Surren der Stellmotoren ist eh normal, lassen wir das mal außen vor.
Das "Ploppen" ist u.a. temperaturbedingt (Ausdehnung) der Klappen in Endstellung oder das Lösen aus dem dichten Schließen, was auch minimal mehr Kraft benötigt. Diese fahren in die gemessene/kalibrierte Endstellung und dort ist es auch die mechanische Endlage bzw direkt davor oder auch dahinter. Die reale Position ist definitiv temperaturabhängig und unterliegt minimalen Schwankungen zur gemessenen/errechneten Position! Ein Hauch zu weit aufgefahren (<1mm) bedeutet schon, dass du das hörst, dass die Klappe auch wirklich schließt, dicht anliegt. Ein Hauch weniger geschlossen und Du hörst die Klappe nicht:
Eine extrem behutsam in das Schoss gezogene Tür ist auch leiser als eine minimal kräftiger geschlossene Tür. Und beide Schließ-Varianten sind fehlerfrei. => Ein reines Luxus-Problem
Oder nimm elektr. Rolladen, auch da schwankt die Endposition "oben" immer mal wieder um wenige mm, auch das ist kein Defekt
Aber für mich ein Konstruktionsfehler denn jetzt bei meinem Touareg höre ich absolut nichts und bei dem neuen Tiguan BJ.2020 meines Bruders auch nichts ..hat VW da etwa Gelernt ?
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Kann man mit leben, wenn man einmal weiß, was es ist.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:35:16 Uhr:
Zitat:
@IcePhone123 schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:44:38 Uhr:
Ist eine typische Krankheit bei denen.
Ja, es sind die Stellklappen und die Servomotoren. Doch das sind nur deren tyische Arbeitsgeräusche. Eine Krankheit definiere ich irgendwie anders, in der Regel ist das ein Defekt ausgelöst durch Konstruktionsfehler, das ist hier eindeutig zu verneinen.
Wie der "Nageln" beim Diesel auch sehr typisch ist oder auch das Surren des Waschwassermotors.
Die elektr. Feststellbremse ist auch so ein Beispiel und das höre ich ebenso bei allen modernen Fahrzeugen, von A wie Audi über B wie BMW und M wie Mercedes bis zu V wie VW...
Auch das ist in meinen Augen keine "typische Krankheit"
Hallo Beichtvater, ich habe Probleme dass mein Tiguan 1 wenn ich die Heizung einschalte kommt auf der
Rechten Seit nur Kalte Luft raus.
Beim Auslesen kommt die Meldung das die Stellmotoren von der Klima defekt sein sollen.
Habe die Stellmotoren kalibriert, aber es hat keine Besserung gegeben. Alle Ausströmer auf der Rechten
Seite bringen nur Kalte Luft. Zur Reparatur werden teile angeboten.
Meine Frage muss nur das kleine Teil gewechselt werden oder auch die Stellmotoren.