ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche Hinterachse

Geräusche Hinterachse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:02

hallo zusammen

habe bei meinem A8 2003 4.0TDI beim Beschleunigen uns heulen, das bei ca 100kmh beginnt, bei 120 am lautesten ist, und bei 140 wieder weg ist...

das Differential wurde getauscht, das heulen ist noch immer da..

hat jemand eine Idee?

Danke!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Kenne ähnliches .. Audi diagnostizierte das Hinterachsdifferential (es gibt auch für ältere BJ eine Serviceanweisung der Audi AG, wurde in der laufenden Produktion nachgebessert).

Das war es aber nicht, sondern die Reifen. Nach dem Wechsel Sommerreifen auf nagelneue Winterreifen war das Geräusch weg. Begründung hier oder dort.

Cheers!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:36

hallo und Danke!

nun, das Geräusch ist leider mit Sommer wie Winterreifen vorhanden...

also, es kommt eindeutig von hinten, man würde sagen Differential...ist es aber nicht, da es ja gegen ein "Nachfolgemodelldiff" getauscht wurde, und das Geräusch gleich blieb.

Was könnte noch in Frage kommen?

Radlager?

Auspuff?

Kardanwelle?

der Wagen hat keinerlei Vibrationen...nur eben dieses heulende Geräusch, es ist bei 120 relativ laut!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 4.0TDI2003

nun, das Geräusch ist leider mit Sommer wie Winterreifen vorhanden...

Ist mindestens ein Satz neu? Hast Du V-Profil?

Geh' zu einem Reifenfachmann und lass' ihn mit der Handfläche über die Hinterreifen fühlen. Er wird Dir sagen können, ob Deine Reifen o.k. sind oder nicht. Erst danach kannst Du die Reifen als Ursache ausschließen.

Glaub' mir, das klingt auch mittig von hinten durch die Rücksitzbank ...

am 4. Dezember 2008 um 18:55

Hallo 4,0TDI2003,

ich hatte das gleiche Problem, fast gleiches Fzg. nur Benziner. Aber halte dich fest, das Geräusch kommt auch bei zwischen 200 und 210 wieder !

Meine Vermutung ebenfalls Differential. Auch bei WI und SO Reifen gleich. Daraufhin habe ich das Gute GTX Tralla gewechselt, mußt genau schauen welches ÖL für Dein FZG benötigt wird ! Da war ich noch guter Dinge ... Doch mit dem Wechsel hat es sich nur unmerklich gebessert. Die Lösung bei mir war letztendlich der unterschiedliche Reifenumfang zwischen Vorne und Hinten. Die Vorne hatten 8 mm neu und Hinten lediglich 2 mm. Nach dem Wechsel von neuen Reifen ist es bei mir wieder i.O. wobei alle Differentiale von Audi wie auch BMW einen Hang zum Geräusch haben.

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:01

halllo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!

also, ich hab dieses Geräusch nur im Bereich von ca 100-140kmh, danach nicht mehr..

Die Reifen sind nagelneu, Dunlop Winter Sport M3..

Das Geräusch ist , wie gesagt, auch nur beim Beschleunigen vorhanden..aber dennoch wirklich sehr ungut und aufdringlich!

irgendwie macht sich Ratlosigkeit breit..

 

hat noch jemand Inputs?

Danke!

am 16. Februar 2010 um 23:18

hab auch wieder ein Problem mit dem Dicken seit Heute Hinterachs berreich ein unwuchtes klopfen an den rädern gib ich gas ist es weg lass ich los kommt es hmm??? NEue Sommerreifen sind Drauf alles gewwuchtet seit 1monat...was könnte das sein?

am 18. Juli 2012 um 21:16

Hallo zusammen,

 

bei meinem Dicken (4.0 TDI, Bj 2004, ca. 156.000 km) genau dasselbe Geräusch, war aber zunächst im Bereich der "mittleren" Fahrgastzelle zu hören. Lösungsvorschlag von den Freundlichen: Tausch Differential - ohne Effekt. Habe um weitere Suche gebeten. Werde darüber berichten.

 

Meine bisherigen Reparaturen:

 

- Steuergerät Klimaautomatik

- Steuergerät Navi

- mehrere Ultraschallsensoren vorne

- mehrer Schalter

- Sensor Ladeluftkühler

- Steuerketten

- Kompressor Luftfederung

- Radlager vorne links

- Antrieb Außenspiegel re mit Nacharbeiten

- Fensterheber Fahrertüre

Habe das Geräusch auch hatte auch ein Thema dazu geschrieben ^^ aber keine Antwort erhalten.

Bin dann auf etwas interessantes gestossen :)

Einfach mal durchlesen.

http://s316022169.online.de/pdf/kge_de.pdf

gruß

Tomi

Hallo Tomi,

netter Link, aber was hat die Kurbel(wellen)gehäuseentlüftung mit einem lastabhängigen Pfeifen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu tun? Hier ist doch ein drehzahlabhängiges Fehlerbild zu erwarten, oder?

In der Tat hat auch mein Dickschiff das exakt gleiche Problem und zudem noch in umgekehrter Hinsicht beim Ausrollen oder im lastfreien Betrieb bei um die 2100U/min. Letzteres ist aber motorseitig, vielleicht der Turbo...

Das pfeifende Phänomen des Diffs konnte ich auch schon in einem Ersatz-A6-3.0TDI der aktuellen Generation bewundern, der gerade mal 3tkm gelaufen war. Offenbar gibt es bislang keine Lösung seitens Hersteller.

 

Gruß,

AHD

P.S. Kurbelwelle tauschen bringt auch nix. Habe ich schon hinter mir.

Das problem bei mir war auch das heulen. Habe dann aber gemerkt das es bei "N" stellung bei ca 2500 u/min auch leise zu hören war und ja so habe ich das ventil getauscht :D und siehe da es ist ruhe eingekehrt ^^

Bei mir ist es ein 4,2 also kann es nicht vom Turbo stammen da ja keiner verbaut ist.

Ich kann nur sagen das mir das geräusch ziemlisch auf den zeiger ging und ich nicht so wirklich lust dazu hatte alles mögliche zu wechseln. Bei Audi meinte der SB gleich zu mir naja würde mal auf Getriebe Tippen ^^ hmm klingt für mich nach Geldmacherei habe mich dann schlau gemacht mir das Ventil bei Audi in Hannover ( centrum ) besorgt und es einbauen lassen und siehe da es war ruhe :)

Gruß

Tomi

Hi,

könntest du "das Ventil" mal genauer beschreiben welches Ventil also wofür hehe Einfach so Ventil sagt mir jetzt vieles ;)

Es handelt sich hierbei um das so genannte Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil. In dem Ventil das praktisch genau über der Audi abdeckung sitzt ( HINTERE ABDECKUNG ) bleibt viel schlack und ölreste hängen und verstopfen das Ventil und so entsteht dieses Pfeiforchester. Bin da auch kein Fachmann für aber in dem link den ich oben mit reingeschrieben habe kann man das alles in ruhe nachlesen. Das komische ist echt das es manchmal im stand da ist und manchmal nicht. Bei der Fahrt ist es aber fast immer zu hören.

 

Gruß

Tom

am 26. Oktober 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von wolfbock

Hallo zusammen,

 

bei meinem Dicken (4.0 TDI, Bj 2004, ca. 156.000 km) genau dasselbe Geräusch, war aber zunächst im Bereich der "mittleren" Fahrgastzelle zu hören. Lösungsvorschlag von den Freundlichen: Tausch Differential - ohne Effekt. Habe um weitere Suche gebeten. Werde darüber berichten.

 

Meine bisherigen Reparaturen:

 

- Steuergerät Klimaautomatik

- Steuergerät Navi

- mehrere Ultraschallsensoren vorne

- mehrer Schalter

- Sensor Ladeluftkühler

- Steuerketten

- Kompressor Luftfederung

- Radlager vorne links

- Antrieb Außenspiegel re mit Nacharbeiten

- Fensterheber Fahrertüre

Hallo A8 4E-Freunde,

hier die versprochene Ergänzung:

Weitere Reparaturen: Kardanwelle, li hinteres Radlager uuund? -> ohne Effekt. Trost vom Freundlichen, kann man nix machen, vermutlich ein Lager in der Automatik nicht mehr so toll.

 

Jetzt kommt`s: seit gestern die Winterräder montiert, Geräusch noch vorhanden, aber deutlich leiser. Neuer Verdacht meinerseits: ein Resonanzphänomen, das durch die Reifen verursacht ist. Vielleicht abhängig von der Reifendimension, Sommerreifen sind 255-er, die Winterreifen 235-er? Kleines bonmot dazu: bin einen nagelneuen A8 3.0 TDI ausführlich gefahren, der ein unangemessen lautes Reifenabrollgeräusch ("rumpelndes Brummen) im Vorderwagen hatte. Reifenmarke, -typ und Dimension wie meine Sommerreifen!

 

Ich finde es erstaunlich, welche Defizite die Hersteller selbst bei Oberklassefahrzeugen den Kunden zumuten. 

 

Übrigens, was kann man denn bei Reparaturen tun, die den gewünschten Effekt nicht bringen? Hinnehmen oder Geld zurückverlangen? Wieviel Fachwissen kann man von einer Vetragswerkstatt erwarten, zumal zu dem Auto auch beim Hersteller viel Erfahrung und Kundenfeedback vorhanden sein müßte?!

 

Danke und bis bald!

 

Also mit meinem 235 17 Zoll Reifen Winterreifen Dunlop 3D ist absolut Ruhe was ich von den Sommer-Pirellis nicht behaupten kann.

Leider ist der Audi mit dem Reifen ein Schwachpunkt,weil die anderen typischen Geräusche(Motor,Fahrtwind usw.)nahezu fast weggedämmt wurden.

 

Ich hatte vorher einen BWM 535d Touring 5 Jahre lang und da war es einfach egal welche Reifen montiert waren.

 

Der BMW mochte nur keine abgefahrenen Reifen,der wurde er auch laut.

 

Ist schon ein knifflige Sache.

 

mfg soare

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche Hinterachse