- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Geräusche Hydrostößel
Geräusche Hydrostößel
Hallo,
habe mir vor kurzem einen B3 gekauft (1.9E) von altem Mann. Laufleistung des Autos nachweislich erst 83T km. Das Auto ist in einem super Zustand, nur die Hydros klappern. Habe schon 2x Oel gewechselt und jedes mal mit Ölschlammspülung vorbehandelt (Liqui Moly + Pre UP). Ich fahre nun ein 5W40 von Castrol. Er klappert vor sich hin, mal mehr mal weniger, temperaturunabhängig.
Hat hier jemand nen Rat, was ich da noch machen kann. Ich weigere mich zu glauben, daß die Hydros defekt sein sollen. Die sind bestimmt nur stark verdreckt durch die Kurzstrechen des Vorbesitzers...
Danke für Euren Rat
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
25 Antworten
nimm mal 15w40 das könnte helfen
aber 15W40 ist doch eigentlich schlechteres Öl als 5W40?
Ja, ist es auch.....
das problem hatte ich auch mal.
ichfahre einen golf 2 mit gemachten RP motor und der hatte auch das hydro klappern. besonders nach dem kaltstart und die ersten 3 - 5 minuten fahrt. ich habe dann auf anraten von einigen hier im forum das liqui moly 5W40 vollsynthese ausprobiert und das klappern ist fast vollständig verschwunden. vielleicht selten mal ne halbe sekunde nach dem kaltstart, aber das wars auch
ob 5w40 oder 15w40 ist rille, deshalb dürfen trotzdem die hydros net klappern. das öl ist deshalb auch nicht schlechter, es hat nur eine andere viskosität und andere einsatzbereiche. ein öl mit 10w40 teilsyntetisch reicht völlig aus.
du könntest mal probieren den motor frei zu dreh, wenn das nix bringt hydros wechseln auch wenn motor mit wenig laufleistung. wenn der alte mann damit nur kurzstrecken gefahren ist, ist der verschleiß eh deutlich höher als bei einem auto mit mehr km auf der uhr was nur langstrecken gefahren ist...
bei mir hat es halt durch den umstieg auf 5W40 eine deutliche besserung gebracht.
durch das 5er wird der motor ja auch kalt viel schneller durchgeölt als mit einem 10er oder sogar 15er öl.
man sollte erstmal überlegen was für öle die motoren ausgelegt sind....
Habe überlegt, mein Schluß:
Deshalb bleibt aber das bessere Öl trotzdem das bessere Öl! Nur weil ein Motor mit "schlechterem" Öl auskommt heißt das noch lange net, dass das "technisch neuere/ bessere" Öl net auch für einen alten Motor besser ist!
gruß Norman
falsch es geht darum das der motor das dünnflüssigere öl nicht benötigt wenn alles richtig funktioniert. klar kannst auch 5w40 nehmen, wirste aber ggf. bei motoren mit höherer laufleistung durch ölverbrauch probleme bekommen. für audi war 15w35 am anfang serie. mit 10w40 wie ich es fahre ist das schon gut genug, aber man kann es auch übertreiben. kannst dir auch 0w40 reinhaun
Wieso soll ein 0W40 denn dünnflüssiger sein als ein 15W40? Das 0W40 Vollsynthetikist nur im kalten Zustand "dünner" als ein 15W40 Mineralöl!!!! 0W50 oder 60 wäre "dünner"!
Das ist eigentlich schon gar net mehr vergleichbar, dass eine ist "uralter" Mist und das andere Stand der Technik!
Bei nem Vollsynthetik verschlammt z.B. kein Motor mehr!
Ich wage schon fast zu bezweifeln, dass dir bei Audi noch ein reines 15W40 Mineralöl angeboten wird.
gruß Norman
fest steht auf jeden fall das ein gutes öl niemals einen motor schrottet. meiner wurde auch ewig nur mit 10w40 gefahren und ich hab auf 5er umgestellt und damit läuft er eindeutig ruhiger. das würde ich dem thread ersteller auch raten. probier es aus, dann weisst du woran du bist!
klar ist das öl im kalten zustand dünnflüssiger, das ist ja bei kaltstarts das gute. wenn der motor wärmer wird ist das öl aber dennoch dickflüssig, so das der schmierfilm net abreist. weißt ich nehme auch gutes öl, aber ich überlege auch was fürs auto zuviel ist und welche ölleistungen mein motor benötigt und welche einfach rausgeschmissenes geld sind. die neuen öle sind für hochleistungsmotoren ausgelegt. ich nehme 10w40 von castrol für 23 euro für 5 liter, das ist mehr als ausreichend und gut fürn motor, es gibt aber auch leute die bezahlen soviel für einen liter öl was aber net nötig ist. das wollte ich damit andeuten.
Hatte auch das Problem ! Kommt eigentlich am häufigsten vor wenn ich ihn 1 oder 2 Wochen irgendo stehen habe dann klappert er wie ein Traktor. Extrem schlimm war es wo er 2 Jahre in einer Grarage stand und garnicht benutzt wurde es dauerte fast 2 Monate bis man die Hydrostöße nicht mehr so laut hörte . Habe übrigens 10w40 zurzeit drin. (Meiner war auch von einem älteren Mann gefahren worden der nur Kurzstrecken fuhr und am schluss 33000 km drauf hatte.!)
Zitat:
Original geschrieben von roko84
ich nehme 10w40 von castrol für 23 euro für 5 liter, das ist mehr als ausreichend und gut fürn motor, es gibt aber auch leute die bezahlen soviel für einen liter öl was aber net nötig ist. das wollte ich damit andeuten.
die sind aber selbst Schuld, und denen ist auch net mehr zu helfen!
gruß Norman