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Geräusche im Bereich der B-Säule - Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. April 2011 um 6:42

Fahre seit Juli 2010 meinen A4 Avant- zur (fast) vollen Zufriedenheit. Seit ca. 3 Monaten treten auf der Fahrer- und Beifahrerseite im Bereich der B-Säule Geräusche auf, und zwar immer wenn das Fahrzeug über Unebenheiten fährt und die Karosserie daher (leichten) Verwindungen ausgesetzt ist. Auch schient mir, dass die Windgeräusche zugenommen haben. Der Freundliche hat im Audi-Infosystem einen Hinweis auf "Abrissgeräusche an der B-Säule" gefunden. Das Problem soll nun mittels Auftragen eines Sprays behoben werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem und seiner Lösung?

Leider kommen zu dem beschriebenen Problem noch Knarzgeräusche an oder hinter der C-Säule hinzu - die bisher weder der Freundliche (der sie auch deutlich hören konnte) noch ich genau lokalisieren konnten...

Schaun wir mal, was er nächste Woche so findet.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

heut habe ich mit meinem Kumpel ( hat eine kleine Werkstatt ) die Verkleidungen der B-Säule abgebaut und die Nasen ( Klipse ) mit Silikonfett eingeschmiert , es hat wirklich etwas gebracht . Bin vorher wieder durch unsere benachbarte Kleinstadt gefahren ( am Markt alles Kopfstein Pflasterstraßen ) um bei + 5°C das geknartze zu hören , was nicht so laut war wie bei Minusgraden . Aber es war da und es war nervig . Nach unserem Einfetten war alles weg , bin extra 2 Runden gefahren , alles weg . Werde es natürlich bei Minusgraden noch einmal testen , aber es war weg . Hab mich gefreut , es scheint zu helfen .

Wir sind mit dem Demontagekeil 3409 ( es geht sicher auch ein anderer Hartgummikeil ) unten unter die Verkleidung der B - Säule ( wo die Höhenverstellung des Gurtes ist ) gefahren und haben dadurch die unteren Nasen gelöst . Wenn man gefühlvoll mit dem Handballen drauf haut brechen die Nasen nicht weg . Die Verkleidung steht dann schräg nach unten ab . Man kann sie danach nach unten abziehen , so das sich die oberen Nasen bzw. Klipse lösen . Sie sind schon recht massiv , also brauch man keine Angst haben das sie wegbrechen . Zumindest ist es bei uns nicht passiert . Anschließend haben wir die Nasen oben und unten sowie die äußeren Ränder mit Silikonfett eingeschmiert und die Verkleidung wieder eingebaut . Zuerst oben eingerastet und dabei von unten nach oben gedrückt und unten mit der Hand vorsichtig dagegen geschlagen , so das sie unten eingerastet war . Danach nur noch den Tür Gummi wieder in Position gebracht ( es zieht ihn etwas runter , kein Problem , es sind nur wenige Zentimeter ) und fertig . Pro Seite haben wir 10 Minuten gebraucht . Hoffe das es bei Minusgraden auch noch so ist . Zumindest stimmt es mich zuversichtlich , weil es ja vorher bei der Probefahrt geknarzt hat . Ich hoffe das ich helfen konnte .

MfG zodde04

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Also bei meinem ist es so, dass es durch die warmen Temperaturen draussen zu Knarzgeräuschen an der A- und B-Säule kommt. Ist aber immer nur beim Losfahren, wenn er länger in der Sonne stand. Nach 1-2 Minuten ist es wieder verschwunden. Zwecks Windgeräuschen kann ich nix sagen, merke ich bei meinem nicht.

Und wegen deinen Geräuschen bei der C-Säule, hier im Forum wurde schon darüber diskutiert, dass die angeblich von der umlegbaren Rücksitzbank kommen.

lg Robert

Themenstarteram 21. April 2011 um 11:01

Dachte auch erst, dass es temperaturabhängig ist, denn das Knarzen trat erst mit Einbruch des Winters ein - also kalte, spröde werdende Kunststoffe war meine Überlegung. Nun ists aber wieder schön warm, und nix mit Ruhe: es knarzt munter weiter.

Die Rückbanktheorie in sachen C-Säule habe ich auch schon ausprobiert und Geräuschtests mit allen Umlegevarianten gemacht, ohne dass ich das Geräusch lokalisieren, geschweige denn abstellen konnte.

Dank für Deinen Beitrag,

Jens

Schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...pern-aus-heck-kofferraum-t3206596.html

scheint ja das gleiche/ähnliche Problem zu sein...Hatte/habe das bei mir auch und dachte, dass es durch die im verlinkten Thread ergriffenen Maßnahmen beseitigt wurde. Jetzt, nach ein paar Tagen Ruhe ist es wieder da...:( Ich werd noch wahnsinnig, nervt ohne Ende. Ist zwar besser, als vorher, aber halt nicht weg....:confused: Hoffe, ich/wir finden noch etwas zum Probieren

Du hast die Knarzgeräusche im Winter? Im Winter ist bei mir alles ruhig und jetzt wos wärmer wird, kommt das wieder vermehrt. Aber ich muss ehrlich sagen, da mach ich meinem 8K keinen Vorwurf, ich hatte schon mehrere Autos und auch unterschiedliche Marken und das war bei jedem so.

Dafür hab ich jetzt was anderes cooles. Jetzt ist es so, dass am Abend, also wenn die Temperaturen wieder zurück gehen, ich Klappergeräusche aus dem Dachhimmel höre. Und zwar kommt das von der Stelle, wo die grosse Innenbeleuchtung und die ganzen Knöpfe dafür sitzen. Die genaue Stelle weiss ich auch schon, drückt man mit einem Finger darauf, ist es weg und bleibt auch weg für ein paar Minuten. Dann kommt es wieder. Bis jetzt dachte ich, ich würde von solchen Sachen verschont bleiben, aber jetzt fängts bei meinem auch an. Na ja, nächste Woche hab ich sowieso mal einen Termin beim ;) und da werde ich das dann auch ansprechen. Ich bin mir sicher, dass man diese Blende, denn mehr ist es ja nicht, einfach runter geben kann. Mal schaun...

Das mit den o.g. Knarzgeräuschen irritiert mich ja auch nicht mal, aber das andere ist doch sehr nervig.

lg Robert

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

Dafür hab ich jetzt was anderes cooles. Jetzt ist es so, dass am Abend, also wenn die Temperaturen wieder zurück gehen, ich Klappergeräusche aus dem Dachhimmel höre. Und zwar kommt das von der Stelle, wo die grosse Innenbeleuchtung und die ganzen Knöpfe dafür sitzen. Die genaue Stelle weiss ich auch schon, drückt man mit einem Finger darauf, ist es weg und bleibt auch weg für ein paar Minuten. Dann kommt es wieder. Bis jetzt dachte ich, ich würde von solchen Sachen verschont bleiben, aber jetzt fängts bei meinem auch an. Na ja, nächste Woche hab ich sowieso mal einen Termin beim ;) und da werde ich das dann auch ansprechen. Ich bin mir sicher, dass man diese Blende, denn mehr ist es ja nicht, einfach runter geben kann. Mal schaun...

Ist bekannt:

http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-innenleuchte-t2691355.html?...

Mach die Leuchte mal runter, geht ganz einfach. Dann schauen, ob es behoben werden kann mit Filz o.ä. .

Bei mir leider nicht, wenn ich die Leuchte leicht schüttele, fliegt da drinnen was hin und her. Ich will sie aber nicht abstecken und ganz auseinanderbauen, damit fahre ich zum Freundlichen.

Hab heute mit meinem ;) darüber gesprochen und er sagte, das wär nichts unbekanntes für ihn und mit einem Stück Filz lässt sich das Problem lösen. Wird bei meinem 30000er Service gratis mitgemacht. So lob ich mir das.

lg

am 20. Juni 2011 um 18:51

Servus,

ich habe ebenfalls quietschende Geräusche an der B-Säule (Fahrerseite). War schon diverse Male in der Werkstatt, es kommt aber immer wieder.

Heute war ich wieder da. Behandelt wurden die Verkleidungen der B-Säule innen mit einem Mittel. Danach war es aber immer noch da (der Meister in der Werkstatt leider nicht mehr). Wenn man von aussen an die Verkleidung der B-Säule drückt quietschen die Gummis. Bei mir ist es wahrscheinlich so, dass ich zwei Geräuschquellen habe, nämlich aussen und innen. Werd nochmal in die Werkstatt fahren, ggfs. können die aussen auch was "sprühen". Die Frage ist, wie lange das halten wird.

Gibt´s zur B-Säule sonst schon was Neues ?

Grüße aus Dortmund

Frank

hi, muss mich auch diesen Thema widmen...

Seit 3 monaten 8B Neuling.... Bei der Probefahrt nichts gemerkt. Wohl da nur Autobahn und Stadt gefahren wurde.... Nun wohne ich auf dem Land... und hier sind die Straßen nicht so schön eben.. Sobald ich über eine etwas mehr holprige Straße (unebenheiten, Kanaldeckel) fahre, knarzt bei mir die B-Saule auf der Fahrerseite... Also es nervt echt total... Würde dieses Problem gerne lösen.... doch wenn man hier so ließt... bekommen es ja nicht mal die Werkstätten hin ;-(

Jmd. noch ne Idee?

lg

arni22

Hatte das gleiche Problem. Dachte auch erst, dass es aus der B Säule kommt (vom Gurtversteller z.B.)

Lag aber falsch, es lag an der Türverkleidungen im unteren Bereich der Tür. Dort hat der Kunststoff direkten Kontakt mit dem Blech. Abhilfe schafte bei mir ein Stück Filz. Einfach die eine Schraube lösen, die Türverkleidungen etwas wegziehen und das Filz darunter klemmen.

Hallo ,

nun möchte ich das leidige Thema wieder rausholen . Habe bei mir auch schon länger das Problem auf der Fahrerseite . Die Tipp`s , die hier angesprochen wurden , habe ich auch versucht . Habe unten an der Verkleidung zur Tür Filz reingeklemmt , hat genau so wenig gebracht wie alles mit Silikonspray einzusprühen . Konnte mich nie daran gewöhnen , nun geht es auf der Beifahrerseite los . Es nervt ganz schön . Die Probleme kannte ich von meinem B5 und B6 nicht . Hat vielleicht doch jemand das Problem in Griff bekommen bzw. Abhilfe schaffen können ?

MfG zodde04

Bei mir tritt an der B-Säule bzw. Tür ein kurzes Knacken auf bei Unebenheiten. Vom gefühl würde ich sagen es kommt von der Türverkleidung bzw. vom Fenster oder so.

Hallo Gemeinde ,

möchte mich mit diesen Fred noch einmal melden . Also das Knarzen aus der B - Säule ( oder Tür , man kann es schlecht Orden ) auf der Beifahrer Seite wird immer lauter bzw. häufiger . Da hier scheinbar bei euren Autos dieses Problem nicht auftritt werde ich wohl doch einmal zum Freundlichen fahren müssen , in der Hoffnung , dass sie das Problem finden und abstellen können . Auf etwas schlechteren Straßen ist es schon ganz schön nervig . Aber es ist schlecht zu finden , manchmal kommt es mir so vor als wenn es sogar oben vom Gurt kommt . Vielleicht gib es hier doch jemand der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat .

MfG zodde04

Bei mir knackt es auch im Bereich der B Säule.

Leichte Temperaturunterschiede reichen da schon aus.

Bei größeren Unterschieden ( mehr als 5-10 Grad) dann knackt es sogar im Stehen.

am 24. Januar 2015 um 23:50

zodde04: halt uns auf dem laufenden.

Bei unebener Straße habe ich ebenfalls ein Geräusch in der B Säule beim Beifahrer. Hört sich an wir eine nicht befestigte Feder

o.ä.

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