ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Geräusche im Innenraum

Geräusche im Innenraum

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal in einem Thread Störgeräusche und mögliche Behebungsstrategien zusammenfassen. Wir scheinen ja alle darunter zu leiden. Ausgenommen wären aus meiner Sicht nur das Heckklappenproblem, WaPu-Quietschen und DSG-Klappern. Bei Poltern aus dem Heck scheint es ja verschiedene Formen zu geben.

Ich suche bei meinem Scirocco immer noch nach folgenden Geräuschen erfolglos

- Knistern der erwärmten Lüftungsdüse bei Unebenheiten

- Dumpfes Rappeln/Stoss beim kräftigen Anfahren aus Richtung der Fahrer B-Säule

- Ich habe den Eindruck ein Poltern von der Vorderachse zu vernehmen. So ein bisschen wie ausgeleierte Querlenkerbuchsen.

(So ähnlich hört es sich manchmal aus dem Heck auch an)

- Türverkleidungen vibrieren bei Dynaudio munter mit, so dass nach jeder Behebungsrunde durch den Händler neue Resonanzfrquenzen entstehen.

Beheben konnte ich:

Rappeln der Türgummis->Gummipflege von Aral im Winter richtig dick draufgepackt. Wirklich so gut wie nix mehr zu hören

Heckklappendämpfer->selbst gegen neue getauscht. nix eingestellt, kein optimales Spaltmass dafür einfach Ruhe.

Klappern der Mittelkonsole->Kunstoffverkleidungen an der Mittelkonsole unterfüttert.

 

<frustmodusan>

Nicht gerade befriedigend. mein alter AR 156 der ja angeblich so grottig verarbeitet war, hatte nur ein Bruchteil von diesen Geräuschen.

<frustmodusaus>

 

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Video gemacht, um euch mal zu zeigen, wieviel Spiel bei mir die Heckklappe hat und welche Geräusche an den Dämpfern wahr zu nehmen sind. Die Geräusche die ich da reproduziere, ähneln sehr stark denen, die ich im Innenraum höre, wenn man über Fahrbahnunebenheiten fährt.

Klick Mich!

Anmerkungen:

1.) Ja, ich weiß dass ich die Geräusche bei offener Heckklappe hervorrufe und nicht im geschlossenen und fahrendem Zustand. Im geschlossenen Zustand kann ich durch Drücken auf die Heckklappe dieses Geräusch leider nicht reproduzieren, da "scheint" die Heckklappe "bombenfest" zu sitzen

2.) Ich habe heute mal hinten gesessen, mit umgeklappten Rückbank-Sitz, um mal zu horchen aus welcher Gegend mein Klappergeräusch kommt. Dabei habe ich festgestellt dass es NICHT aus dem Bereich UNTER der Hutablage kommt, sprich nicht aus dem Stauraum-Bereich, sondern offensichtlich eher aus dem Bereich ÜBER der Hutablage. Ich habe festgestellt, dass es sehr präsent aus dem Bereich der linken Heckklappenseite kommt (wie im Video zu hören). Vom rechten Bereich kommt glaube ich auch ein leises Klappern, das war aber mMn aber nicht so präsent.

Die Frage ist jetzt natürlich einmal mehr, was es denn letztlich sein kann.

Fakt ist: Für mich persönlich hat der linke Dämpfer mehr Spiel als der rechte, und das ist sicherlich nicht normal so (Oder?). Ob es der Grund für das Klappern ist weiß ich nicht.

Es können auch durchaus wieder die Gummipuffer sein, die beim "Puffern" der Schläge durch Fahrbahnunebenheiten eben unterschiedlich laute/starke Geräusche abgeben. Die wurden ja bei mir schonmal gewechselt und dann war das Klappern temporär weg, fing dann nach etwa einer Tankfüllung wieder an. Ich möchte natürlich eine dauerhafte Lösung. Sollten es immer diese Gummipuffer sein bräuchte ich offensichtlich einen Vorrat von diesen Dingern. Man man man. Komisch wäre allerdings, wenn das Geräusch von den Puffern ausgehen sollte, dass ich dann das Geräusch zunehmends aus dem Bereich oberhalb der Hutablage wahrnehme... die Puffer sind ja am unteren Ende der Heckklappe, somit sollten die Geräusch ja eigentlich auch im eigentichen Stauraum unter der Hutablage zu hören sein...

Können die, die diese Probleme auch haben mal berichten wie es bei ihnen ist? Und aus welcher Richtung das Klappern kommt? Haben die Dämpfer und die gesamte Heckklappe ähnlich viel "Spiel"?

Mich würde echt mal interessieren, wie das mit den Dämpfern und Gummipuffern bei nem nagelneuen Scirocco aussieht... Wenn hier keiner nen ziemlich frischen Scirocco hat muss ich wohl bald mal ins Autohaus und da erstmal wild im Showroom an der Heckklappe rütteln ;-)

Puh, jetzt hab ich euch zugesabbelt. Hoffe ihr habt's trotzdem gelesen :)

Gruß

Der Gepunktete

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi,

ich habe ähnliche auffällige Geräuschentwicklungen. Einige sind sicherlich der Kälte zuzuordnen, z.B. wie du schon geschrieben hast, Geräusche durch Gummidichtungen Tür und Heckklappe. Gummipflege habe ich schon gekauft nur noch nicht aufgetragen. Daher kann ich bei mir auch noch keine Bestätigung geben ob es was geholfen hat.

Ich werde bald ein Termin mit meinem :) machen um folgende Dinge beseitigen zu lassen bzw. kontrollieren zu lassen:

- Türverkleidung vibriert und macht Geräusche (Klappern) beim Musikhören (Dynaudiosystem). Bei Basslastigere Lieder.

- Knacken aus der Mittelkonsole. Ungefähr im Bereich des Radios. Tritt oftmals auf wenn ich über eine unebenheit fahre.

- Auch wenn ihr lacht.... der mitlere Knopf auf der rechten Seite der Lenkradbedienung Quitsch leicht wenn man ihn drückt. ;)

Das war es eigendlich auch schon alles, was ich dem Innraum zuordnen konnte.

Als zusatzinfo....

Im aussenberiech habe ich folgende Dinge festgestellt:

- Heckpoltern -> Vermutung das die Dämpfer an der Heckklappe nicht richtig eingestellt sind.

- Beim Kaltstart habe ich folgendes: - Kaltstartruckeln mal mehr mal weniger

- Ob im Stand oder beim fahren, wenn der Motor Kalt ist quitscht was aus dem Motorbereich

- Habe DSG-Getriebe und wenn das Auto kalt ist dann habe ich ab und an mal das ich

rumpelige geräusche und vibrationen aus dem Motorraum warnehme und erst verschwinden wenn

ich ein Gang einlege. Bei mir immer der Rückwertsgang, Parksituationsabhängig

Und zu guter letzt noch ein holpern beim Gangwechsel vom 1 in den 2ten Gang.

 

Ich hoffe mal das der :) alles in den Griff bekommt, sonst bin ich echt ma enttäuscht von VW. Ist mein erster VW und hatte mit besserer Qualität gerechnet.

Der Rest stimmt aber. Fährt sich sehr gut, sehr sportlich und ist in jeder Situation ein echter hingucker. ;)

Schöne Grüße an Scirocco Freunde

am 20. Februar 2011 um 11:01

Ich habe auch Probleme mit Geräuschen...

- Knarzen der Türverkleidungen, insbesondere bei etwas lauterer Musik via Dynaudio (das kann man doch 100%ig durch Auspolsterung ruhig bekommen, oder? Ich wage mich da jedenfalls nicht selber ran, sondern werde das auch beim :-) munieren)

- Knarren der Scheiben, insbesondere im Winter (habe ich aktuell durch die Behandlung mit Silikonspray im Griff - Problem sind die verschmierten Scheiben... aber gibt ja hier genug Tipps zu dem Thema. Die Werkstatt benutzt eben leider meistens Silikonspray...)

- Klappern im Bereich der Kofferraumklappe, insbesondere bei unebener Fahrbahn

--> da weiß ich nach wie vor nicht woher es kommt, meine Heckklappendämpfer scheinen recht viel Spiel zu haben, die Gummipuffer hinten wurden schon getauscht.. hat nur temporär was gebracht, evtl. ist es auch n Problem mit dem Schloss, ich weiß es einfach nicht... und hier gibt es soviele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema... es macht mich jedenfalls wahnsinnig.

Mit Motorgeräuschen oder DSG-Problemen habe ich im übrigen nicht zu kämpfen. Da funktioniert alles tadel- und geräuschlos!

Ideen, Lösungsansätzen und Tipps sind hier willkommen!

am 20. Februar 2011 um 12:21

Das Klappern der Heckklappe kann man DEFINITIV beseitigen! Bei mir ist es nun nach 600 KM immer noch nicht wieder gekommen! Mein :-) hat die Gummipuffer noch zwei Zähne weiter rausgestellt. Nun hat die Klappe kein Spiel mehr und das Geräusch ist nicht mehr da!

am 20. Februar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Das Klappern der Heckklappe kann man DEFINITIV beseitigen! Bei mir ist es nun nach 600 KM immer noch nicht wieder gekommen! Mein :-) hat die Gummipuffer noch zwei Zähne weiter rausgestellt. Nun hat die Klappe kein Spiel mehr und das Geräusch ist nicht mehr da!

Die Spaltmaße sind mir wichtig, wie ist das mit den zwei Zähnen - sieht man da nen Unterschied?!

Und: Was meinst du mit "die klappe hat kein spiel mehr"?

Im geschlossenen Zustand hat meine Heckklappe kein Spiel, sofern ich mich erinnere (ist schon etwas her dass ich das mal getestet habe weil ich aktuell kein Auto fahren darf). Bei mir waren aber ebenfalls diese Gummipuffer das Problem, welches durch Austausch nur etwa eine Tankfüllung gereicht hat - danach traten die Geräusche wieder auf... Also ist das Verstellen dieser Puffer evtl. ein Lösungsansatz.. OK. Mal sehen, ich wollte evtl. mal so kleine Stuhl-Unterleger-Scheiben (diese runden Filz/Stoff "Plättchen" die man unter Stühle und Tische klebt damit sie nicht verrutschen bzw. damit das Holz nicht direkt auf dem Untergrund reibt) unter die Gummipuffer kleben. Habe die in allen möglichen Größen und Durchmessern... das hätte wahrscheinlich dann auch den selben Effekt wie das Verstellen der Gummipuffer..

Also bei mir sind es noch folgende Ärgernisse:

-DSG-Rattern beim großen Diesel (hört sich an wie eine Blechverkleidung die vibriert). Da meinte mein :) dass er das jetzt so nicht mehr untersuchen könne, da meine Garantie schon über 6 Monate geht und er da jemanden aus WOB kommen lassen müsste.

- Knacksen/Knacken im Bereich der (vor allem) mittleren Luftauslässe. Das vor allem wenn es kalt ist und wenn warme Luft daraus strömt.

- Zu tief eingestellte Xenons (nur Einbildung von mir?)

- Rappeln an der linken undrRechten Türverkleidung

das ist ganz neu. Tritt ganz leise auf. Hört sich so an, als wenn bespw. ein Kulli in der Türablage liegt und dieser bei bestimmten Motorvibrationen am Plastik rattert.

Behoben:

- Frontscheiben knacksen

keine Ahnung was gemacht wurde

- Heckpoltern

beseitigt. Haben wohl was an den Dämpfern geschraubt und haben zusätzl ich dazu noch die Hutablage mit Filz gedämpft (da wo sie aufliegt)

- schiefes Lenkrad

Gruß

speedwaeller

am 20. Februar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Also bei mir sind es noch folgende Ärgernisse:

-DSG-Rattern beim großen Diesel (hört sich an wie eine Blechverkleidung die vibriert). Da meinte mein :) dass er das jetzt so nicht mehr untersuchen könne, da meine Garantie schon über 6 Monate geht und er da jemanden aus WOB kommen lassen müsste.

- Knacksen/Knacken im Bereich der (vor allem) mittleren Luftauslässe. Das vor allem wenn es kalt ist und wenn warme Luft daraus strömt.

- Zu tief eingestellte Xenons (nur Einbildung von mir?)

- Rappeln an der linken undrRechten Türverkleidung

das ist ganz neu. Tritt ganz leise auf. Hört sich so an, als wenn bespw. ein Kulli in der Türablage liegt und dieser bei bestimmten Motorvibrationen am Plastik rattert.

Behoben:

- Frontscheiben knacksen

keine Ahnung was gemacht wurde

- Heckpoltern

beseitigt. Haben wohl was an den Dämpfern geschraubt und haben zusätzl ich dazu noch die Hutablage mit Filz gedämpft (da wo sie aufliegt)

- schiefes Lenkrad

Gruß

speedwaeller

Ich hatte dich schonmal im anderen Thread gefragt... Welche Dämpfer meinst du? Die, die die Heckklappe aufdrücken? Die Gummipuffer an den Außenseiten der Heckklappe oder sogar die Stoßdämpfer der Hinterachse?

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Also bei mir sind es noch folgende Ärgernisse:

-DSG-Rattern beim großen Diesel (hört sich an wie eine Blechverkleidung die vibriert). Da meinte mein :) dass er das jetzt so nicht mehr untersuchen könne, da meine Garantie schon über 6 Monate geht und er da jemanden aus WOB kommen lassen müsste.

- Knacksen/Knacken im Bereich der (vor allem) mittleren Luftauslässe. Das vor allem wenn es kalt ist und wenn warme Luft daraus strömt.

- Zu tief eingestellte Xenons (nur Einbildung von mir?)

- Rappeln an der linken undrRechten Türverkleidung

das ist ganz neu. Tritt ganz leise auf. Hört sich so an, als wenn bespw. ein Kulli in der Türablage liegt und dieser bei bestimmten Motorvibrationen am Plastik rattert.

Behoben:

- Frontscheiben knacksen

keine Ahnung was gemacht wurde

- Heckpoltern

beseitigt. Haben wohl was an den Dämpfern geschraubt und haben zusätzl ich dazu noch die Hutablage mit Filz gedämpft (da wo sie aufliegt)

- schiefes Lenkrad

Gruß

speedwaeller

Ich hatte dich schonmal im anderen Thread gefragt... Welche Dämpfer meinst du? Die, die die Heckklappe aufdrücken? Die Gummipuffer an den Außenseiten der Heckklappe oder sogar die Stoßdämpfer der Hinterachse?

Also so genau kann ich das auch nicht sagen. Es sind aber nicht die Stoßdämpfer! Die Dämpfer der Heckklappe wurden glaube ich neu eingestellt und gedämmt und außerdem diese Filzteile noch untergelegt. -->Problem beseitigt

am 20. Februar 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

 

Ich hatte dich schonmal im anderen Thread gefragt... Welche Dämpfer meinst du? Die, die die Heckklappe aufdrücken? Die Gummipuffer an den Außenseiten der Heckklappe oder sogar die Stoßdämpfer der Hinterachse?

Also so genau kann ich das auch nicht sagen. Es sind aber nicht die Stoßdämpfer! Die Dämpfer der Heckklappe wurden glaube ich neu eingestellt und gedämmt und außerdem diese Filzteile noch untergelegt. -->Problem beseitigt

sauber! dann kann ich mit den vorschlägen mal zum :-) gehen... vielen dank !! (ich hab nämlich auch die Heckdämpfer in Verdacht, in Kombination mit den Gummipuffern)

am 20. Februar 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

 

Also so genau kann ich das auch nicht sagen. Es sind aber nicht die Stoßdämpfer! Die Dämpfer der Heckklappe wurden glaube ich neu eingestellt und gedämmt und außerdem diese Filzteile noch untergelegt. -->Problem beseitigt

sauber! dann kann ich mit den vorschlägen mal zum :-) gehen... vielen dank !! (ich hab nämlich auch die Heckdämpfer in Verdacht, in Kombination mit den Gummipuffern)

Die Dämpfer hinten kannste aber problemlos selbst einstellen. ist in 2 minuten gemacht.

am 21. Februar 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

 

Also so genau kann ich das auch nicht sagen. Es sind aber nicht die Stoßdämpfer! Die Dämpfer der Heckklappe wurden glaube ich neu eingestellt und gedämmt und außerdem diese Filzteile noch untergelegt. -->Problem beseitigt

sauber! dann kann ich mit den vorschlägen mal zum :-) gehen... vielen dank !! (ich hab nämlich auch die Heckdämpfer in Verdacht, in Kombination mit den Gummipuffern)

Es sind diese kleinen Gummistoßdämpfer. Diese werden ein wenig weiter rausgezogen und wieder festegedreht. Wenn du noch Garantie auf den Wagen hast, lass lieber die Finger davon und geh zu deinem :-). Wenn er was kaputt macht, ist es nicht dein Problem!

Also zum Thema Klappern der Türen, B-Säule und Seitenabdeckung hinten bei Dynaudio---musikhören, kann ich euch folgendes mitteilen.

Ich war deshalb bereits 4 mal beim :) hab zwei neue Abdeckungen hinten bekommen...diese mehrmals moniert weil sie nun schief waren.

Und nun?! klappern weiterhin überall...Türen und besonders die B-Säule genau auf Ohrhöhe geht mir schon ziemlich auf den Sack, ganz ehrlich.

Hat denn jemand schon ne Lösung gefunden, die tatsächlich hilft??

Und die ich nicht selbst bezahlen muss?? Wär Gaaanz toll ;)

Redet ihr "alle" von dem KLappern der B-Säule, das sich anhört, als käme es vom Gurtumlenker?

am 1. März 2011 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Video gemacht, um euch mal zu zeigen, wieviel Spiel bei mir die Heckklappe hat und welche Geräusche an den Dämpfern wahr zu nehmen sind. Die Geräusche die ich da reproduziere, ähneln sehr stark denen, die ich im Innenraum höre, wenn man über Fahrbahnunebenheiten fährt.

Klick Mich!

Anmerkungen:

1.) Ja, ich weiß dass ich die Geräusche bei offener Heckklappe hervorrufe und nicht im geschlossenen und fahrendem Zustand. Im geschlossenen Zustand kann ich durch Drücken auf die Heckklappe dieses Geräusch leider nicht reproduzieren, da "scheint" die Heckklappe "bombenfest" zu sitzen

2.) Ich habe heute mal hinten gesessen, mit umgeklappten Rückbank-Sitz, um mal zu horchen aus welcher Gegend mein Klappergeräusch kommt. Dabei habe ich festgestellt dass es NICHT aus dem Bereich UNTER der Hutablage kommt, sprich nicht aus dem Stauraum-Bereich, sondern offensichtlich eher aus dem Bereich ÜBER der Hutablage. Ich habe festgestellt, dass es sehr präsent aus dem Bereich der linken Heckklappenseite kommt (wie im Video zu hören). Vom rechten Bereich kommt glaube ich auch ein leises Klappern, das war aber mMn aber nicht so präsent.

Die Frage ist jetzt natürlich einmal mehr, was es denn letztlich sein kann.

Fakt ist: Für mich persönlich hat der linke Dämpfer mehr Spiel als der rechte, und das ist sicherlich nicht normal so (Oder?). Ob es der Grund für das Klappern ist weiß ich nicht.

Es können auch durchaus wieder die Gummipuffer sein, die beim "Puffern" der Schläge durch Fahrbahnunebenheiten eben unterschiedlich laute/starke Geräusche abgeben. Die wurden ja bei mir schonmal gewechselt und dann war das Klappern temporär weg, fing dann nach etwa einer Tankfüllung wieder an. Ich möchte natürlich eine dauerhafte Lösung. Sollten es immer diese Gummipuffer sein bräuchte ich offensichtlich einen Vorrat von diesen Dingern. Man man man. Komisch wäre allerdings, wenn das Geräusch von den Puffern ausgehen sollte, dass ich dann das Geräusch zunehmends aus dem Bereich oberhalb der Hutablage wahrnehme... die Puffer sind ja am unteren Ende der Heckklappe, somit sollten die Geräusch ja eigentlich auch im eigentichen Stauraum unter der Hutablage zu hören sein...

Können die, die diese Probleme auch haben mal berichten wie es bei ihnen ist? Und aus welcher Richtung das Klappern kommt? Haben die Dämpfer und die gesamte Heckklappe ähnlich viel "Spiel"?

Mich würde echt mal interessieren, wie das mit den Dämpfern und Gummipuffern bei nem nagelneuen Scirocco aussieht... Wenn hier keiner nen ziemlich frischen Scirocco hat muss ich wohl bald mal ins Autohaus und da erstmal wild im Showroom an der Heckklappe rütteln ;-)

Puh, jetzt hab ich euch zugesabbelt. Hoffe ihr habt's trotzdem gelesen :)

Gruß

Der Gepunktete

moment, ich geh mal eben raus und probiere das an meinem (EZ6/2010, 8.700 km gelaufen).....

Deine Antwort
Ähnliche Themen