- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Geräusche Im Motor, Impreza 95PS
Geräusche Im Motor, Impreza 95PS
Hallo!
Ich bin Almbewohner und habe Subaru Impreza'99, 95PS, 105Tkm gekauft und fiel erst Wochen auf, Geräusche im Motor! Der Motor läuft zwar sehr ruhig und kein ruckeln, nur bestimmte Drehzahl Klopfgeräusche.
Der Bekannte und Milchbauer behauptet Ventile. Man soll einstellen?!
Wer kennt dieser Motor genau, was muss ich achten?
Ins Werkstatt Ventile einstellen und was soll kosten?
Hoffe auf schnelle Hilfe und viele Grüße von der Alm
Chris
Ähnliche Themen
17 Antworten
oder ist es eher ein klackern.
Ob man die Einstellen muss weiß ich nicht. Schau mal in den Wartungsplan ob das bei rund 100tkm draufsteht. Vielleicht wurde das nicht gemacht aus Geiz oderso
Genau besser gesagt klackern!
Ich denke auch, es muss ins Werkstatt einstellen lassen.
Was soll kosten?
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Subaru, ist bei euch da oben von Vorteil (wohne selber auf 803 Höhenmeter und Schnee hat's hier massig!)
Ein Klackern ist eigentlich normal, macht mein GT auch. Sollte das nicht weggehen, wenn der Motor warm ist, würde ich erstmal die Ventile einstellen (lassen).
Beim Sauger kann der Motor drin bleiben, einfach beide Ventildeckel runter und mit den Blättchen die Ventile einstellen. Machen wir auf'm Land doch immer selber - In der Werkstatt verlangen sie ein Heidengeld dafür.
Ähm ja, klackert dann immer noch was, sinds wahrscheinlich die Pleuellager, kenne ich nur von gut gemachten Turbos, nicht von nem Sauger. Ursache: es kommt einfach zu viel Kraft auf die Pleuellager, sie schlagen aus, klackern deswegen und irgendwann fressen sie -> das nennt der Laie Motorschaden.
Drück dir die Daumen (dass es nur die Ventile sind)
gruß
Nico
Danke, Waldrallye!
Ich war heute morgen zu Werkstatt, wo ich Impreza gekauft habe, ein Suzuki-Service der Subaru gut kennt, er hörte und sagte es ist normal.
Trotzdem zweifle ich und werde nächsten Tag zu Subaru Service suchen.
Wieso baut Subaru kein selbstnachstellende Ventil ein?
Die Ventile einstellen habe ich nie gemacht, welche Blättchendicke muss ich nehmen?
VG Chris
Inspektion bei Subaru-Service gemacht, Ventile eingestellt, läuft tip top, bisschen klackern gehört so.
Einzige Mängel ist defekte Zündkabel
Wie Waldrallye auch, wohne auf 790m hoch mit 20% Steigung, dieses Weg im Winter wird nicht vom Straßendienst aufgeräumt.
War beim Subaru Werkstatt, der vermutete Lager im Kurbelwelle, der soll geschätzte 1.300Euro.
Der hat noch nie gemacht, kein Motor mit Lagergeräusche mitbekommen, der denkt soll ausbauen und zerlegen, dann sehen was dran kommt...
Ich habe irgendwo gelesen, neue Lager im Kurbelwelle gesamt mit Lohn für 700€ gekostet...
Wer kennt den Kurbelwellelagerschaden?
Ich will dass jemand die Klackern richtige Diagnose feststellen, satt rumfummeln.
Also vorerst zu ADAC Motortest, danach vielleicht weiß besser.
ist da mal jemand mit zu wenig Öl gefahren?
Ok bestimmt schwer festzustellen
Meinen Sie der Vorbesitzer zuwenig Öl fahren lassen?
Laut Scheckheft lückenlos bei Subaru-Wartung gemacht worden, ab 60.000km hat dieser Werkstatt gewartet. Der Werkstatt sagt es passiert normalerweise nicht, Motor hält lebenslang.
Vielleicht Ersatzmotor, vielleicht ist billiger...
hallo,
Kurbelwellenlagerschaden? Wenn's dumm läuft brauchst ne neue Kurbelwelle und 4 neue Pleuel, mehr aber auch nicht. Frisst das Lager, brauchst im dümmsten Fall einen neuen Block, 4 Kolben.
Das passiert, wenn es wirklich ein Kurbelwellenlagerschaden ist und du weiter so rumfährst.
Subaru Motoren klackern etwas, das ist normal. Wenn der Motor warm ist, sollte das allerdings weg sein.
Ich hätte noch n Shortblock mit STI INnereien liegen, da brauchst allerdings Köpfe und Zylinderkopfdichtungen dazu, weiß aber nicht ob der da reinpasst... Turbo und Sauger sind "etwas" unterschiedlich aufgebaut^^
Am besten
da nachschauen -> www.subi-evo-treff.com
da nachschauen -> www.subaru-community.com
jeweils unter Biete die Beiträge durchschauen, falls sich nix findet einen Suche-Beitrag aufmachen. Am besten aber erst einen Vorstellungspost machen.
Alternativ bei mobile.de und autoscout24.de nach einem Ersatzteilespender (Unfallfahrzeug) ausschau halten, auch ebay.de / ebay.at durchschauen, manchmal hat's was dabei. Falls du den Motor selbst ausbaust, dazu brauchst du im Wesentlichen 10er, 12er, und 14er Nüsse und ein Brecheisen um den Motor vom Getriebe vollends zu trennen/nachzuhelfen. Motor am besten abstützen und mit einer Seilwinde / einem Kran rausziehen -> Fertig.
Weiß nicht wie's bei dir mit Platz ausschaut, aber da du in ner ländlichen Gegend wohnst, dürfte das schon gehen, oder?
Viel Erfolg!
gruß
Nico
Zitat:
Original geschrieben von waldrallye
Subaru Motoren klackern etwas, das ist normal. Wenn der Motor warm ist, sollte das allerdings weg sein.
Auch warm bleibt klackern ewig..., klackern wird langsam lauter.
Liegt an falsche Motoröl SAER 5W40? Soll 10W40 jetzt nehmen.
Subaru Werkstatt scheint wie ratlos, zweifle an Lagerschaden...
Anderer Werkstatt wo ich gekauft habe, behauptet heute noch "normal".
Ich muss erst bei ADAC Motortest einen Termin machen, um klarer Kopf bekommen.
am Öl wird es weniger liegen
Ich kann es nicht glauben, keiner dachte an Lima, man hört näher zu Lima, nicht nur hören sondern auch mit Hand auf Lima fühlen, sehr unruhige Lauf zu spüren, so muss Lima wechseln, obwohl gut Strom erzeugt.
Hören, sehen und FÜHLEN!
Ich hatte mal Hand auf Motor von Ford Sierra, Nockenwelleverschleiß festzustellen, abschrauben, ja Nockenwelle ist hin.
ADAC Motortest ist überflüssig?
es klackert an der Lima?
kann es sein dass dieses klackern grade ein haufen leute haben?
ich habe bei mir das gleiche problem, an der lichtmaschine hört man deutlich ein klackern. in meiner werkstatt heisst es, das lager der lima sei kaputt und ich soll noch ein paar tausend km fahren und dann wechseln lassen.
habe ein video davon gemacht, schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FGjZb8IfWFk
bei 8 Sekunden hört man es gut.
ist das gleich wie bei dir ??
gruß daspossum
Genau, das ist das!
Du kannst mal fühlen, Hand auf der Lima, der Lager schleift!
Es war gut ein Video gemacht, hilfreich.
Passt der Lima von Motor EJ16 auf Ej161?
Gruß
Chris