1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Februar 2003 um 16:22

Ich habe ein Problem mit meinem Golf. Wenn es etwas käter ist (so wie jetzt) macht mein Auto komische Geräusche.

Ich fahre eine konstante Geschwindigkeit z.B. 60km/h, also gebe kein Gas und bremse nicht, da hört sich das an als würde eine Katze bei mir im Motorraum sitzt. Es ist wie ein Aufhäulen meines Turboladers, aber ich gebe doch kein Gas. Bei VW die haben auch keine Ahnung was das ist. kann es mit derTieferlegung zusammenhängen, das dann Windgeräusche entstehen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe das selbe Problem seit einiger Zeit. Bei mir ist es auch so ab 50-60 km/h. Und so wie du es sagst: es hat nichts mit gasgeben oder so zu tun. Ich drücke wenn es kommt auch die Kupplung und nehme gas weg oder gebe mehr gas und es ändert sich nix.

Wir hatten das Thema hier schon, aber die Tipps haben bei mir nicht geholfen.

Tieferlegung glaub ich nicht? Habe nämlich keine?

Ist es bei dir auch so ab 10 Min Fahrt weg ?

Ilker007

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 16:37

Das Problem ist immer ab Motor warm oder kalt.

Genau dieses Problem hab ich seit kurzem auch erst. macht er aber nur wenn der motor kalt ist und so bei ca. 70 km/h. Ich hoffe es gibt da jemanden der weiß was das ist.

Das Problem ist bekannt. Ob es bei euch allen zutrifft kann ich nicht genau sagen, da es normalerweise nur im kalten vorkommt. Es ist der Kühlerventilator. Dieser wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit vom Fahrtwind gedreht. Da VW gerade beim Golf 3 Minderwertige Ventilatoren mit billigen Lagern verbaut hat, kreischen diese wenn sie kalt sind. Je nachdem wie weit das Lager schon defekt ist, kann es durchaus sein, dass es auch bei warmen Motor noch so weitergeht.

Testen kann man das ganze leicht. Einfach mal den Ventilator festbinden und mal ein stück fahren. Wenn es dann weg ist, dann dürfte der Fall wohl klar sein.

Gruß

Frank

Aha !!!

An den Ventilator hatte ich auch schon gedacht. Ist ein Versuch wert.

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 18:44

DANKE, probier ich mal aus...

@Frank

Ich glaube du hast Recht. Hab grade mal an dem Ventilator von Hand gedreht. Und es hört sich nicht besonders gut an.

Kennst Du vielleicht auch ne Lösung?

Ignorieren? Neu kaufen? Oder kann man da vielleicht mit bisschen Öl oder Fett nachhelfen?

Danke im vorraus!

Es wird ja immer schlimmer und ob man das dann noch ignorieren kann, da bin ich nicht so sicher. Zumal es mit der Zeit passieren kann, dass sich das Lager festfrisst. Und wenn der Ventilator nicht läuft, kann der Motor überhitzen.

Zum fetten bzw. schmieren wird es wohl zu spät sein. Ich habe es versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Im Prinzip kommt nur die eine Lösung in Frage, NEU!

Gruß

Frank

am 2. Februar 2003 um 19:02

aber vergesst ihn nicht wieder zu lösen ^^

Das versteht sich natürlich von selber. ;-)

Gruß

Frank

Habe das selbe Problem. Was ich nur nicht verstehe ist, warum die Geräusche weg sind wenn der Motor warm wird ???

Das haben Lager oftmals so ansich. Beim Netzteillüfter am PC gibt es das ja auch oft. Schaltet man den PC an. Macht der Lüfter ersteinmal krach. Wird dann immer leiser, bis man dann gar nichts mehr hört. Das hängt mit der Ausdehnug zusammen.

Wenn die Teile kalt sind, ziehen sich die einzelnen Komponeten zusammen und das Lagerspiel ist groß. Wenn die Teile dann wärmer werden, dann dehnen sie sich aus und das Lagerspiel verringert sich. Die Geräusche verschwinden.

Einem richtig funktionierenden Lager, darf das aber nichts ausmachen.Das Hauptroblem kommt dann immer mehr mit der Zeit. Das Lager schlägt immer mehr aus. Das Lagerspiel wird immer größer, bis auch die Ausdehnung nicht mehr ausreicht. Es kann dann zum Lagerfresser kommen.

Gruß

Frank

Ja, mein Golf 3 60PS CL hat dieses Problem auch seit letztem Winter und es wird immer schlimmer.

In den ersten 5 Minuten selbst bei -10 Grad ist kein Geräusch wahrnehmbar, ist die Temperaturanzeige des Motors dann bei 70angelangt fängt es an, ein richiges pfeifen und ne Art jaulen immer in kurzen Impulsen hintereinander.

Was kostet denn so ein neuer Ventilator, lohnt sich das bei nem 94er Auto mit 110tkm ???

 

Danke, hat mir bisher keine VW Werkstatt helfen können , sie meinten es sei der Zahnriemen.

Aber das mit dem Ventilator erscheint mir das plausibelste.

Greetz, Tobi

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 8:17

VW-Meister

 

Hallo,

ich war bei meinem VW-Händler, der Meister hat gesagt, dass es auf gar keinen Fall der Ventilator sein kann, da dieser im kalten Zustand nicht mitlaufen würde!! Ist da was dran?? Er hat gesagt, dass es der Turbo oder die Heizung sein kann... Heizung ist es aber nicht, da wenn ich diese ausstelle vorne immer noch Geräusche sind!!! Hat der keine Ahnung oder ist da was dran?? Der TURBO ist ziemlich teuer!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen