ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geraeusche im vom Antriebstrang, Werkstatt ratlos

Geraeusche im vom Antriebstrang, Werkstatt ratlos

BMW X3 G01

Hallo liebe Foristen,

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem folgenden Problem:

Tritt nur bei Außentemperaturen unter ca 12 Grad auf, bei kaltem Fahrzeug.

Bei vollem Lenkeinschlag und Rückwärtsfahrt kommen 'dumpfe Schläge' hör und fühlbar vom Antriebsstrang. Ca. 3-4 mal bei 90 Grad Bogen z.B. in Parklücke fahren. Der genaue Ausgangspunkt ist nicht lokalisierbar, tendenziell eher im hinteren/mittleren Fahrzeugbereich.

Je kälter, desto eher reproduzierbar und stärker. Manchmal auch bei Vorwärtsfahrt mit vollem oder fast vollem Lenkeinschlag.

Werkstatt hat vorderes Differential getauscht, Getriebeöle, 'Getriebereset' und hat (glaube ich) immer noch keinen Schimmer was es eigentlich ist. Jetzt hatten sie meinen Wagen wieder 3 Tage in der Werkstatt und beim Abholen gleiches Problem.

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Werkstatt (größter BMW Händler/Hauptimporteur in Belgien/Brüssel) und hoffe das vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem bereits hatte?!

Vorschläge zur Fehlereingrezung/Suche?

Fz ist EZ 2019 und hat 70k km. Der Fehler ist das erste mal nach 3 Jahren aufgetreten und seit dem basteln sie dran rum. (Ist eine eigene Trauergeschichte, führt aber hier zu weit)

Das nächste an das es mich erinnert sind die Geräusche beim Geländewagen wenn man mit gesperrtem Mitteldifferential im Kreis fährt, ist aber nicht ganz das gleiche. Allerdings tritt das Geräusch eher auf griffigen Böden auf und ich meine (schwer genau zu sagen) dass es in glatten Tiefgaragen mehr Reifen-quietscht beim Rückwärts einparken als es das vor dem Auftreten des Problems getan hat. Kann ich mir aber auch einbilden.

Ratschläge?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das habe ich schon mal gelesen hier, da sollte es eine Antwort drauf geben.

Bevor du hier die (Fern)Diagnose von Laien checkst solltest du vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Evt. eine ZF - Werkstatt oder eine unabhängige Werkstatt, die sich auf Gertriebeproblematik spezialisiert hat. In Deutschland z. B. Don Simon Getriebetechnik Jakob- Sigle- Str. 26, Türkheim/Bayern.

Die Frage ist nur, was man als Bewohner des westlichen und nördlichen Teils der Republik macht.

Gibt es auch Empfehlungen für zB. den Westen NRWs?

 

Auch natürlich bzgl Service des Getriebes.

Ein Tipp wäre dahingehend super. Danke.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. November 2023 um 10:17:49 Uhr:

Die Frage ist nur, was man als Bewohner des westlichen und nördlichen Teils der Republik macht.

Gibt es auch Empfehlungen für zB. den Westen NRWs?

Auch natürlich bzgl Service des Getriebes.

Ein Tipp wäre dahingehend super. Danke.

Der Mann ist DIE Top-Adresse in D und versteht sein Handwerk. Da reisen Leute selbst aus dem benachbarten Ausland an wie Dänemark, NL, AT usw. Nur zu deiner Information. Ansonsten gibt es ja auch noch Tante GOOGLE.:o

Na klar, wir reden hier im Forum den ganzen Tag.

Also für mich macht die Frage HIER mehr Sinn, als bei Tante Google.

Aber danke trotzdem

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. November 2023 um 14:58:47 Uhr:

Na klar, wir reden hier im Forum den ganzen Tag.

Also für mich macht die Frage HIER mehr Sinn, als bei Tante Google.

Aber danke trotzdem

Der Typ kommt, wie ich es verstanden habe, aus Belgien. Da wird es doch wohl auch Experten für ZF-Getiebe geben. Den besten in Deutschland habe ich genannt. Wenn ich da hinfahren wollte wären das rund 600 Km einfache Fahrt, würde ich mir auch überlegen. Die ZF-NL in Deutschland haben sich schon vor Jahren aus dem Privatkunden-Geschäft zurückgezogen, arbeiten nur noch für Großkunden (Reperaturen etc.). Ich habe mir meine Ansprechpartner für den Getriebeölwechsel etc. (Reparatur hoffe ich nicht zu brauchen) auch mühsam im Netz zusammengesucht. Das bleibt ihm nicht erspart.

Es sein denn, es wäre einer der raren X3 Fahrer tatsächlich aus dem dünnbesiedelten Rheinland um die Kleinstatdt Köln hier, der da Infos hätte.

Nur so :-----------)))))))))))))))))))))))

Aber danke dennoch für die Infos zu Belgien oder evtl. NL. Das würde perfekt passen.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. November 2023 um 16:11:22 Uhr:

Es sein denn, es wäre einer der raren X3 Fahrer tatsächlich aus dem dünnbesiedelten Rheinland um die Kleinstatdt Köln hier, der da Infos hätte.

Nur so :-----------)))))))))))))))))))))))

Aber danke dennoch für die Infos zu Belgien oder evtl. NL. Das würde perfekt passen.

Eine Adresse im Ruhrgebiet könnte ich dir geben, wenn Interesse besteht.

Das wär zumindest in vertretbarer Schlagdistanz. Der 40d meiner Frau hat jetzt 72tsd runter, immer in unserer Hand bewegt und ein recht sorgenfreies Auto. Bis auf Kleinigkeiten, die aber wirklich gut und kulant erledigt wurden. AGR kommt noch, wegen Rückstand. Aber der endoskopische Blick hat ergeben, dass es noch kein Drama ist.

Ihm werde ich den ZF-Service gönnen.

Also die Adresse wäre eine feine Sache. Danke.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 17. November 2023 um 17:18:56 Uhr:

Das wär zumindest in vertretbarer Schlagdistanz. Der 40d meiner Frau hat jetzt 72tsd runter, immer in unserer Hand bewegt und ein recht sorgenfreies Auto. Bis auf Kleinigkeiten, die aber wirklich gut und kulant erledigt wurden. AGR kommt noch, wegen Rückstand. Aber der endoskopische Blick hat ergeben, dass es noch kein Drama ist.

Ihm werde ich den ZF-Service gönnen.

Also die Adresse wäre eine feine Sache. Danke.

Bitte, gerne. Bosch Service Wegener, Ruhrstr. 207, Bochum Ist ein ZF-Servicepoint der ZF-NL Dortmund, wo sonst früher alle aus dem Raum hingefahren sind. Ich selber bin da noch nicht vorstellig geworden, beziehe mich da auf User-Erfahrungen aus den einschlägigen Foren. :D

Wer auch gut sein soll ist Automatik Vogel. Der ist in Lohmar zwischen Köln und Siegburg.

Speicher ich mir. Danke Dir.

Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geraeusche im vom Antriebstrang, Werkstatt ratlos