ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche im W211!?

Geräusche im W211!?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:46

Hallo Leute,

wir haben unseren E500 nun seit einer Woche und ich habe da ein paar Dinge bemerkt:

Er hat KeylessGo und wenn man die Türe Morgens aufmacht "begrüßt" einem das Fahrzeug mit einem lauten Rattern (Kompressor?) aus dem Motorraum!!

Nicht gerade sehr schön aber es hört ja nach ein paar Sekunden wieder auf!

Aus dem Bereich des Armaturenbretts kommen dann hin und wieder (den ganzen Tag über mal laut mal leiser, mal gar nicht!) die seltsamsten Geräusche: Rattern, surren, brummen, pfeifen (erst dachte ich das Gebläse eiert, dann vielleicht ein Kompressor der gleich den Geist aufgibt ....)

Kann mir einer helfen wonach man bei DC gezielt schauen soll, damit man das alles etwas eingrenzen kann??

LG Jesssi

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Mai 2007 um 9:50

Servus!

Also das laute rattern wenn man die Tür aufschliesst ist wahrscheinlich die SBC Bremse wenn ihr ein VorMopf habt . Beim anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Mfg Merbenz

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 10:02

ja, unserer ist Bj. 2003.

Ist das normal für die Bremse?

Wohl eher nicht, was kann da defekt sein?

LG Jesssi

Ist normal,wie beschrieben ist das die SBC Bremse.Also vollkommen normal

am 18. Mai 2007 um 10:07

Ja das mit der SBC Bremse ist halt leider so laut, schade aber man kann da leider nichts machen. Wenn dich jemand fragt was das ist sag einfach der Motor ist grade angesprunge da gucke die leute erstmal doofff!

mfg Merbenz

Das mit den Brummen aus derm Motorraum ist definitiv die SBC. Ist glaube ich der Kompressor oder die Pumpe für die Bremse, das habe ich bei meinem auch. Bj 2005.

Bei den Geräuschen aus Armaturenbrett weiß ich nicht ganz genau wasd das ist, es gibt aber dort glaube ich auch das eine odere andere Motörchen das man hört...

Vielleicht weiß ja einer mehr davon.

am 18. Mai 2007 um 14:57

ist es auch normal, dass die sbc bremse sich schon "aufpumpt" wenn man nur die tür öffnet?

bei uns tritt dieses geräusch erst auf, wenn die bremse bereits einige male benutzt wurde!

Also bei mir tritt das Geräusch auf wenn ich die Tür öffne, denke mal die Bremse macht sich dann "bereit".

Aber man hört das auch während der Fahrt oder wenn man mal im Stau steht.

Achte mal darauf, ob es nicht doch ab und zu mal auftritt, wenn ihr die Tür öffnet.

Wichtig ist, dass die Bremse funzt !!

am 18. Mai 2007 um 17:07

werde ich machen!

ist es denn jedesmal, wenn die tür geöffnet wird, oder nur gelegentlich der fall?

die bremse ist völlig in ordnung ;)

Jessi meine Süße,

der E500 hat keinen Kompressor, nur einen seeeehr großen Motor mit dem man viel Spaß haben kann.

Dieses Pulsieren dass so unschön vibriert und pulsiert kommt von der SBC Bremse, ist ganz normal, auch wenn man nur die Tür öffnet und der Motor noch aus ist, ist mir auch oft passiert.

Beim Freundlichen würden sie dir das gleiche sagen oder vlt. abzocken wollen ;).

am 18. Mai 2007 um 19:43

Re: Geräusche im W211 !!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jesssi

Hallo Leute,

Aus dem Bereich des Armaturenbretts kommen dann hin und wieder (den ganzen Tag über mal laut mal leiser, mal gar nicht!) die seltsamsten Geräusche: Rattern, surren, brummen, pfeifen (erst dachte ich das Gebläse eiert, dann vielleicht ein Kompressor der gleich den Geist aufgibt ....)

LG Jesssi

Kurze Zeit nach Abstellen des Fahrzeugs schliessen sich auch einige Klappen in dem Lüftungssystem der Klimaanlage.

Gruss,

Angus

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Jessi meine Süße,

der E500 hat keinen Kompressor, nur einen seeeehr großen Motor mit dem man viel Spaß haben kann.

Dieses Pulsieren dass so unschön vibriert und pulsiert kommt von der SBC Bremse, ist ganz normal, auch wenn man nur die Tür öffnet und der Motor noch aus ist, ist mir auch oft passiert.

Beim Freundlichen würden sie dir das gleiche sagen oder vlt. abzocken wollen ;).

Hallöchen A-Driver05,

Danke für Deine Ausführungen.

Also das "Rattern" aus dem Motorraum ist ja nun geklärt; zum Glück alles normal -wenn auch nicht sooo schön!

Aber die Geräuschentwicklung (wie oben von mir beschrieben) aus dem Bereich des Armaturenbretts: Ist das auch "Bestandteil Der Bremse" - oder gibt es da noch andere Möglichkeiten eines Mangels oder so??

Fragende + dankende LG Jesssi

Hey Jessi,

 

man kann nicht genau wissen was die Geräusche aus dem Armaturenbrett bedeuten, eher dann wenn man sie selber anhören kann.

Dieses Vibrieren von der SBC Bremse, dass du angesprochen hast, welches entsteht wenn du die Tür aufmachst, ensteht auch öfters während der Fahrt, du merkts dies da das Bremspedal währenddessen auffällig vibriert.

Vielleicht kommen die Geräusche aus dem Armaturenbrett auch von der SBC - Bremse. Wenn du diese Geräusche hörst, spür ganz einfach mal das Bremspedal, wenn es vibriert, kannst du beruhigt sein dass es die SBC Bremse ist :).

 

Grüße

am 19. Mai 2007 um 15:58

@A-Driver05: Soweit ich weiss ist das Vibrieren der SBC Bremse während der Fahrt nur bei nassem Wetter wenn die Bremse die Bremsbeläge an die Bremsscheiben anlegt um sie zu trocknen, oder lieg ich da falsch???

Mfg Merbenz

Das ist unter anderem eine Funktion der SBC Bremse, ich glaub das Vibrieren entsteht aber durch die Hochdruckpumpe, die Druck erzeugt um den Bremsvorgang einleiten zu können, da ja bei SBC nicht mechanisch sondern elektronisch gebremst wird. Ich vermute mal das es so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen